• Fortuna (Fortuna vom Morgenstern), verstorben.  

    Fortuna war unsere zweite Airedale-Terrier Hündin – FORTUNA VOM MORGENSTERN.
    DAMIT HATTEN WIR JETZT 2 AIREDALE-TERRIER HÜNDINNEN ZUSAMMEN.
    Wir haben uns dieses liebe Tier angeschafft, weil wir züchten wollten.
    Nessy hatte kein Abrichtekennzeichen (Leistungsprüfung SchH oder FH), deshalb war zu DDR-Zeiten keine Zucht möglich.
    Beim Durchstöbern alter Unterlagen haben wir auch noch einige alte Bilder gefunden. ZB. von der DDR-Siegerausstellung in Berlin 1988. Hier stellte auch Herr Dr. Scheffler Hunde aus.
    Fortuna war da auch dabei, sie bekam ein V2, war aber im Jahr zuvor DDR-Siegerin 1987 geworden.
    Hier zur Ausstellung sahen wir Fortuna das 1. Mal, ein halbes Jahr später gehörte sie uns und war bei uns voll zu Hause und mit Sicherheit glücklich.

    Fortuna hatte das Abrichtekennzeichen (Leistungsprüfung FH1) und die Körung (sehr gut) und bereits 2 Würfe.
    Der Zwinger „vom Morgenstern“ mit Fam.Dr. Scheffler gaben sie uns wegen Generationswechsel in ihrem Zwinger ab.
    WICHTIGE DATEN VON UND FÜR FORTUNA :
    —– WURFTAG (geboren am) ist der 21.05.1985.
    —– Zu uns gekommen am 16.03.1989 – MIT FAST 4 JAHREN.
    —– GESTORBEN :12.07.1994 – MIT REICHLICH 9 JAHREN (davon 5 bei uns).
    FORTUNA HATTE 4 WÜRFE :
    25.02.1988 im Zwinger „vom Morgenstern“,
    12.01.1989 im Zwinger „vom Morgenstern“,
    12.02.1990 bei uns im Zwinger „vom Dippold“ unser A-Wurf 5/1
    16.10.1990 bei uns im Zwinger „vom Dippold“ unser B-Wurf 3/1
    HIER IST VON FORTUNA DIE AHNENTAFEL :
    WEITERE WICHTIGE NACHWEISE VON FORTUNA :

    NUN DIE NEUE – UNSERE FORTUNA – WIE WAR SIE:
    Fortuna war sehr schön, gross und schlank, herrliche Farben und ein harsches Terrierhaar.
    Sie war zu uns sehr lieb, zutraulich, freundlich, schmuste auch mit uns – aber nie aufdringlich, stürmisch, oder irgendwie hart.
    FORTUNA IST WIE EINE GROSSE; LIEBE VORNEHME UND FEINE DAME.
    Ich hatte immer den Eindruck, sie war sehr gern zu uns gekommen.
    Es war nicht ganz einfach, am Anfang unsere beiden Hundedamen aneinander zu gewöhnen.
    Fortuna war fast 4 Jahre alt, als sie kam und hatte schon 2 Würfe.
    Nessy war fast 9 Jahre zu diesem Zeitpunkt alt, war bis dahin unsere einziger Hund, also „die Alte“, und damit auch „die Chefin“ – und so war sie eben auch.
    Es ging aber nach einigen Tagen bereits recht gut mit den beiden. Ich glaube, das lag auch an unserer „Vermittlung“- liebevoll und bestimmt zugleich, und an dem unterschiedlichen Charakter dieser beiden Hündinnen. Zu diesen Unterschieden gehörte auch, Fortuna war nie so regelrecht gierig auf Futter (verfressen), dadurch auch gar nicht futterneidisch und liess sich eher noch etwas wegnehmen.
    Zwischen den beiden Hündinnen entstand so etwas wie ein „Waffenstillstand“, sie gingen aneinander vorbei, waren problemlos im Auto gemeinsam auf der Ladefläche, und man hatte den Eindruck, als ob sie jeweils durch die andere hindurch schauen.
    DAS WAR UND IST SCHON SEHR WICHTIG; WENN MAN MEHRERE HUNDE HAT.
    DESHALB HABE ICH ES AUCH SO GENAU BESCHRIEBEN ! 

    FORTUNA WAR AUCH EIN AUSSTELLUNGSHUND –
    SIE HATTE IMMERHIN DEN HÖCHSTEN TITEL DER DDR !
    Fortuna war:
    Jugendbeste 1986 Bezirksausstellung Berlin
    Jugendbeste 1986 Bezirksausstellung Rostock
    DDR-Jugendbeste 1986 DDR-Siegerausstellung Leipzig und
    DDR-SIEGERIN 1987 FÜR DIENST-UND GEBRAUCHSHUNDE DDR-SIEGERAUSSTELLUNG LEIPZIG


    UND JETZT BERICHTE VON UNSEREN ERSTEN BEIDEN WÜRFEN:

    A-WURF:
    Es war alles genau geplant, vorbereitet und konnte los gehen!
    Die Vorschriften waren alle eingehalten, im Zwinger bei Fortuna alles bequem und gut, die ersten Interessenten bewarben sich usw.

    Die Hitze bei Fortuna kam wie vermutet.
    Decktag war der 12.12.1989 bei Jerry vom Morgenstern in Laage bei Familie Dr. Scheffler.
    Der Wurf kam am 12.02.1990. Aber – es waren 8 Welpen, alle gesund und schön, wir durften damals (DDR) nur 6 behalten – schreckliche Entscheidung. Das waren 5/1 – also Alf, Andy, Ajax, Arko, Astor und die Anke!
    2 Monate später war die Wurfabnahme. Die Welpenzeit bei uns verlief ohne Probleme und war riesig schön. Alle 6 jungen Hunde, unsere ersten „vom Dippold“, fanden sehr gute Eltern, mit denen wir lange guten Kontakt hatten. Anke kam in den Iran zu einer Diplomatenfamilie der Deutschen Botschaft und wurde für die Frau des Botschafters der beste und sicherste Bodygard!!

    B-WURF!
    Auch hier haben wir wieder alles gut vorbereitet und hatten nun schon erste Erfahrungen.
    Mit Hilfe von Familie Dr. Scheffler wiederholten wir den A-Wurf, also Vater war wieder Jerry vom Morgenstern.
    Deckakte waren 4. und 9. 8.1990; Wurftag war der 16.10.1990; Wurfabnahme am 9.12.1990.


    Im B-Wurf waren 4 Welpen, also 3/1, es waren: Benno, Bill und Bruno – sowie Brita.
    Alles verlief wieder ohne Probleme, die 3 Jungen fanden sehr gute Familien, und wir entschieden uns nach langen und gründlichen Überlegungen, Brita zu behalten. Der Gedanke dabei war, unsere nächste und erste eigene Zuchthündin „vom Dippold“.

    Ja, und nun hatten wir 3 grosse Hunde, 3 Airedale-Terrier Hündinnen, und das musste gut gehen.
    Es klappte auch mit den 3 vollkommen unterschiedlichen Tieren.
    Nessy war nun die „ganz Alte“ und „absolute Chefin“. Ihr gefiel das, sie erzog die kleine Brita mit, aber sehr streng. Fortuna war weiterhin die liebe und geduldige 2. Mutter der Kleinen.
    Und Brita gefiel das alles, sie wuchs gut auf und wurde ein schöner grosser Airedale-Terrier.
    Die Zeiten 1990 waren für uns recht ereignisreich nach der Wende. Meine Frau und ich orientierten sich wieder beruflich und fanden gute Arbeit, unser Grosser beendete sein Studium und der Kleine ging zum Gymnasium. Zeit hatten wir wenig, und verzichteten zunächst auf einen weiteren Wurf mit Fortuna. Auch Brita bereiteten wir nicht zielstrebig als Zuchthündin vor. Erst mal gingen die Erwachsenen vor, den Hunden selbst ging es aber zu allen Zeiten sehr gut.

    Im Mai 1993 verstarb unsere Nessy mit fast 13 Jahren, das war ein sehr grosser Verlust und bei uns war eine grosse Traurigkeit. Nun waren es nur noch 2 Airedales in unserem Leben.

    Am 2. Juli 1994 verstarb unsere Fortuna mit reichlich 9 Jahren.
    Wir waren gerade ohne Hunden im Urlaub, als zu Hause der Tierarzt nicht mehr helfen konnte, Fortuna hatte Verdauungs- und Magen-Darmprobleme, die schnell zum Tode führten.

    WIR HABEN DAS SEHR SCHWER ERTRAGEN KÖNNEN, SIE WAR NOCH NICHT SO ALT.
    FORTUNA WAR AUCH EIN BESONDERER HUND –
    SCHÖN, LIEB, BESCHEIDEN UND UNSER ZUCHTANFANG.
    Sie bleibt uns allen auch in besonderer Erinnerung.

    Dann hatten wir zu Hause nur noch Brita, einen Hund.