• Einfach HERRLICH — Welpen in Magdeburg (19.09.2017 Besuch) !  

    Nun haben wir es wahr gemacht, waren am Dienstag dem 19.09.2017 im Zwinger „vom Uranusfels“ in Magdeburg zu Besuch.
    UNSERE URENKEL (Hundekinder) – das war eine Freude!
    Die Bilder und unser gesamter Aufenthalt drücken das ja auch aus.
    ALLES IST SUPER (7 gleichmässige, muntere, sehr schöne Welpen),
    DIE SEHR GUTE MUTTER (erster Wurf) ABIRA VOM URANUSFELS,
    DIE 3 HUNDEDAMEN (Mutter Abira, Oma Ulyssa-Frida und Tante Wenke) -HERRLICH, ALLE BESORGT, FÜRSORGLICH,
    FRAUCHEN UND HERRCHEN HABEN DIE VOLLE ÜBERSICHT –
    UND ALLES SEHR GUT GEMACHT !

    GLÜCKWUNSCH UND WEITER GUTES GEDEIHEN UND VIEL ERFOLG !
    AbiraBesuch-2AbiraBesuch-3

     Samstag, 23. September, 2017  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • HEUTE HABEN WIR EINE GANZ SCHLIMME NACHRICHT FÜR UNSERE VERWANDTEN, FREUNDE, HUNDEBESITZER VOM DIPPOLD UND INTERESSIERTE AIREDALE-FAN’S ! !  

    AM 19.01.2017 VERSTARB GANZ PLÖTZLICH UND UNERWARTET UNSERE MARTJE VOM DIPPOLD (Mara) !
    ===========================================================================================

    Wir können es bis heute noch gar nicht begreifen, verstehen und fassen.
    ===========================================================

    MARA WAR AM 18.01.2017 (am Vortag) –
    ganz normal wie immer, Nachmittag Sprung ins Auto, gefahren raus auf’s Feld, herumgerannt im Schnee – gebuddelt – hoch erfreut wie immer, Heimfahrt, gefressen (wie immer), Treppe rauf in die Wohnung und runter, mit Nessy gespielt und gestritten (wie immer), bei jedem Anlass im Grundstück aufmerksam und gebellt, geruht und geschlafen (in der schon oft beschriebenen „Wohlfühlstellung – der totalen Rückenlage“), gegen Mitternacht nochmal raus ins Freie und dann zum Schlafen in’s Körbchen in die Wohnung. Kein Anzeichen einer Besonderheit!
    AM NÄCHSTEN MORGEN bemerkte ich ihre Unruhe, sie ging raus, gepullert und Kot abgesetzt (normal), erbrach sich, legte sich in ihren Zwinger (beheizt) und wurde sehr ruhig, gleichgültig, reagierte immer weniger, hatte Untertemperatur – wir brachten sie zum Tierarzt (ging alles sehr schnell). Hier brach ihr Kreislauf vollkommen zusammen, äusserlich wurde keine Geschwulst oder etwas festgestellt. Sie wurde behandelt, Infusionen, Blutuntersuchung, Ultraschall, Röntgen usw. alles Erdenkliche wurde getan.
    DIE DIAGNOSE nach den Erkenntnissen der Untersuchung beider Tierärzte (sehr erfahrene Fachleute) – Mara hatte einen schnellwüchsigen und sehr aktiven Lebertumor, der ab dem Zeitpunkt so weit fortgeschritten war, dass die normale Körperversorgung nicht mehr möglich war.
    NATÜRLICH waren wir total überrascht und geschockt, war sie doch bis dahin vollkommen aktiv, offensichtlich schmerzfrei und machte einen äusserst gesundem Eindruck, wie immer. Wir machen uns auch Vorwürfe, nicht richtig beobachtet zu haben, aber wenn man so eng mit den Hunden (mit Mara fast 12 Jahre ) so eng zusammenlebt, merkt man doch jede Veränderung.
    VIELE ANDERE GRÜNDE für das so plötzliche Sterben von Mara schliessen die Tierärzte aus. Sie war auch immer bei diesen beiden in Behandlung, sie kannten das Tier, so, wie unsere gesamte Zucht und die anderen Hunde von uns auch. Es deutete nichts auf etwas anderes hin, eher immer wieder ein Ausschluss. Denn Mara hatte ausser einem Kaiserschnitt überhaupt keine nennenswerte Behandlung all die Jahre nötig.
    Maragestorben-1

     

    Maragestorben-2Maragestorben-3

     

    ____________________________________________________________________________________________________
    Maragestorben-4Maragestorben-5

    ____________________________________________________________________________________________________

    Mara - gut so, so behalten wir Dich auch in Erinnerung, so konntest Du auch sein, und warst nie krank, nicht mal am Vortag Deines Todes. GUT SO !!

    Mara – gut so, so behalten wir Dich auch in Erinnerung, so konntest Du auch sein, etwas frech und lustig, und Du warst nie krank, nicht mal am Vortag Deines Todes. GUT SO !!


    MARTJE VOM DIPPOLD —- Mara !

    Wurftag: 11.04.2005 (sie wäre in kurzer Zeit 12 Jahre alt geworden)
    Wurfgewicht: 365 g
    Eltern: Mutter SCALA VON DER BUKOWINA ( Sally) (wurde 15 Jahre alt); Vater: CH STARGUS GALILEO (Leo)
    Angaben: HD-A2; ED-0/Grenzfall; PRA-Frei; 18.11.2006 ZZP (Siewert) – vorzüglich,ausdrucksvoll
    Würfe: 13.07.2007 P (2,6) Gary vom Dippold
                  14.09.2008 R (6,3) Gary vom Dippold
                  22.06.2010 T (2/9) Apollo vom schwarzen Fels
                  20.10.2012 U (7/4) Apollo vom schwarzen Fels
                  19.01.2013 X (0/2) Hermes von den drei Gleichen
    Insgesamt: 41 Welpen 17/24
    Ausgezeichnet: Paul vom Dippold – in kürzester Zeit Kft-Jugendchampion und VDH-Jugendchampion
                                 Ulyssa vom Dippold – Zuchthündin, einen Wurf, KfT-Ausstellungschampion, VDH-Champion
                                 Tamara vom Dippold – wurde bei ihrer 1. Ausstellung Dresden BOB, in kürzester Zeit VDH-Jugendchampion
                                                                                   und auch KfT-Jugendchampion;
                                                                               zur Weltausstellung 2012 bekam sie in der Zwischenklasse überraschend V2 (2. Platz)
    Ausstellungen Martje vom Dippold: 58 Ausstellungen in D und A; davon 53 mal V, davon 27 mal V1, 1 mal vv, 4 mal Sg, 
                                                                       weiter 3 mal CACIB (München, München, Wels), 3 mal BOB (München, München Wels)
                                                                       weiter 17.05.2014 Internat. Ausstellt. Wieselburg A, im Ehrenring Best Veteran of Show
                                                                       weiter 23.08.2015 GermanVeteranWinner Leipzig 2015

    Martje vom Dippold („unsere Mara“)allgemein:
    Sie war ein wunderbarer Vertreter der herrlichen Rasse Airedale-Terrier!!
    Es war unsere erste eigene Zuchthündin. 
    Sie war ausgezeichnet als Familienhund, als Ausstellungstier und als Zuchthündin. Auch der 4. Bereich, dem Hundesport,  hätte bei unserer Förderung zu ausgezeichneten Ergebnissen geführt (etliche Vertreter ihrer Nachzucht erreichten Sportprüfungen- VPO, Agility, Dog-Dance u.a.
    Mara war sehr selbstbewusst, überaus aufmerksam und gelehrig, sie spielte bis ins Alter sehr gern, rannte viel und schnell ohne Ermüdung, war „sehr hart im Nehmen“, richtig robust, kannte keine Furcht.
    Sie war auch immer und in jeder Situation zuverlässig.
    -Als Mutter war sie sehr zuverlässig, umsichtig, gründlich, streng – überhaupt nicht empfindlich in der Tragezeit, bei den Geburtsvorgängen sehr selbständig, hart gegen sich selbst, reagierte auf alles Notwendige, liess Besucher und Kinder sehr gern zu sich, aber keine anderen Hunde in die Nähe!
    -Bei Ausstellungen war sie ebenso zuverlässig und unkompliziert. Die langen Autofahrten, Hotelübernachtungen, Menschenmassen und viele Hunde in den Hallen oder im Freien – und etwas ganz Besonderes: ich bin überzeugt, sie wusste im Ring, worum es ging. Ich konnte sie in Pose hinstellen, sie stand richtig stolz und gespannt da, die Ausstellungsleine konnte ich ganz locker hängen lassen, sie blieb stehen, liess sich abtasten, und beim Laufender sie teilweise schneller, als ich (wurde immer hoch gewertet).
    -Und als Familienhund – Mara war immer präsent, wollte alles „wissen“, bemerkte auch alles – jede kleine Veränderung, am liebsten so etwa „mitreden“, begrüsste alle überschwänglich (oft etwas zu stürmisch), hat kein mal geknurrt oder gebissen, leider hatte sie auch immer einen Riesenappetit, war da auch schon mal gierig oder „musste“etwas klauen. Autoschlüssel, Schuhe anziehen, das Wort „komm“ oder so ähnlich, dann brach das grosse Temperament bei ihr durch – es geht raus, fort, schnell in’s Auto rein, jetzt ist was los … dafür war sie immer zu haben, sogar am Spätnachmittag ihres letzten Tages noch.
    MAN KÖNNTE noch viel schreiben, sicher hab ich auch viel vergessen, oder es entsteht der Gedanke, weil Mara tot ist, fällt mir nur das Beste ein.
    SEIT 1981 HABEN WIR AIREDALES,
    es waren Nessy I, Fortuna, Brita, Sally, Viva, Tina, Mara, Tamara und noch möglichst sehr lange ist Nessy II bei uns –
    9-AIREDALE-TERRIER HÜNDINNEN !
    Und alle waren oder sind anders, jede hatte und hat Vorzüge und auch ein paar – „weniger ausgeprägte Vorzüge“.
    ABER ALLE WAREN UND SIND UNSERE HUNDE, UND WIR LIEBEN SIE SO, WIE SIE WAREN UND SIND !!
    Maragestorben-7

     

     Sonntag, 22. Januar, 2017  Rudolf Krebs   keine Kommentare