• EINE SEHR SCHÖNE ÜBERRASCHUNG!  

    Wir freuen uns immer sehr, wenn wir etwas über unsere Hundekinder erfahren. Das geschieht sehr oft und in der unterschiedlichsten Form. Eigentlich reicht schon ein kurzer Anruf.
    Familie Freist aus Moritzburg haben unsere Petula (genannt Petty) und sind mit ihr sehr glücklich. Sie ist sehr lieb und auch lebhaft. Sie hält die Familie in Schwung und gibt mit ihren Spässen immer Anlass zu interessanten Bildern und Schnappschüssen. Soeben bekamen wir für 2010 wieder einen selbstgefertigten Kalender, wie im vergangenen Jahr,  mit solchen Aufnahmen.

    Monatskalender 2010 der Fam. Freist mit PETTY (Petula vom Dippold).

    Monatskalender 2010 der Fam. Freist mit PETTY (Petula vom Dippold).

    Petty (Petula vom Dippold) - hier ein herrliches Passbild von ihr, wie sie ist.

    Petty (Petula vom Dippold) - hier ein herrliches Passbild von ihr, wie sie ist.

    Vielen Dank, Familie Freist, alles Gute für das neue Jahr, und wir wünschen dem ganzen Rudel viel Glück, Gesundheit und weiter viel Freude mit Petty.

    IHRE FAMILIE KREBS, AIREDALE – ZWINGER “ VOM DIPPOLD“ AUS DIPPOLDISWALDE !

     Freitag, 27. November, 2009  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • AUSSTELLUNGSWOCHENENDE IN PAAREN(GLIEN) – bei Berlin, es war S E H R ERFOLGREICH !!  

    Ja, am vergangenen Wochenende zur Doppelausstellung in Paaren (Glien) bei Berlin, waren wir mit den Ausstellungsergebnissen sehr zu frieden. Es stimmte so vieles richtig gut
    – herrliches Wetter
    – ein sehr schönes kleines Hotel (in Wachow), preisgünstig, 25 km entfernt, alles in Ordnung und
    sehr gute Küche
    – Familie Schulze mit Rocco und Frau Klewwe mit Naemi stellten mit aus, Familie Fischer/Spekl
    besuchten uns mit Queen-Cora, und die Hunde hatten Platz zum Toben.

    Wir stellten unseren „SUPER – OLDI“ – Scala von der Bukowina, 12 1/2 Jahre alt, 6 Würfe und 48 Welpen aus, ihr fehlte noch eine Anwartschaft für den KfT-Veteranenchampion. Sie war aber so scheinträchtig (in dem Alter), dass wir uns nicht sicher waren, ob wir sie ausstellen. ABER : Sie hielt sich so tapfer, bekam an beiden Tagen eine sehr schöne Einschätzung und die erforderliche Anwartschaft.

    Richterin Frau Koslowska aus Polen fand u.a.: exzellente Farbe , hübscher Kopf, sehr gute Rückenlinie – UND, als sie mir den Pokal überreichte, sagte sie: „der gehört eigentlich Ihnen, weil sie 12 1/2 Jahre den Hund so schön gepflegt haben“ ! DAS GING RUNTER WIE ÖL“!

    Frau Senashenko  aus Russland schrieb – das fand ich so treffend, schön und ganz etwas Besonderes : Altersbedingte Veränderungen sind zu erkennen; ein liebenswürdiger Hund in guter Kondition; vielen Dank für’s  Zeigen !

    Sally's Trophäen zu dieser Ausstellung, Medaille und Pokal, dar es das letzte Mal ?

    Sally's Trophäen zu dieser Ausstellung, Medaille und Pokal, dar es das letzte Mal ?

    Unsere Sally (Scala von der Bukowina) nach der Ausstellung mit Pokal und Orden !

    Unsere Sally (Scala von der Bukowina) nach der Ausstellung mit Pokal und Orden !

    Unsere Naemi vom Dippold mit der Familie Schmidt/Klewwe stand mit 4 Jahren zum ersten Mal im Ring bei einer Ausstellung und schaffte an beiden Tagen ein Sg. Trotzdem war sie sehr gelehrig und diszipliniert. Lt. Beurteilung gefielen besonders ihr Kopf und die gesamte Ausstrahlung. Die Konkurrenz war auch stark, und Letzte wurde sie nicht, und sehr gut heisst eben sehr gut !

    Unser Rocco vom Dippold mit der Familie Schulze aus Radeberg bekam in der Jugendklasse ein Sg und V1. Ein herrliches Ergebnis – aber unser Rocco hat so viel Temperament, will eben auch die Richter überschwänglich begrüßen und zeigt seine prächtigen Zähne nicht so gern bzw. findet Spass daran – da braucht er noch mehr Disziplin. Sehr gelobt wurden sein ausdrucksstarker Kopf, die Farbe und Haarstruktur und auch das Temperament.

    Naemi vom Dippold nach dem Toben im Sand !

    Queen-Cora vom Dippold nach dem Toben im Sand !

    Rocco vom Dippold - hier sehr brav in der Gaststätte !

    Rocco vom Dippold - hier sehr brav in der Gaststätte !

    Von links : Rocco, Naemi; Sally - Es ist geschafft !

    Von links : Rocco, Naemi; Sally - Es ist geschafft !

    Naemi, Rocco und Queen-Cora, jetzt toben, die Ausstellung ist geschafft !

    Naemi, Rocco und Queen-Cora, jetzt toben, die Ausstellung ist geschafft !

    Ja, dann kam noch unsere Queen-Cora mit Familie Fischer/Spekl zu Besuch, da waren es dann insgesamt  VIER „VON DIPPOLD’S“, und die tobten nach der Ausstellung herrlich im Freigelände herum. Ich bin mir auch ziemlich sicher, das war für unsere Scala von der Bukowina, genannt Sally, die letzte Ausstellung. Zumal sie hier auch

    Am Schluss, alle vier zusammen, unser kleines Treffen zur Ausstellung in Paaren.

    Am Schluss, alle vier zusammen, unser kleines Treffen zur Ausstellung in Paaren.

    mehr als die erforderlichen Anwartschaften für den KfT-Veteranen-Champion geschafft hat. Eine Zusammenstellung der Ergebnisse aller Ausstellungen von Sally werden wir dann unter „Sally“ machen.

    SO  WAREN  AM  ENDE  ALLE  GLÜCKLICH  AN  DIESEM  SCHÖNEN  WOCHENENDE  !!

     Montag, 23. November, 2009  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • WIEDER SPORT ; IVO UND FRAU GEHRE SCHAFFEN ZUM 3. MAL DIE VPG 3 !!  

    Damit ist unser Ivo vom Dippold bisher unser erfolgreichster Sporthund. Wir wir von Frau Gehre hörten, war er im Schutzdienst wieder Spitze, das ist SEINS, bei jedem Wetter und zu jeder Zeit, danach „stellt er die Uhr“ und weiss, wann Übungstag und Wettkampf ist.

    IVO an der Wand, kein Problem - macht Freude!

    IVO an der Wand, kein Problem - macht Freude!

    IVO bei seiner dritten VPG3, auch hier - kein Problem!

    IVO bei seiner dritten VPG3, auch hier - kein Problem!

    Ivo vom Dippold,
    bei Fam. Gehre, Dresden
    6 1/2 Jahre alt,
    HD A2; PRA-frei;
    Deutscher Champion,
    VPG3,
    Familien-und Reisehund.

    Typisch Ivo - das ist MEINE, egal, was Du machst!

    Typisch Ivo - das ist MEINE, egal, was Du machst!IVO, Liebling und Partner der Familie Gehre in Dresden.

    Es gibt beim Anblick solcher Bilder zahlreiche Menschen, die der Meinung sind, ein solcher Hund ist scharf, böse, das sollte man ihm nicht lernen.
    Aber, weit gefehlt. Ein solcher Hund der Dienst-und Gebrauchshunderassen findet hier im Sport seine Bestätigung, wird ausgeglichen, selbstsicher und zufrieden. Er hat etwas zu tun, eine (seine) Aufgabe, hat Bewegung und auch Auslastung für das Wesen. Viele Menschen fragen (meist als das Wichtigste angesehen), wie viele Stunden muss ich am Tag mit dem Hund raus gehen? Natürlich möglichst viel, aber ebenso braucht gerade ein Airedale-Terrier etwas für den Kopf, den Geist, die Nerven – die Seele. Diese zweite Seite ist ebenso wichtig wie das Laufen, weil dieser Hund intelligent, neugierig, unternehmungslustig, allseitig interessiert und lebhaft ist. Nicht jeder Besitzer kann nun Sport machen, aber seinem Hund Aufgaben für den Kopf geben, das kann und muss man tun. Übrigens, dieser Hundesport wird auch unter Anleitung von Fachleuten gemacht, die kennen sich aus, haben Erfahrung, sind für Hund und Hundeführer unersetzlich, wie hier bei der Sportgruppe in Freital – Zaukerode.

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH,  WEITER ALLES GUTE – KONNI, IVO UND RAINER – Euere Familie Krebs (Zwinger vom Dippold) !

     Sonntag, 15. November, 2009  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • UND NOCH EIN TOLLES ERGEBNIS !!  

    Unsere JEAN VOM DIPPOLD in Ellwangen bei Frau Andrea Dobstetter hat in diesen Tagen die VPG2 geschafft.
    Das war keine einfache Aufgabe. Zunächst hatte es unsere Jean als Sächsin nicht ganz einfach im Süden Deutschlands. Aber eine, Frauchen Andrea Dobstetter, und mit ihr die ganze Familie, glaubten an sie. Es gab da Vorbehalte, alte Meinungen mussten revidiert werden,  Fehler oder missglückte Versuche traten in den Vordergrund, der Ausbildungsplatz musste gewechselt werden … usw.

    ABER  DIE  BEIDEN  FRAUEN  SETZTEN  SICH  DURCH  !!
    Nachdem Jean die VPG1 schrittweise geschafft hatte, kam jetzt der Abschluss der VPG2 , und ich weiss, nun wird schon wieder hart an der nächsten Prüfung gearbeitet. Was man dann so als Züchter hört, Hund und Frauchen sind wirklich eine Einheit und verstehen sich, manchmal eben auch wie zwei Frauen …, aber es muss sein und bringt den Erfolg. Jean ist ein vollkommener Mamahund. Frauchen  muss bewacht werden, ihr darf nichts passieren, wenn sie nicht gleich da ist – wird sie überall gesucht, und dann ist die Freude riesengross.

    WIR  FREUEN  UNS  MIT  DEN  BEIDEN,  DANKE,  ALLES  GUTE  WEITERHIN,  DIE  BESTEN  WÜNSCHE  FÜR  DIE  GANZE  FAMILIE
    Euere Familie Krebs aus Dippoldiswalde  (Airedale-Terrier Zwinger „VOM DIPPOD“).

     Samstag, 14. November, 2009  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • ORNELLA ( Lara) vom DIPPOLD mit Herrn Pupowsky haben die VPG1 geschafft !!  

    Das war schon eine Aufregung, eine Vorbereitung, ganz zielstrebig und gewissenhaft, jeder einzelne Fehler wurde analysiert – kurz, es war für den Züchter eine Riesenfreude, den ganzen Prozess miterleben zu dürfen.
    WILLE, AUSDAUER, GEDULD, DER RAT ANDERER, VERTRAUEN, KENNTNISSE UND FÄHIGKEITEN, HUND UND HUNDEFÜHRER EINE EINHEIT … und immer wieder G E D U L D !! – all das führte zum Ziel.
    Ornella (Lara) ist eine Hündin aus unserer Gretje (Tina) Linie. Sie wird im Januar 3 Jahre alt, ist vom Ausmass her ein FLIEGENGEWICHT mit 55 cm Körperhöhe und 18 – 19 kg. ABER … sie geht los wie eine Rakete. Herr Pupowsky im Airedale-reichen Westfalen holte sich bei uns die kleine, schöne und sportliche Sächsin. Er hat immer an sie geglaubt, mit ihr gearbeitet, es hat beiden Freude gemacht und am Ende eben auch den Erfolg! FÄHRTE : 96; SCHUTZDIENST : 84 und Unterordnung : 70 (Sturz auf regennassem Gelände und dadurch etwas verunsichert).

    HIER DAS ENTSCHEIDENDE DOKUMENT

    HIER DAS ENTSCHEIDENDE DOKUMENT

    Ornella (Lara) konzentriert sich !

    Ornella (Lara) konzentriert sich !

    Unsere Tina-Linie sind alles Hunde,
    die sehr schön sind, von der Farbe her etwas heller und ausgesprochene, liebe Familienhunde. Sie fallen kaum auf, machen nichts kaputt, sind nicht stressig, benehmen sich überall sehr gut, machen alles mit und sind umweltsicher, lieb zu Menschen – besonders Kindern, verträglich mit Hunden (nicht Katzen, ausser die eigenen), betteln oder klauen nicht, ach was … eben tolle Tiere. Aber, jeder Besitzer, der mit so einem Nachkommen auf den Sportplatz geht, berichtet von Interesse des Tieres an der Arbeit, von Leidenschaft und Triebigkeit, besonders die Fährtenarbeit gelingt sehr gut  – aber Geduld, Ausdauer und Verständnis für das Tier sind gefragt. Das alles hat Herr Pupowsky erkannt und sehr richtig gemacht. Ich bin überzeugt, dass nun seinem Beispiel noch andere Airedale-Freunde aus dieser Linie von uns folgen werden.

    Hier bei der Unterordnung

    Hier bei der Unterordnung

    Lara hier voll beim Angriff im Schutzdienst

    Lara hier voll beim Angriff im Schutzdienst

    Also, nochmals an beide die herzlichsten Glückwünsche, wir sind stolz auf Euch, ein schönes und erfolgreiches Stück Arbeit liegt hinter Euch.

    EUERE FAMILIE  KREBS
    Airedale-Terrier Zwinger
    „VOM DIPPOLD“  Wie wir erfuhren, gehen die weiteren Arbeiten zur VPG2 schon voran. Es hat angespornt.

    WEITER ALLES GUTE, FREUDE  UND VIEL ERFOLG !!

    Lara bei der VPG1 - hier deutlich und typisch der Angriff

    Lara bei der VPG1 - hier deutlich und typisch der Angriff

     Freitag, 13. November, 2009  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • JA – WAS SOLL ES !! WIR BEKOMMEN ZUR ZEIT K E I N E HUNDEBABYS !  

    Wir waren heute zum Ultraschall mit Mara (Martje), der ganze Hund ist top, gesund und munter, aber tragend ist sie nicht !!
    WAS SOLL MAN DA SAGEN UND MACHEN ?
    Unsere Stimmung ist erst mal auf dem Tiefpunkt. Im Verlauf der Woche habe ich noch ärztliche Termine,  um nach den Ursachen zu suchen. Es kann nicht der gleiche Grund, wie bei Tina sein, beide sind nicht miteinander verwandt, und Tina hatte eine Gebärmutterentzündung.
    Mara hat ja 2 Würfe (8;9) und sehr leicht aufgenommen, der Rüde hat Erfahrung und deckte bisher öfters erfolgreich. Möglicherweise spielten im Zusammenhang mit den Fahrten zum Decken der Stress für die Hündin sowie der Zeitpunkt eine entscheidende Rolle.

    WIE GEHT ES WEITER ?
    1. Wir sind in fester Planung über eine Zuchtmiete mit einer Hündin von unserer Tina (ich wollte ja die Linie schon immer weiter führen), Decken wäre Februar 09, Welpenabgabe im Juni 09!
    2. Der nächste Wurf mit Mara  müsste dann etwas später kommen.
    AUF ALLE  FÄLLE  ARBEITEN  WIR  AN  DEM  PROBLEM;  SIE  SEHEN  JA,  AUCH EINE  ZUCHTMIETE MIT EINEM  HERRLICHEN KIND  VON  UNS  IST GEPLANT  —  HALTEN  SIE  UNS  AUCH  WEITER  DIE  TREUE   — IHRE FAMILIE  K R E B S (vom Dippold)!

     Montag, 9. November, 2009  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • ES IST KEIN TRICK — DER ULTRASCHALL BEI MARA VERSCHIEBT SICH AUF MONTAG !!!  

    Ja, unsere Tierärztin Frau Zimmermann hat uns um Aufschub gebeten, sie hat zur Zeit stressige Tage. Was soll’s die Neugierde wächst weiter und Adrenalin fliesst … Ändern kann es ja eh keiner mehr ! Also, bis Montag !

     Freitag, 6. November, 2009  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • DIESE WOCHE AM FREITAG WISSEN WIR MEHR – IST MARA T R A G E N D ??  

    Der Ultraschall wird es uns genau wissen lassen, wir sind alle schon gespannt, besonders auch die Interessenten!

     Dienstag, 3. November, 2009  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • NORIS VOM DIPPOLD 4. Geburtstag  

    Am 26. Oktober 2009 hatte unser Noris vom Dippold und damit auch unser gesamter N-Wurf 4. Geburtstag. Wir freuen uns ja immer, wie so in den einzelnen Familien mit unseren N-Kindern dieser Tag „gefeiert“ wird. Unsere Jubilare bekommen da immer eine Bockwurst. Familie Leviev/Meidl in Österreich haben den Tag zum Anlass genommen, und von ihrem Liebling Noris viele herrliche Bilder in einem Buch zusammen gestellt. Es ist ein richtiger Bildband von einem wunderschönen und lieben Airedale-Terrier geworden. Und pünktlich natürlich war das große Werk auch bei uns angekommen –
    VIELEN HERZLICHEN DANK FAMILIE LEVIEV/MEIDL  UND WEITERHIN ALLES GUTE  !

    Das ist der Einband von diesem herrlichen Buch

    Das ist der Einband von diesem herrlichen Buch

    Das ist die Rückseite dieses Bildbandes

    Das ist die Rückseite dieses Bildbandes

    Das ist ein Auszug des Briefes, den jeder Welpe von uns mit in die neue Familie bekommt.

    Das ist ein Auszug des Briefes, den jeder Welpe von uns mit in die neue Familie bekommt.

    Hier sind Frau Leviev und Herr Meidl beim Abholen ihres Lieblings NORIS.

    Hier sind Frau Leviev und Herr Meidl beim Abholen ihres Lieblings NORIS.

     Sonntag, 1. November, 2009  Rudolf Krebs   keine Kommentare