• Unser IVO schickt Grüsse von der Ostsee – Januar 2017!  

    Unser IVO VOM DIPPOLD war wieder mit seiner Familie uns seinem Hundekumpel Cliff an der Ostsee.
    Und das ist immer so richtig – SEIN DING !
    Das liebt er auch über die Maßen, weil sie sehr oft da sind, Ivo schon von klein auf .
    IM APRIL 2017 WIRD ER 14 JAHRE ALT, und liebt immer noch das Salzwasser, Spielzeug, alles Fressbare, Sand und (jetzt etwas kürzere) Spaziergänge – natürlich mit Familie und Kumpel!
    Danke für die Grüsse und weiter alles Gute für die ganze Familie –
    DAS WÜNSCHEN WIR EUCH VON HERZEN !
    IvoOstseeJan17-1IvoOstseejan17-2IvoOstseeJan17-3IvoOstseeJan17-4

    __________________________________________________________________________________________
    IvoOstseeJan17-5

     Montag, 30. Januar, 2017  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • 29.01.2017 – Unser O-Wurf hatte 10. Geburtstag – herzlichen Glückwunsch!  

    Bei uns gehört es zu einer schönen Tradition, dass wir gemeinsam mit den neuen Besitzern unserer Hunde an die jeweiligen Geburtstage erinnern. Das ist so schön, dadurch wissen wir immer Bescheid und halten auch den guten Kontakt zu den Familien aufrecht.
    29.01.2017, das war der 10. Tag unseres O-WURF’S !
    Und wie sieht es aus??
    Es waren damals 10 Welpen, 2 Rüden und 8 Hündinnen.
    Mutter war unsere GRETJE VOM DIPPOLD (meine herrliche Tina), und der Vater war der EDDY VON ERICSON .
    Der Eddy hatte sehr gut gedeckt, die Tragezeit war ohne jedes Problem und der 10-er Wurf, das ging auch hervorragend.
    Tina war eine sehr gute Mutter, alle 10 wuchsen prima auf und bekamen herrliche Familien.
    UND HEUTE, NACH 10 JAHREN :
    Gleich nach 2 Jahren wurde unsere Orlina in Luxemburg leider, leider überfahren, und sie starb dadurch.
    Die anderen 9 – wir hatten in diesen Tagen Kontakt mit den Familien, leben noch, sind immer noch temperamentvoll, unternehmungslustig (Ornella war jetzt erst wieder mal zur „Hasenjagd“ und 2 Stunden fort – dann aber schnell heim), sind liebe Familienhunde und fest in diese Gemeinschaft integriert, man merkt ihnen das Alter schon etwas an (70 Menschenjahre), aber sind keinesfalls gebrechlich, kränklich oder leidend.
    DAZU HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, WEITER ALLES GUTE, BESONDERS GESUNDHEIT UND DANKE !

    Meine Tina, mit ihren 10 Kindern, damals am 29.10.2017 - alle, auch wir, glücklich!

    Meine Tina, mit ihren 10 Kindern, damals am 29.10.2007 – alle, auch wir, glücklich!

    ____________________________________________________________________________________________________

    In der Tschechischen Republik lebt unsere Oxi, die Familie unternimmt viel mit den Hunden, und Geburtstage werden besonders gefeiert.

    In der Tschechischen Republik lebt unsere Oxi, die Familie unternimmt viel mit den Hunden, und Geburtstage werden besonders gefeiert.

    Hier sieht man, wie sich Oxi genüsslich ihr Geburtstagsmenü schmecken lässt!

    Hier sieht man, wie sich Oxi genüsslich ihr Geburtstagsmenü schmecken lässt! Recht guten Appetit wünschen wir dir!

     

    Die Familie holte später bei uns noch die Rubina, hier sieht man beide zusammen, sie vertragen sich gut und alles passt in der Familie zusammen.

    Die Familie holte später bei uns noch die Rubina, hier sieht man beide zusammen, sie vertragen sich gut und alles passt in der Familie zusammen.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Hier ein Bild von unserer Ornella - im Sommer. Sie ist eine Zuchthündin mit 2 Würfen, hat Ausstellung-V bekommen und auch VPG-Sportprüfungen!

    Hier ein Bild von unserer Ornella – im Sommer. Sie ist eine Zuchthündin mit 2 Würfen, hat Ausstellung-V bekommen und auch VPG-Sportprüfungen!

    __________________________________________________________________________________________________

    Unsere ORKA VOM DIPPOLD hier in Erzgebirge, eine tolle Familie und auch ein herrlicher Hund - Übergabe Geburtstagsgeschenk zum 10.

    Unsere ORKA VOM DIPPOLD hier in Erzgebirge, eine tolle Familie und auch ein herrlicher Hund – Übergabe Geburtstagsgeschenk zum 10.

    Geschenk untersuchen (sehr interessant), eine Futterbox zum Überlegen ... nun hat das schöne "Kind" zu tun. Gut so !

    Geschenk untersuchen (sehr interessant), eine Futterbox zum Überlegen … nun hat das schöne „Kind“ zu tun. Gut so !

    ____________________________________________________________________________________________________

    Unser OTHEO VOM DIPPOLD aus Dresden, Frauchen und 3 Töchter, Otheo als Verstärkung für Herrchen!!. Er war schon sehr zeitig Jugendchampion, kein Wunder, Frauchen hat einen Hundesalon und KANN AUCH AIREDALES "machen".

    Unser OTHEO VOM DIPPOLD aus Dresden, Frauchen und 3 Töchter, Otheo als Verstärkung für Herrchen!!. Er war schon sehr zeitig Jugendchampion, kein Wunder, Frauchen hat einen Hundesalon und KANN AUCH AIREDALES „machen“.

    ____________________________________________________________________________________________________

     

     

     

     

     

     Montag, 30. Januar, 2017  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • AUCH IM SÜDEN DEUTSCHLANDS (Raum Karlsruhe) GIBT ES SCHNEE ! Wotan freut sich.  

    Unser WOTAN VOM DIPPOLD lebt im Süden unseres Landes, bei Karlsruhe.
    Auch dort gibt es Schnee, und der Hund wundert sich zwar, liebt ihn dann aber auch und besonders jetzt, seit er noch einen neuen Hundefreund gefunden hat.
    Viel Freude und viel Spass mit dem Schnee, auch für die beiden Kinder, für Frauchen nicht zu viel Schneeschippen und 
    HERZLICHE GRÜSSE VON DEN DIPPOLDISWALDERN!
    WotanJan.17:Schnee-1WotanJan17:schnee-2WotanJan.17:schnee-3

     Donnerstag, 26. Januar, 2017  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • Januar 2017 – HIER IM OSTERZGEBIRGE, IN SCHMIEDEBERG, gibt es auch viel Schnee!  

    Hier lebt unsere YULE VOM DIPPOLD und hält ihre Familie oft in Trab. 
    Aber sie machen alles richtig, die Schöne und Freche hat schon sehr viel gelernt und alles passt.
    Die Familie hatte auch schon Hundeerfahrung, und das merkt man.

    KANN MAN DA NICHT MAL WAS MACHEN, SEIT DER EINGEMEINDUNG IST DA DER WINTERDIENST GESTRICHEN – wenn schon die Menschen nicht zählen, da wenigstens dem Hund zuliebe ???
    HOFFENTLICH LIEST DAS HIER MAL JEMAND  — TIERQUÄLEREI IM OSTERZGEBIRGE ! —

    So, jetzt wird es besser!
    Yule „führt Frauchen und den Enkel“ durch den Schnee!
    Ein lieber, vernünftiger, mutiger und schöner Hund!
    Alles Gute!
    Yule1:17Schnee-1Yule1:17Schnee-1,5Yule1:17Schnee-2Yule1:17Schnee-3Yule1:17Schnee-4Yule1:17Schnee-5Yule1:17Schnee-6

     Donnerstag, 26. Januar, 2017  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • BILDER VOM OSKAR AUS LÜBECK – Januar 2017, typisch Rückenschläfer!  

    Das ist auch wieder sehenswert.
    Unser UMBERTO VOM DIPPOLD (jetzt Oskar) in Lübeck ist auch einer der vielen Rückenschläfer unserer Hunde Und hier hat Frauchen wieder so eine kleine Bildergeschichte darüber zusammen gestellt.
    Viele solche gemütliche Stunden wünschen wir noch und weiterhin alles Gute.

    So schläft Oskar schon sehr lange und sehr oft, das sieht ja super glücklich aus!

    So schläft Oskar schon sehr lange und sehr oft, das sieht ja super glücklich aus!

    Und das ist das Neueste, so liebt er es jetzt, den Kopf stark zur Seite gebogen und mindestens ein Bein total gestreckt!!

    Und das ist das Neueste, so liebt er es jetzt, den Kopf stark zur Seite gebogen und mindestens ein Bein total gestreckt!!

    Und hier hat Frauchen sich gerade Sorgen gemacht, wie man so entspannen kann, und der Hund wundert sich darüber und kann es nicht fassen!!

    Und hier hat Frauchen sich gerade Sorgen gemacht, wie man so entspannen kann, und der Hund wundert sich darüber und kann es nicht fassen!!


     

     Donnerstag, 26. Januar, 2017  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • RICHTIG VIEL SCHNEE IM JANUAR 2017 – auch bei Cati in Freiberg!  

    Wir freuen uns immer – wenn auch Familien, die einen Hund von uns hatten und nun wieder im Besitz eines Airedale-Terriers sind (IST JA KLAR !!), weiterhin einen sehr guten Kontakt zu uns haben.
    Und so ist es auch mit Cati, die jetzt mit in Freiberg wohnt, und ebenfalls sehr gut angekommen und glücklich ist,
    wie früher unsere TAMARA VOM DIPPOLD.
    DANKE, VIELE GRÜSSE UND ALLES GUTE !
    CatiLichtenberger 1:17-1CatiLichtenberger1:17-2

     Donnerstag, 26. Januar, 2017  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • 22.01.2017 – Ja, nach dem Tod von unserer Mara, das Leben geht weiter, aber eine sehr schöne Erinnerung bleibt erhalten.  

    Mara’s Kumpeline, unsere NESSY ( SMARTJE VOM DIPPOLD), ihre Freundin, oder Gespielin, oder einfach nur Mitbewohnerin, manchmal auch Konkurrentin (besonders wenn eine von Ihnen Welpen hatte), vermisst es schon sehr, genau wie wir, dass es bei uns viel ruhiger geworden ist und sie fehlt.
    Man beobachtet so richtig das Suchen und die grosse Verwunderung darüber, was jetzt anders ist.
    In diesen Tagen gab es sehr viel Schnee, auch reichlich Kälte, sehr oft schien auch die Sonne und lud uns zu Spaziergängen ein.
    Hier sind einige Bilder, Nessy liebt den Schnee und findet kein Ende beim Toben.
    Interessant muss auch der Untergrund sein, da wird geschnüffelt und gebuddelt, bis fast der halbe Hund „weg ist“!
    UND SO GILT ES WIE IMMER, schon seit 1981,  –
    HUND HILFT !
    ===========
    Nessy1:17Schnee-1Nessy1:17Schnee-2Nessy1:17Schnee-3Nessy1:17Schnee-4Nessy1:17Schnee-5Nessy1:17Schnee-6Nessy1:17Schnee-7

     Donnerstag, 26. Januar, 2017  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • HEUTE HABEN WIR EINE GANZ SCHLIMME NACHRICHT FÜR UNSERE VERWANDTEN, FREUNDE, HUNDEBESITZER VOM DIPPOLD UND INTERESSIERTE AIREDALE-FAN’S ! !  

    AM 19.01.2017 VERSTARB GANZ PLÖTZLICH UND UNERWARTET UNSERE MARTJE VOM DIPPOLD (Mara) !
    ===========================================================================================

    Wir können es bis heute noch gar nicht begreifen, verstehen und fassen.
    ===========================================================

    MARA WAR AM 18.01.2017 (am Vortag) –
    ganz normal wie immer, Nachmittag Sprung ins Auto, gefahren raus auf’s Feld, herumgerannt im Schnee – gebuddelt – hoch erfreut wie immer, Heimfahrt, gefressen (wie immer), Treppe rauf in die Wohnung und runter, mit Nessy gespielt und gestritten (wie immer), bei jedem Anlass im Grundstück aufmerksam und gebellt, geruht und geschlafen (in der schon oft beschriebenen „Wohlfühlstellung – der totalen Rückenlage“), gegen Mitternacht nochmal raus ins Freie und dann zum Schlafen in’s Körbchen in die Wohnung. Kein Anzeichen einer Besonderheit!
    AM NÄCHSTEN MORGEN bemerkte ich ihre Unruhe, sie ging raus, gepullert und Kot abgesetzt (normal), erbrach sich, legte sich in ihren Zwinger (beheizt) und wurde sehr ruhig, gleichgültig, reagierte immer weniger, hatte Untertemperatur – wir brachten sie zum Tierarzt (ging alles sehr schnell). Hier brach ihr Kreislauf vollkommen zusammen, äusserlich wurde keine Geschwulst oder etwas festgestellt. Sie wurde behandelt, Infusionen, Blutuntersuchung, Ultraschall, Röntgen usw. alles Erdenkliche wurde getan.
    DIE DIAGNOSE nach den Erkenntnissen der Untersuchung beider Tierärzte (sehr erfahrene Fachleute) – Mara hatte einen schnellwüchsigen und sehr aktiven Lebertumor, der ab dem Zeitpunkt so weit fortgeschritten war, dass die normale Körperversorgung nicht mehr möglich war.
    NATÜRLICH waren wir total überrascht und geschockt, war sie doch bis dahin vollkommen aktiv, offensichtlich schmerzfrei und machte einen äusserst gesundem Eindruck, wie immer. Wir machen uns auch Vorwürfe, nicht richtig beobachtet zu haben, aber wenn man so eng mit den Hunden (mit Mara fast 12 Jahre ) so eng zusammenlebt, merkt man doch jede Veränderung.
    VIELE ANDERE GRÜNDE für das so plötzliche Sterben von Mara schliessen die Tierärzte aus. Sie war auch immer bei diesen beiden in Behandlung, sie kannten das Tier, so, wie unsere gesamte Zucht und die anderen Hunde von uns auch. Es deutete nichts auf etwas anderes hin, eher immer wieder ein Ausschluss. Denn Mara hatte ausser einem Kaiserschnitt überhaupt keine nennenswerte Behandlung all die Jahre nötig.
    Maragestorben-1

     

    Maragestorben-2Maragestorben-3

     

    ____________________________________________________________________________________________________
    Maragestorben-4Maragestorben-5

    ____________________________________________________________________________________________________

    Mara - gut so, so behalten wir Dich auch in Erinnerung, so konntest Du auch sein, und warst nie krank, nicht mal am Vortag Deines Todes. GUT SO !!

    Mara – gut so, so behalten wir Dich auch in Erinnerung, so konntest Du auch sein, etwas frech und lustig, und Du warst nie krank, nicht mal am Vortag Deines Todes. GUT SO !!


    MARTJE VOM DIPPOLD —- Mara !

    Wurftag: 11.04.2005 (sie wäre in kurzer Zeit 12 Jahre alt geworden)
    Wurfgewicht: 365 g
    Eltern: Mutter SCALA VON DER BUKOWINA ( Sally) (wurde 15 Jahre alt); Vater: CH STARGUS GALILEO (Leo)
    Angaben: HD-A2; ED-0/Grenzfall; PRA-Frei; 18.11.2006 ZZP (Siewert) – vorzüglich,ausdrucksvoll
    Würfe: 13.07.2007 P (2,6) Gary vom Dippold
                  14.09.2008 R (6,3) Gary vom Dippold
                  22.06.2010 T (2/9) Apollo vom schwarzen Fels
                  20.10.2012 U (7/4) Apollo vom schwarzen Fels
                  19.01.2013 X (0/2) Hermes von den drei Gleichen
    Insgesamt: 41 Welpen 17/24
    Ausgezeichnet: Paul vom Dippold – in kürzester Zeit Kft-Jugendchampion und VDH-Jugendchampion
                                 Ulyssa vom Dippold – Zuchthündin, einen Wurf, KfT-Ausstellungschampion, VDH-Champion
                                 Tamara vom Dippold – wurde bei ihrer 1. Ausstellung Dresden BOB, in kürzester Zeit VDH-Jugendchampion
                                                                                   und auch KfT-Jugendchampion;
                                                                               zur Weltausstellung 2012 bekam sie in der Zwischenklasse überraschend V2 (2. Platz)
    Ausstellungen Martje vom Dippold: 58 Ausstellungen in D und A; davon 53 mal V, davon 27 mal V1, 1 mal vv, 4 mal Sg, 
                                                                       weiter 3 mal CACIB (München, München, Wels), 3 mal BOB (München, München Wels)
                                                                       weiter 17.05.2014 Internat. Ausstellt. Wieselburg A, im Ehrenring Best Veteran of Show
                                                                       weiter 23.08.2015 GermanVeteranWinner Leipzig 2015

    Martje vom Dippold („unsere Mara“)allgemein:
    Sie war ein wunderbarer Vertreter der herrlichen Rasse Airedale-Terrier!!
    Es war unsere erste eigene Zuchthündin. 
    Sie war ausgezeichnet als Familienhund, als Ausstellungstier und als Zuchthündin. Auch der 4. Bereich, dem Hundesport,  hätte bei unserer Förderung zu ausgezeichneten Ergebnissen geführt (etliche Vertreter ihrer Nachzucht erreichten Sportprüfungen- VPO, Agility, Dog-Dance u.a.
    Mara war sehr selbstbewusst, überaus aufmerksam und gelehrig, sie spielte bis ins Alter sehr gern, rannte viel und schnell ohne Ermüdung, war „sehr hart im Nehmen“, richtig robust, kannte keine Furcht.
    Sie war auch immer und in jeder Situation zuverlässig.
    -Als Mutter war sie sehr zuverlässig, umsichtig, gründlich, streng – überhaupt nicht empfindlich in der Tragezeit, bei den Geburtsvorgängen sehr selbständig, hart gegen sich selbst, reagierte auf alles Notwendige, liess Besucher und Kinder sehr gern zu sich, aber keine anderen Hunde in die Nähe!
    -Bei Ausstellungen war sie ebenso zuverlässig und unkompliziert. Die langen Autofahrten, Hotelübernachtungen, Menschenmassen und viele Hunde in den Hallen oder im Freien – und etwas ganz Besonderes: ich bin überzeugt, sie wusste im Ring, worum es ging. Ich konnte sie in Pose hinstellen, sie stand richtig stolz und gespannt da, die Ausstellungsleine konnte ich ganz locker hängen lassen, sie blieb stehen, liess sich abtasten, und beim Laufender sie teilweise schneller, als ich (wurde immer hoch gewertet).
    -Und als Familienhund – Mara war immer präsent, wollte alles „wissen“, bemerkte auch alles – jede kleine Veränderung, am liebsten so etwa „mitreden“, begrüsste alle überschwänglich (oft etwas zu stürmisch), hat kein mal geknurrt oder gebissen, leider hatte sie auch immer einen Riesenappetit, war da auch schon mal gierig oder „musste“etwas klauen. Autoschlüssel, Schuhe anziehen, das Wort „komm“ oder so ähnlich, dann brach das grosse Temperament bei ihr durch – es geht raus, fort, schnell in’s Auto rein, jetzt ist was los … dafür war sie immer zu haben, sogar am Spätnachmittag ihres letzten Tages noch.
    MAN KÖNNTE noch viel schreiben, sicher hab ich auch viel vergessen, oder es entsteht der Gedanke, weil Mara tot ist, fällt mir nur das Beste ein.
    SEIT 1981 HABEN WIR AIREDALES,
    es waren Nessy I, Fortuna, Brita, Sally, Viva, Tina, Mara, Tamara und noch möglichst sehr lange ist Nessy II bei uns –
    9-AIREDALE-TERRIER HÜNDINNEN !
    Und alle waren oder sind anders, jede hatte und hat Vorzüge und auch ein paar – „weniger ausgeprägte Vorzüge“.
    ABER ALLE WAREN UND SIND UNSERE HUNDE, UND WIR LIEBEN SIE SO, WIE SIE WAREN UND SIND !!
    Maragestorben-7

     

     Sonntag, 22. Januar, 2017  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • ZAFIRA VOM DIPPOLD (Szaffi in Ungarn genannt) ist erfolgreich bei Ausstellungen !  

    Unsere ZAFIRA VOM DIPPOLD in Ungarn, in der Nähe von Györ, hat sich schon bei Ausstellungen sehr bewährt.
    Frauchen ist sehr daran interessiert, sie pflegt sie sehr gut einschliesslich des gesamten Haarkleides und übt mit ihr auch fleissig.
    Es ist ihr erster Airedale-Terrier und sind auch die ersten Ausstellungsversuche, und die „Kleine“ scheint auch sehr gut mitzumachen.
    NATÜRLICH WÜNSCHEN WIR VIEL GLÜCK, FREUDE, ERFOLG UND WEITERE SEHR GUTE ERGEBNISSE!
    Bisher haben sie erreicht:
    2 Ausstellungen in der Baby-Klasse mit vv und vv1,
    4 Ausstellungen in der Jüngstenklasse (Puppy)mit dem besten Ergebnis, einen Pokal (in Ungarn so üblich) und 1 mal vv und 3 mal vv1.
    1 Ausstellungen in Budapest in der Jugendklasse, V1 und Anwartschaften auf den Titel (in Ungarn benötigt man insgesamt 3).
    2 Ausstellungen in der Slowakei (Nitra) auch Jugendklasse mit 2 mal V1 und 2 Anwartschaften.
    Vielen Dank, auch wir freuen uns sehr darüber.

    Hier sieht man Zafira vom Diplom in Nitrat (Slowakei) mit Frauchen bei der Ausstellung.

    Hier sieht man Zafira vom Dippold in Nitra (Slowakei) mit Frauchen bei der Ausstellung.

    Beide noch mal, sie scheinen sich sehr gut zu verstehen.

    Beide noch mal, sie scheinen sich sehr gut zu verstehen.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Hier wird unser "schönes Kind" geehrt, beide sehen glücklich aus (ist ja klar).

    Hier wird unser „schönes Kind“ geehrt, beide sehen glücklich aus (ist ja klar).

    Die Ehrenmedaillen in Nitra, das sieht ja auch recht schmuck aus.

    Die Ehrenmedaillen in Nitra, das sieht ja auch recht schmuck aus, da kann man stolz sein.

    ____________________________________________________________________________________________________

    Und Schnee gibt ed da auch, das braucht der (junge) Hund, und Spass muss sein!

    Und Schnee gibt es da auch, das braucht der (junge) Hund, und Spass muss sein, neben der „Arbeit“.

     

     Mittwoch, 18. Januar, 2017  Rudolf Krebs   keine Kommentare