• AIREDALE – ODER DOCH “ ERDÖL “ ! !  

    Gretje vom Dippold ( meine Tina);
    Jugendchampion VDH und KfT; Champion VDH; Ausstellungschampion KfT; Deutscher Veteranenchampion; CACIB’s und BOB usw.
    fast 10 Jahre alt; Zuchthündin aD; 4 Würfe und 30 Kinder – da sind neben herrlichen Familienhunden zusätzlich auch Zuchthunde, Champions, VPG2, Therapiehund; sie selbst meist sehr „fein“, denn oft geht sie um Pfützen herum!
    Heute waren wir bei diesem herrlichen Herbstwetter und strahlendem Sonnenschein spazieren – Feld, Weide, Wald und immer schön gerannt !
    Ich habe meist nur einen Strich, den Schwanz oder das Hinterteil gesehen, das andere alles war „unter der Erde „.

    ALLES DEUTET DARAUF HIN, DASS SIE SCHEINBAR ERDÖL GESUCHT HAT !
    Ein schöner Hund.
    Ein praktischer und nützlicher Hund.
    Man hat ihr die Freude richtig angesehen, aber dann war es ihr doch irgendwie peinlich. Ganz glücklich sieht sie auf den Bildern nicht aus. Aber wir haben nicht geschimpft, nur gelacht und fotografiert. Ein Glück – nicht bei uns im Garten passiert.
    Sie weiss eben doch – WANN, WAS, WO !

    So hatten wir alle eine Freude.

     

     Dienstag, 29. November, 2011  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • Der U-Wurf nutzt den „Goldenen Herbst!  

    28.11.2011 – Montag
    UNSER U-WURF IST AB HEUTE TAGS-ÜBER SCHON IM FREIEN.
    Und das mit reichlich 5 Wochen und am 28.November (eigentlich schon Winter).
    Das geht also aus der Wurfbox heraus, in das Zwingerhaus und dann durch die Klappe nach Draussen in den Zwingerauslauf. Nun können sie selbst entscheiden, wann und wo. Der Vorteil liegt darin, dass sie ihre Wurfbox trocken und sauber haben. Das spart viel Arbeit und ist doch wesentlich sauberer.
    Und das gefällt, auch die anderen Hündinnen zeigen ihr Interesse mit grosser Freundlichkeit und Mutter Mara wird schrittweise entlastet. 

     Dienstag, 29. November, 2011  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • Tamara vom Dippold – Jugendchampions bestätigt!  

    Nun haben wir es offiziell und schriftlich –

    UNSER TAMARA VOM DIPPOLD ERHIELT 2011 DIE TITEL :
    – DEUTSCHER JUGEND-CHAMPION ( VDH ) und
    – KfT JUGEND-CHAMPION.

    Darüber freuen wir uns sehr, dass wir dieses Ziel mit Tamara erreicht haben. Dank auch Familie Wittig, die die Hündin aufgezogen hat und die ersten Anwartschaften mit ihr bekam.
    Tamara ist echt ein sehr schöner und unkomplizierter Airedale aus dem T-Wurf mit den Eltern
    . Martje vom Dippold und
    . Apollo vom schwarzen Fels.
    Aus diesem Wurf sind nahezu alle Hunde prächtig geworden, besonders in Körperbau, Haarkleid (Struktur und Farbe), temperamentvoll, lieb und unkompliziert.

    DESHALB HABEN WIR DIESEN WURF AUCH WIEDERHOLT UND ZUR ZEIT NOCH (jetzt 5 Wochen alt)
    — 2 Hündinnen und
    — 5 Rüden abzugeben
    und sind fest der Meinung, dass auch wieder solche herrliche Tiere wie im T-Wurf, besonders Tamara, entstanden sind.

     Montag, 28. November, 2011  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • Der H-Wurf war in der 5. Woche – heute ist er genau 5 Wochen alt.  

    DIESE 5. WOCHE WAR SEHR ERLEBNISREICH !
    Die Welpen haben Aus-und Einsteigen aus der Wurfbox gelernt.
    Ab dieser Woche wird zugefüttert, schrittweise, erst Milchbrei, dann Fleischbrei, 1 mal bis jetzt 4 mal täglich.
    Die Welpen haben auch das Wassertrinken gelernt.
    Mutter Mara säugt nicht mehr im Liegen, jetzt im Stehen – die Kleinen sind gierig.
    Die Zunahme des Körpergewichts ist stetig und sehr gut.
    Es folgt die 2. Serie der Entwurmung.
    Die Kack-häufchen werden immer grösser, Mara überlässt das jetzt uns.
    Die Pullerpfützchen sind auch schon wie kleine Seen!
    ERSTE ERFOLGE BEIM „SAUBERWERDEN“ – die ersten Welpen gehen zum Pullern und Kacken schon aus dem Nest heraus auf die Fliesen,
    DENN „DAS EIGENE NEST BESCHMUTZT MAN NICHT“.

     



     

     Donnerstag, 24. November, 2011  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • 17.11.2011 – HALBZEIT – der U-Wurf ist 4 Wochen alt !  

    So schnell vergeht die Zeit.
    NUN IST UNSER U-WURF SCHON WIEDER 4 WOCHEN ALT.

    4 DER WELPEN (2 Jungen und 2 Mädchen) HABEN SCHON FEST EINGEPLANTE BESITZER.
    Es gibt noch weitere Interessenten, aber es sind auch noch Welpen zum Aussuchen hier. Da sie alle fast gleich aussehen und auch so sind, fällt die Qual der Wahl wieder extrem schwer HERRLICHE TIERE !

    Einige Angaben:
    Das Wurfgewicht ist nun schon 5 1/2 – fach vergrössert.
    Der Korb zur Aufbewahrung der Welpen bei Säuberung der Wurfbox ist jetzt schon unser grösster … und da klettern sie auch schon heraus ( 22Kg Welpen), also Deckel drauf!
    Der Spitzenreiter wiegt 2115 g – der Kleine ist nur reichlich 200 g hinterher, man sieht es kaum.
    Der höchste Tageszuwachs an Körpergewicht alle zusammen war 858 g.
    Mutter Mara ist nach wie vor im besten Zustand, sehr wachsam gegenüber anderen Hunden.
    Sie hat immer noch reichlich Milch, jetzt geht aber doch das Zufüttern los.
    Superfreundlich ist Mara zu allen Besuchern und „veranstaltet“ regelrecht ein „Schausäugen“.
    Die Besucher, die in diesen Tagen hier waren, können das bestätigen und staunen immer darüber, zB. – so etwas –habe ich noch nicht gesehen!
    NEBEN DIESEN ZAHLEN : DIE WELPEN SEHEN ALLE SEHR GUT AUS UND FÜHLEN SICH AUCH SO. 

     

     Es sind auch so viele schöne Bilder (viel zu viele) entstanden, teilweise noch während des Säugens oder danach von Mutter Mara mit ihren Kindern. Wie sie mit ihr spielen, auch an den Ohren oder am Bart ziehen, auch auf ihren Kopf klettern – und alles lässt sie sich gefallen. Als ob sie das auch geniesst, und wenn es sich ergibt, dann putzt sie schnell noch wie nebenbei einen sauber! 

       Und wenn dann das Säugen, Schmusen, Fotografieren … alles erste mal ein Ende hat, dann sitzt Mara auf ihrer Bank, schaut durch’s Fenster in den Garten zur Bewachung, beobachtet von diesem Hochsitz aus ihre Kinder, und dann schläft sie, ruht sich aus, freut sich auf uns und wird dann auch gestreichelt und steht wieder selbst im Mittelpunkt. Das hat sie auch verdient. JAWOHL !

     

      
     

     Donnerstag, 17. November, 2011  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • Eine ganz traurige Nachricht …  

    GESTERN, AM 14.11.2011, IST UNSER MOSES VOM DIPPOLD (lebte in Lohmen) PLÖTZLICH GESTORBEN.
    Er ist bei Sonnenschein im Garten „eingeschlafen“, seine Familie konnte ihn nicht mehr retten, der Tierarzt auch nicht – er stellte „Magendrehung“ fest.
    Moses war 6 1/2 Jahre alt, die Familie mochte ihn sehr und trauert ihm auch stark nach.
    FÜR UNS WAR ER EINES DER SCHÖNSTEN UND LIEBSTEN (UMFASSEND) HUNDEKINDER UNSERER ZUCHT. SEIN AUSSEHEN UND SEIN WESEN ENTSPRACHEN SO RICHTIG UNSEREN ZUCHTZIELEN.
    Moses war auch erfolgreicher Deckrüde,
    Ausstellungschampion des KFT,
    VDH-Champion,
    Champion von Österreich,
    Sieger Stuttgart,
    er hatte die BH, AD, FH1, und arbeitete mit seiner Familie sportlich.
    Er hatte HD A1, PRA-frei, ED-frei.
    Nach Aussagen seiner Familie und unserer Kenntnis nach war er :
    EIN TOLLER HUND MIT EINEM TOLLEN WESEN, FREUNDLICH UND SELBSTSICHER, BEWIES EINE AUSGEPRÄGTE TREUE UND ZUVERLÄSSIGKEIT , SEHR GELEHRIG u.a.

    SEHR SCHADE UND GANZ TRAURIG – WIR BEHALTEN IHN IN BESTER ERINNERUNG.

     Dienstag, 15. November, 2011  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • Wieder ist eine Woche vergangen, und unser U-Wurf ist 3 Wochen alt.  

    Also – es läuft alles normal, eigentlich ÜBERNORMAL, alles ist herrlich.
    Mutter Mara frisst wie ein „Scheunendrescher“, sie säubert alles sehr peinlich genau, ihre „Kinder werden alle noch satt (und mehr), sie dreht schon mal im Garten mit unseren anderen Hunden einige Runden, ihre Körpertemperatur ist etwas höher als sonst (der intensivere Stoffwechsel) und sie sieht sehr gut aus. Besucher bewundern sie, man sieht ihr die 11 Kinder nicht an, und besonders das … Schausäugen.

    Die Welpen gedeihen weiter sehr prächtig. Sie haben nun die Augen auf, sind viel munterer, laufen umher, „ketschen“ miteinander schon vereinzelt, haben schon laute Stimmen bei Hungergefühlen – sind dann richtig gierig – und schlafen dann völlig erschöpft. Sie sind das erste mal entwurmt (negativ), nehmen reichlich zu. Der Riese ist 1790 g schwer, der Kleine 1520 g. Im Korb, den nun meine Frau fast nicht mehr tragen kann, sind reichlich 17 kg Welpen – Geburtsgewicht reichlich vervierfacht. Natürlich bezwecken wir kein „Mästen“ oder „Guiness-Rekorde“, die Werte liegen so im statistischen Mittel bei den Würfen von Martje vom Dippold (Mara).

    ES IST SO HERRLICH, DAS ALLES ZU BEOBACHTEN.
    MAN ENTDECKT IMMER WIEDER NEUES.

    Liebe Airedale-Freunde, Interessenten, Liebhaber – etwa 6 Airedale-Babys sind noch zu haben. Informieren und entscheiden Sie sich. Sie werden es sicher nicht bereuen.
    WIR LADEN SIE RECHT HERZLICH EIN !

     

     

     

     

     Donnerstag, 10. November, 2011  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • 2 X VORZÜGLICH IN STUTTGART !  

    Am Wochenende 5./6. November 2011 waren wir in Stuttgart zur Internationalen und Nationalen Ausstellung.
    UNSERE NESSY (Smartje vom Dippold) erhielt in der JUGENDKLASSE EIN V3 und am 2. Tag
    -in der ZWISCHENKLASSE EIN V2 UND DIE RESERVEANWARTSCHAFTEN.
    Das hat uns wieder bestätigt, dass sie eine V-Hündin ist, sie bekam bisher diese Bewertung insgesamt 10 mal in der Jugend- und der Zwischenklasse. Und wieder dabei gab es eine sehr schöne Beurteilung von
    Frau Heidecker aus Österreich und
    Herrn Gladic aus Serbien. 
    WIR HABEN WIEDER SEHR VIEL GELERNT –
    SIND EIN WEITERES MAL STOLZ AUS UNSERE NESSY-
    UND FASSEN DIE RICHTERBEURTEILUNGEN ALS ANERKENNUNG UND BESTÄTIGUNG UNSERER ZUCHT AUF. 

     Montag, 7. November, 2011  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • Der U-Wurf ist heute 2 Wochen alt !  

    Die Zeit vergeht wie im Fluge.
    HEUTE IST DER U-WURF GENAU 2 WOCHEN ALT.
    Alles ist in Ordnung.
    —Mutter Mara fühlt sich wohl, frisst sehr viel ( das macht sie auch sonst sehr gern), sie hat sehr viel zu putzen, sehr eifrig bellt sie die anderen Hündinnen weg, freut sich auf Besuch und macht da regelrecht ein „Schausäugen“ (mit anschliessend Schlafen und Schnarchen, die Besucher können auch mal Welpen auf den Arm nehmen – alles ist OK.
    —Die Welpen wachsen und gedeihen, alle sind über 1 kg schwer – der „Rekordhalter“ – ein Junge – hat 1310 g. Das Gesamt – Geburtsgewicht hat sich exakt verdreifacht. Heute haben die ersten schon die Augen richtig auf und bewegen sich nun schon langsam frei in der Wurfbox.
    — Nun gibt es schon immer mehr zu sehen und zu beobachten. Wenn sie Hunger haben und gierig nach einem prallen Zitz suchen, wenn sie satt sind und schlafen und träumen, wenn sie anfangen, miteinander zu spielen.
    — Besucher waren auch schon einige bei uns und kommen meist aus dem Staunen nicht heraus. Mutter Mara erhält dabei immer die grösste Anerkennung und Bewunderung (DAS IST AUCH SO RICHTIG ). Sie geniesst das verdientermassen auch.
    —Die Hundeeltern (das sind wir) sind stolz darauf und bereiten sich auf grössere Arbeit vor.

      


     

     Donnerstag, 3. November, 2011  Rudolf Krebs   keine Kommentare