• Eigentlich nicht zu fassen – 28.4.2015 – Der Winter ist wieder da!  

    Und die ersten warmen Tage waren doch so schön.
    Gestern noch mit T-Shirt, und heute 0° C und Schnee oder Schneeregen.
    Die verbliebenen DREI erleben nun so jung auch noch den Winter (oder so ähnlich) im Osterzgebirge.
    Aber man sieht es, ihnen macht das gar nichts aus – höchstens: WAS IST DAS !
    Und schnell danach geht es wieder rein in die warme Wurfkiste, alles wieder in Ordnung.

    Heute am 28.4.2015 sah es bei uns vormittags so aus.

    Heute am 28.4.2015 sah es bei uns vormittags so aus.

    Oh, der erste Welpe wird stutzig, was ist denn das Neues, das kennen wir noch nicht.

    Oh, der erste Welpe wird stutzig, was ist denn das Neues, das kennen wir noch nicht.

    Ja, erkläre denen mal, was sich da abspielt ! Auf alle Fälle, was Ungewöhnliches.

    Ja, erkläre denen mal, was sich da abspielt ! Auf alle Fälle, was Ungewöhnliches.

    Ganz so schlimm scheint es nicht zu sein, Rute hoch und durch!

    Ganz so schlimm scheint es nicht zu sein, Rute hoch und durch!

     Dienstag, 28. April, 2015  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • OH – WEH ! Unser Yasko vom Dippold mit 9 Wochen spielt RAMBO !  

    YASKO VOM DIPPOLD WURDE am 26.04.2015 VON DER FAMILIE SACH NACH CHEMNITZ ABGEHOLT.

    Hier sieht man die Familie Sach bei der Abholung ihres Yasko.

    Hier sieht man die Familie Sach bei der Abholung ihres Yasko.

    Das ist wirklich eine sehr nette Familie, die andere Tochter fehlt beim Abholen.

    Das ist wirklich eine sehr nette Familie, die andere Tochter fehlt beim Abholen.

    Die Familie hatte schon einen Airedale-Rüden, den sie sehr liebten.
    Als er starb, war die Trauer riesengross (das kann man als Hundebesitzer sehr verstehen).
    Der Vater und seine beiden Töchter kamen auf eine tolle Idee, setzten diese durch, und wir halfen etwas mit.
    WIE WAR DIE IDEE ?
    Die Mama war die Traurigste. Sie versuchte zunächst, irgend wo her irgend einen Hund zu bekommen. Sie hatte bald einen runden Geburtstag, den nahm die Familie zum Anlass und besorgten ihr (bei uns) einen neuen Airedale. Das wurde geheimnisvoll durchgehalten und gemacht.
    An bewussten Tag kamen sie hier an, Mama Augen verbunden, ahnte nichts, wir waren vorbereitet und durch ein Gläschen Sekt wurde das Geheimnis gelüftet.
    DIE FREUDE WAR RIESENGROSS, FREUDENTRÄNEN, EINE HERZLICHE BEGRÜSSUNG DES NEUEN IN DER FAMILIE.
    So fuhren sie auch ab, und etwas später, nach der ärztlichen Untersuchung und der Wurfabnahme, wurde Yasko geholt, ist ihr Liebster und Schönster und auch Frechster.
    Und dann kam bald eine „schöne“ Nachricht, typisch Airedale und typisch Welpe !
    Yasko vom Dippold in Chemnitz in einer Gartengerätefirma macht schon in der 1. Woche im neuen Zu Hause unerlaubte Dinge!
    Er „überprüft“, „kontrolliert“ und „räumt um“ im Büro und in der Werkstatt.
    Das alles ohne Erlaubnis, schnell und heftig.
    Aber die neue Familie hat einen Plan, denn das geht so nicht – GITTER DAVOR .
    Herzlichen Glückwunsch zu dieser Idee, ein Weilchen wird es helfen, bis dem Hund auch ein Plan einfällt !
    Aber, der Arme kann nichts dafür, das hat er geerbt, so ist ein junger Airedale.
    Wir wünschen weiter alles Gute, Geduld und Spass zugleich –
    viele Grüsse aus Dippoldiswalde.

    So, das ist erst mal gesichert. Mal sehen, was er nun für eine neue Idee bekommt!

    So, das ist erst mal gesichert. Mal sehen, was er nun für eine neue Idee bekommt!

    Es steht erst mal 1:0 für die Familie ... (ich kenne meine Hunde, aber noch nicht richtig die Familie).

    Es steht erst mal 1:0 für die Familie … (ich kenne meine Hunde, aber noch nicht richtig die Familie).

     

     Dienstag, 28. April, 2015  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • Grüsse von unserem Theodor vom Dippold – Kurzurlaub auf USEDOM !  

    Immer wieder schön, die Verbindung zu all unseren Hunden -hier
    THEODOR VOM DIPPOLD, genannt Theo !
    Er war mit seiner Familie und dem Karavan von Bergneustadt aus an der Ostsee auf Usedom, und sie verbrachten einen herrlichen Urlaub. Es hat ihnen allen sehr gut gefallen, und sie wollen wieder da hin.
    Ja, das können wir verstehen, wir kennen Usedom und haben gleich wieder beim Anschauen der Bilder „Appetit“ bekommen. Die Wälder, der herrliche Strand und alles überhaupt.

    Theo im Caravan - sein Schlafplatz und auf der Reise zur Insel Usedom.

    Theo im Caravan – sein Schlafplatz und auf der Reise zur Insel Usedom.

    Ja, das sind sie, die herrlichen Wälder auf der Insel Usedom, richtig für den Freiläufer Theo.

    Ja, das sind sie, die herrlichen Wälder auf der Insel Usedom, richtig für den Freiläufer Theo.

    Theo am Strand bei Karlshafen, vielleicht gut, dass er da noch seine Winterfrisur hat.

    Theo am Strand bei Karlshafen, vielleicht gut, dass er da noch seine Winterfrisur hat.

    Sandbart und blick nach draussen, so ein Caravan ist auch für Hunde sehr schön.

    Sandbart und blick nach draussen, so ein Caravan ist auch für Hunde sehr schön.

     

     

     Dienstag, 28. April, 2015  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • 26.04.2015 – Sonntag – „DA WAREN ES NUR NOCH DREI “ !  

    Es ist bereits „ernst“ geworden, es sind nur noch DREI !
    Das braucht man sicher nicht erst erklären, dass der Abschied von den Welpen auch für uns keine leichte Sache ist. Man hat sich über die vielen Wochen aneinander gewöhnt, kennt sich schon genauer, hat beobachtet und gelacht, und auch viele Schüsseln Futter hingetragen – und ist dabei sehr freudig empfangen worden.
    ABER:
    Das ist als Züchter eben so, das haben wir nun vom A-Wurf an bis jetzt zum Y-Wurf erlebt.
    Und eigentlich ist es auch sehr schön, weil man mit erlebt, wie sich die neuen Familien auf ihren Zuwachs freuen, es kaum erwarten können, viele Vorbereitungen treffen und erkennen, dass jetzt erst mal alles bei ihnen zu Hause anders wird. Und das nicht ganz so nebenbei, sondern in den nächsten Tagen schon recht erheblich.
    ABER WIR HABEN UNS SEHR GUT KENNENGELERNT, 
    WIR KÖNNEN VERTRAUEN,
    WIR WISSEN, UNSERE „KINDER“ WERDEN ES GUT HABEN.
    Also, viel Glück, Freude und alles Gute für die ganze Familie.
    Bisher gab es von uns weg die „Ausreise“ nach Chemnitz, Schmiedeberg und Nähe Altenburg.
    Die 3 Verbliebenen warten noch nach Berlin, Dresden und mittleres Erzgebirge.

     Montag, 27. April, 2015  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • Die Tierärztliche Kontrolle beim Y-Wurf am 22.04.2015 !  

    Beide Tierärzte, Frau Zimmermann und Frau Tümmler sowie die Tierarzthelferin Frau Hauptmann liessen es sich wieder nicht nehmen, gemeinsam die Wurfuntersuchung und Kontrolle vorzunehmen.
    Die Welpen wurden gründlich untersucht (Gebiss, Hals, Hoden, Ohren, Herz abgehört und Lunge, Rute, Gelenke … und was nicht sonst noch alles).
    Dann wurden sie geimpft
    danach gechipt
    und schliesslich der neue Heimtierausweis gründlich ausgefüllt.
    Es gab viele wichtige und interessante Gespräche, Auskünfte, Ratschläge –
    AM ENDE GAB ES GROSSE ANERKENNUNG FÜR DIESEN UNSEREN Y-WURF,
    FÜR DIE MUTTER NESSY,
    UND FÜR UNS.
    Grosser Dank !

    Frau Tümmler und Frau Hauptmann - hier bei uns im "Schreibbüro" und der Überwachungsstation.

    Frau Tümmler und Frau Hauptmann – hier bei uns im „Schreibbüro“ und der Überwachungsstation.

    Oh - eine Impfung. Und keiner der Welpen gab dabei auch nur einen Muks ab.

    Oh – eine Impfung. Und keiner der Welpen gab dabei auch nur einen Muks ab.

    Auch hier alles in Ordnung, keine Beschwerden, er kann in's Leben gehen, das Herz funktioniert.

    Auch hier alles in Ordnung, keine Beschwerden, er kann in’s Leben gehen, das Herz funktioniert.

    Ach hier, am Hals links, kam der "riesengrosse Chip" rein, und nur 2 haben ganz leicht und kurz gejammert (2 der Herren) !

    Ach hier, am Hals links, kam der „riesengrosse Chip“ rein, und nur 2 haben ganz leicht und kurz gejammert (ich sollte das hier besonders sagen: die 2 waren Herren, das wäre angeblich immer so) !

    Jetzt sind die Drüsen dran, oder was soll das sonst sein und werden?

    Jetzt sind die Drüsen dran, oder was soll das sonst sein und werden?

     

    Und was soll das sein das sein, darf die das?? Ja, natürlich, sie sucht doch die Hoden, das muss sie sogar!

    Und was soll das sein das sein, darf die das?? Ja, natürlich, sie sucht doch die Hoden, das muss sie sogar!

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     
    ==============================================================================

    Die Tierärztin hatte ihren neuen Weissen Schäferhund-Welpen mit. das war ein Spass, mit unseren Typen zusammen!

    Die Tierärztin hatte ihren neuen Weissen Schäferhund-Welpen mit. das war ein Spass, mit unseren Typen.

    Das ist ja verrückt - 6 gegen einen, das hält doch niemand aus!

    Das ist ja verrückt – 6 gegen einen, das hält doch niemand aus! Da ist ja alles in Aufruhr und die Ruten sind hoch!

    Nee, das geht nicht so, da muss schnell Hilfe her!

    Nee, das geht nicht so, da muss schnell Hilfe her!

     

    Und da ist sie, die Hilfe, höchste Zeit.

    Und da ist sie, die Hilfe, höchste Zeit.

     Samstag, 25. April, 2015  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • Es gibt nicht nur schöne und lustige Welpen – schauen Sie auf folgendes Bild!  

    Aus Magdeburg erreichte uns in diesen Tagen ein herrliches Bild.
    Familie Fischer bei Magdeburg in ihrem herrlichen Heim mit unserem
    BASTI VOM DIPPOLD und seinem Kumpel sieht man vor der
    ÜBER UND ÜBER BLÜHENDEN MANGNIOLIE – 
    das ist wirklich ein herrlicher Frühlingsgruss.
    DANKE DAFÜR, UND LASST ES EUCH GUT GEHEN, ALLE VIER!

    Dieser herrliche Frühlingsgruss aus Blumenberg bei Magdeburg - vielen Dank!

    Dieser herrliche Frühlingsgruss aus Blumenberg bei Magdeburg – vielen Dank!

     Freitag, 24. April, 2015  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • WEITERE BILDER VOM LETZTEN WOCHENENDE VOM Y-WURF !  

    Ja, das letzte Wochenende (18.-19.05.15) war sehr ereignisreich, und es entstanden von den Welpen viele Bilder.
    Auch unsere befreundete Familie Senf aus Dresden hat da ihren Beitrag geleistet.
    DANKE UND ALLES GUTE FÜR SIE DREI !

    Eine Mahlzeit wurde fest gehalten, die Welpen hatten sich das schon lautstark eingemahnt.

    Eine Mahlzeit wurde fest gehalten, die Welpen hatten sich das schon lautstark eingemahnt.

    Alle SECHS - Ein genüsslicher Betrachter, und 5 so richtig in Aktion.

    Alle SECHS – Ein genüsslicher Betrachter, und 5 so richtig in Aktion.

    Das war neu, ein Plasteimer kam angerollert - WAS IST DAS?

    Das war neu, ein Plasteimer kam angerollert – WAS IST DAS?

    Herrlich, ruhig und ganz stolz - ein kleiner Airedale-Terrier!

    Herrlich, ruhig und ganz stolz – ein kleiner Airedale-Terrier!

     

     Donnerstag, 23. April, 2015  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • Internationale Hundeausstellung Chemnitz 18.04.2015 Erfolg für unseren Hund!  

    Da freut man sich immer sehr, solche guten Nachrichten als Information zu bekommen.
    Zur internationalen Ausstellung in Chemnitz am 18.04.2015 wurden
    vom Zwinger „Vom Uranusfels“ Magdeburg unsere
    ULYSSA VOM DIPPOLD ausgestellt. Sie erhielt nach ihrem 1. Wurf in der Championklasse ein V1, das CACIB und schaffte so den Titel KFT-Ausstellungschampion.
    Ihre Tochter aus dem 1. Wurf,
    ABIRA VOM URANUSFELS, wurde Beste in der Jüngstenklasse.
    Die 3. im Bunde der Familie Böhm,
    WENKE VOM DIPPOLD, durfte nicht mit zur Ausstellung, sie erwartet zu Hause Anfang Mai ihren 1. Wurf.

    Hier sind die beiden Siegertrophäen von dieser Ausstellung - grosser Glückwunsch!

    Hier sind die beiden Siegertrophäen von dieser Ausstellung – grosser Glückwunsch!

    Und zu Hause angekommen ergab sich folgendes Bild der GROSSEN HARMONIE - alle 3 schliefen entspannt und fest.

    Und zu Hause angekommen ergab sich folgendes Bild der GROSSEN HARMONIE – alle 3 schliefen entspannt und fest.

     Mittwoch, 22. April, 2015  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • 20.04.2015 – die entscheidende Woche – die 8. Woche des Y-Wurfs !  

    Am vergangenen Mittwoch, dem 15.05.2015, war unser Y-Wurf 7 Wochen alt.
    Übermorgen, dem 22.05.2015, sind die Kleinen (nun schon die sehr schweren) 8 Wochen alt.
    Das ist für sie eine entscheidende Woche in ihrem bisher kurzen Leben –
    die tierärztliche Kontrolle mit allen Massnahmen (22.05.2015)
    und die Wurfabnahme durch die Zuchtwarte (24.05.2015)
    Bis auf 2 haben alle die 5 kg – Marke zT. weit übertroffen, die beiden sind kurz davor.
    Sie können schon mehr oder weniger an der Leine gehen.
    Bei grossem Appetit, fressen – eigentlich alles, was geht (und auch nicht !), Wasser trinken, viel schlafen, aber auch spielen, miteinander raufen und kämpfen (verbunden mit lauten Tönen), schon richtigem und zT. lautem Bellen – eben wie richtige Airedales –
    brauchen wir uns um die weitere Entwicklung keine Sorgen machen.
    Die Verbindung zu den neuen Familien steht, teilweise sind es auch schon bekannte Familien, die einen Hund von uns haben oder hatten.
    DER ABSCHIED IST NICHT MEHR WEIT.

    Und genau 1 Woche nach den bereits herrlichen Bildern kam dieser nette Besuch wieder.

    Und genau 1 Woche nach den bereits herrlichen Bildern kam dieser nette Besuch wieder.

    Da kam auch gleich noch eine andere Hundefreundin mit.

    Da kam auch gleich noch eine andere Hundefreundin mit.

    Hier noch eine 3. Freundin - alle im Auslauf und voll beschäftigt!

    Hier noch eine 3. Freundin – alle im Auslauf und voll beschäftigt!

    ==============================================================================

    Diese beiden Bilder sind herrlich, aber das ging alles lange bei Sonnenschein und sehr guter Laune aller.

    Diese beiden Bilder sind herrlich, aber das ging alles lange bei Sonnenschein und sehr guter Laune aller.

    Ja, und da war es doch etwas zu viel, aber immer weiter- so lernen die Kleinen die Menschen kennen!

    Ja, und da war es doch etwas zu viel, aber immer weiter- so lernen die Kleinen die Menschen kennen!

    Und als die Zeit verging, viel zu schnell, wurden die ersten müde - nicht die Menschen!

    Und als die Zeit verging, viel zu schnell, wurden die ersten müde – nicht die Menschen!

     

    Ein richtiger Tiefschlaf, man sieht es deutlich. Die anderen Welpen auch, eben wo anders.

    Ein richtiger Tiefschlaf, man sieht es deutlich. Die anderen Welpen auch, eben wo anders.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Schauen Sie mal, das FLEISCHBREI MENUE
    Natürlich „Zwingergeheimnis“, aber Einiges erkennt man doch!
    JEDENFALLS, ES SCHMECKT OFFENSICHTLICH UND WIRKT AUCH SEHR GUT !

    Na, das sieht doch sehr gut aus, da ist alles drin, was sein muss und auch was schmeckt!

    Na, das sieht doch sehr gut aus, da ist alles drin, was sein muss und auch was schmeckt!

    Hier sieht man es noch deutlicher. Jedenfalls rohes Rinderhack ist der absolute Renner, das wird herausgelesen.

    Hier sieht man es noch deutlicher. Jedenfalls rohes Rinderhack ist der absolute Renner, das wird herausgelesen.

     

     

     Montag, 20. April, 2015  Rudolf Krebs   keine Kommentare