• Tina (Gretje vom Dippold), verstorben.  

    Ihr Name auf dem Abstammungsnachweis ist GRETJE VOM DIPPOLD.

    Sie ist unser 7. Hund.
    Sie ist unser 6. Airedale.
    SIE SOLLTE UNSERE 1. ZUCHTHÜNDIN MIT UNSEREM ZWINGERNAMEN WERDEN !
    Wir nennen sie TINA.
    Der Grund dafür ist ihre Großmutter Tina vom Abendstern. Das war auch die letzte Hündin des Zwingers vom Abendstern und von dem verdienstvollen Züchter Herrn Engelbrecht. Er lernte diesen Enkel noch kennen und war sehr stolz darauf, wie hervorragend sie bei Ausstellungen abschloss und dass sie als Zuchthündin vorgesehen war. Deshalb nennen wir sie Tina.

    GEWORFEN : 04.03.2002
    MUTTER : Viola vom Abendstern ( unsere Viva )
    VATER : CH Quite A Success von der Locher Mühle
    Tina stammt aus einem 8 – er Wurf, 5 Rüden und 3 Hündinnen. Sie bekam als Markierung den weißen Fleck HINTEN LINKS.

    Wir hatten fast zur gleichen Zeit 2 Würfe, 18 Welpen ( einmal und nie wieder – aber alle fanden dann pünktlich noch ihre neuen Besitzer !!), da hatten wir schon Auswahl. Zuerst dachten wir, das ist gut, dann wurde es zur Qual, und jeden Tag wechselten unsere Ansichten – und jeder in der Familie hatte SEINE FAFORITIN.

    DANN MUSSTE DIE ENTSCHEIDUNG FALLEN :
    ES WURDE EINE HÜNDIN VON UNSERER VIVA,
    weil –
    Viva war KfT Jugendchampion, hatte einen wunderschönen Kopf mit schönem Bart und auch eine starke Beinbehaarung, war groß, imposant, lieb – einfach beeindruckend. Von den 3 ihrer kleinen Hündinnen entschieden wir uns für
    GRETJE VOM DIPPOLD,
    sie war auch gross, hatte (zwar knapp) auch das größte Gewicht, bereits einen schön behaarten Kopf mit Bart, war ausgeglichen, etwas ruhiger, sehr zutraulich und trug die Rute gerader.
    Sie bekam auch zur Wurfabnahme

    EINE DER BESTEN WELPENEINSCHÄTZUNGEN
    von den Zuchtrichtern Fam Dr. Würgatsch.

    SO KAM GRETJE (Tina) ZU UNS IN DIE FAMILIE !
    wurde Familienmitglied, bekam ihren Zwinger ( zunächst hinten, den kleineren ) und musste lernen, sich gegenüber den beiden anderen älteren Hündinnen durchzusetzen. Letzteres war nicht immer leicht. Im Sommer 2002 nahmen wir sie mit in den Campingurlaub an die Saaletalsperre, mit Caravan, der älteren Sally – nicht ihrer Mutter Viva, damit sie sich an die andere ältere Hündin gewöhnt.
    Antonia, unsere Enkeltochter mit 6 Jahren, war auch dabei. Das war eine sehr wichtige Maßnahme, Tina war ständig 24 Std. bei uns, mit allen zusammen auf engstem Raum, sie lernte, sich durchzusetzen und auch sich in der jeweiligen Situation richtig zu benehmen und einzuordnen.

    Tina fraß immer sehr gut und war sehr unkompliziert. Zu allen Menschen, besonders Kindern ( über unsere Enkel gelernt) und zu andern Hunden gab es ein gutes Verhältnis. Im Auto, in der Stadt, im Kaufhaus, in der Gaststätte, im Hotel, bei Besuchen von Gästen bei uns und wenn wir selbst zu Besuch waren – Tina meistert das alles bestens.
    TINA IST ECHT IDEAL.
    DAZU IST SIE AUCH NOCH SEHR SCHÖN !
    SIE KANN SICH AUCH SEHR GUT EINSCHMEICHELN !

    UND SO IST DAS AUCH VON ANFANG AN BIS HEUTE NOCH,
    das bestätigen unsere Nachbarn, Besucher unseres Zwingers, Interessenten für Welpen – die z.T. extra wegen dieses Verhaltens einen Welpen genau von ihr haben wollen. Und so verhielt und verhält sie sich auch zu Ausstellungen.
    ABER :
    Tina ist keine Schüchterne, hat Temperament, ist wachsam, geht auch sehr scharf auf die Beißwurst und einer Fährte nach. Sie ist mit Sicherheit einer der Hunde von uns, die eine Vielseitigkeitsprüfung oder eine Sportprüfung sehr gut bestanden hätte, wenn sie nicht immer für Ausstellungen und Würfe vorbereitet worden wäre – und – wenn wir auch dazu das notwendige Geschick und die Zeit gehabt hätten.

    Tina ist kräftig und groß, sie hat echt eine AUSSTRAHLUNG durch ihren herrlichen Kopf, die reichliche Haarfülle an Bart und Läufen, ihre Körperhaltung und den Gang – sie besticht einfach, ist STOLZ, und das weiss sie auch sehr genau. Darüberhinaus ist sie sehr intelligent und gelehrig, kinder- und überhaupt menschenfreundlich, neugierig und interessiert für alles und merkt jede Veränderung in ihrer Umwelt.
    Dazu ist sie noch ein ausgesprochener “ PAPA – HUND “ (ich) !!

    AUSSTELLUNGSERGEBNISSE MIT TINA :
    In der JÜNGSTENKLASSE erste Versuche – Vielversprechend.
    In der JUGENDKLASSE – hier waren wir bereits sehr aktiv mit ihr, verbanden die Ausstellungen oft mit einem Kurzurlaub in der jeweiligen Region und freuten uns über die Erfolge!
    ERGEBNISSE : 11 AUSSTELLUNGEN, die Bewertung 6 MAL VORZÜGLICH, DAVON 4 MAL V 1!
    UND DAMIT KfT – JUGENDCHAMPION !

    Anschließend war das HD – Röntgen Ergebnis : HD – FREI ( A 1 )
    Anschließend war die Untersuchung PATELLALUXATION – OHNE BEFUND
    Anschließend war die ZUCHTZULASSUNGSPRÜFUNG – BESTANDEN
    Die Ergebnisse sind oben auf dieser Seite zu lesen.

    In der OFFENEN KLASSE – hier setzten wir unsere Ausstellungserfolge mit Tina und auch unsere Kurzurlaube fort.
    ERGEBNISSE : 19 Ausstellungen, zwischendrin 2 Würfe
    Davon : 15 mal VORZÜGLICH und 4 mal Sehr gut
    Davon : 9 mal V 1, 1 mal BOB, 2 mal CACIB, mehrfach BH, reichlich CAC und VDH (auch Reserve).
    UND DAMIT KfT – AUSSTELLUNGSCHAMPION
    UND DAMIT VDH – CHAMPION
    DAS BEDEUTET AUCH AUSLESE – CHAMPIONZUCHT !
    DIE LETZTEN 3 AUSSTELLUNGEN bestritt sie nach dem 2. WURF in der CHAMPIONKLASSE und erreichte dabei 2 mal V 1 und in Österreich ein Sg 2 –
    DAS IST EINE TOLLE LEISTUNG.
    Diese Bewertung war schon eine tolle Sache, das BOB (heisst, bester Hund seiner Rasse. Als Tina dann zum Schluss mit dem besten Rüden zum Stechen in den Ring kam, sah sie gleich den Rüden, ging auf ihn zu, posierte sich und machte ihre typischen Freudentänze (Piruetten) – da sagte der Richter, Herr Dr. Schock, … und hier noch das dazugehörige Temperament und die Freude des Airedale-Terriers –
    SIE WIRD RASSEBESTER!! „BOB“

    DAMIT IST TINA UNSER ERFOLGREICHSTER HUND (ZUR DAMALIGEN ZEIT, später war es Mara),
    hoch anzurechnen die 2 Würfe (etwas später noch weitere 2) zwischendrin. Sie hat uns damit viel Freude gemacht und macht es auch weiterhin.
    Auch in Österreich waren wir zu Ausstellungen mit Tina.
    Da bekamen wir sogar:
    AM 15.05.2005 ZUR INTERNATIONALEN AUSSTELLUNG SALZBURG
    ein V1; ein CACA und das CACIB!  SPITZE, TINA!
                       

    In der VETERANENKLASSE setzten wir dann die Ausstellungen fort.
    4 Ausstellungen (Dresden, Flöha, Flöha und Eilenburg) = 4 mal Platz 1 = den Veteranenchampion geschafft.
    Danach war Schluss mit dem Thema Ausstellungen. 

    NACHWUCHS :
    Der L – Wurf ( Vater Othello von der Laubenhaid ) – 8 prächtige Hündinnen ( kein Rüde !!)
    Der N – Wurf ( Vater Xanthos von der Heinrichsburg ) – 5 Rüdem und 2 Hündinnen, alles oK,
    Der O-Wurf (Vater Erik von Erikson) – 2 Rüden und 8 Hündinnen, auch alles oK,
    Der Q-Wurf (Vater noch mal der Xanthos von der Heinrichsburg) – 1 Rüde und 4 Hündinnen, wieder alles oK.
    30 „KINDER“ HAT ALSO UNSERE TINA !
    Die Welpen sind alle prächtig geraten. Wir haben Kontakt zu den Besitzern, und einige Welpen auch schon wieder gesehen. Leni vom Dippold hat bereits HD A1, sehr viele gehen auch zu den verschiedensten Ausbildungsformen auf den Hundeplatz, erste Ausstellungsversuche gibt es auch schon, Champions ebenfalls.
    Unsere TINA oder manchmal auch TINI oder STRUPPELGUSCHE ! !

    TINA WAR JA AUCH DER IDEALE REISEHUND !

    Die vielen Jahre (fast 12), die sie bei uns war, hat sie uns auf zahlreichen Reisen und Urlaubsfahrten begleitet. Da ich öfter bei meiner Schwester in Schleswig-Holstein zu Besuch war, meist eine Woche und länger, haben wir auch schöne Ausflüge an die Nord -und Ostsee gemacht. Hier bin ich mit Tina einen ganzen Nachmittag im November 2012, bevor meine Schwester starb, an der Ostsee bei Hohwacht und . Tina war unermüdlich im Laufen, Schnüffeln, alles erkunden – und aber immer mich im Auge haben. Obwohl sie oft weit weg war, rufen musste ich nie. Das war für uns beide eine echte Erholung und Freude.
    Hier habe ich einige Bilder ausgesucht.

    TINA’S URKUNDEN VON IHREN TITELVERLEIHUNGEN !

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Bitte, klicken Sie hier, Tina ist verstorben, und das sind die Fakten dazu:
     Tina verstorben.