Damit ist unser Ivo vom Dippold bisher unser erfolgreichster Sporthund. Wir wir von Frau Gehre hörten, war er im Schutzdienst wieder Spitze, das ist SEINS, bei jedem Wetter und zu jeder Zeit, danach „stellt er die Uhr“ und weiss, wann Übungstag und Wettkampf ist.
Ivo vom Dippold,
bei Fam. Gehre, Dresden
6 1/2 Jahre alt,
HD A2; PRA-frei;
Deutscher Champion,
VPG3,
Familien-und Reisehund.
Es gibt beim Anblick solcher Bilder zahlreiche Menschen, die der Meinung sind, ein solcher Hund ist scharf, böse, das sollte man ihm nicht lernen.
Aber, weit gefehlt. Ein solcher Hund der Dienst-und Gebrauchshunderassen findet hier im Sport seine Bestätigung, wird ausgeglichen, selbstsicher und zufrieden. Er hat etwas zu tun, eine (seine) Aufgabe, hat Bewegung und auch Auslastung für das Wesen. Viele Menschen fragen (meist als das Wichtigste angesehen), wie viele Stunden muss ich am Tag mit dem Hund raus gehen? Natürlich möglichst viel, aber ebenso braucht gerade ein Airedale-Terrier etwas für den Kopf, den Geist, die Nerven – die Seele. Diese zweite Seite ist ebenso wichtig wie das Laufen, weil dieser Hund intelligent, neugierig, unternehmungslustig, allseitig interessiert und lebhaft ist. Nicht jeder Besitzer kann nun Sport machen, aber seinem Hund Aufgaben für den Kopf geben, das kann und muss man tun. Übrigens, dieser Hundesport wird auch unter Anleitung von Fachleuten gemacht, die kennen sich aus, haben Erfahrung, sind für Hund und Hundeführer unersetzlich, wie hier bei der Sportgruppe in Freital – Zaukerode.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, WEITER ALLES GUTE – KONNI, IVO UND RAINER – Euere Familie Krebs (Zwinger vom Dippold) !