• Unsere Zwingeranlage  

    Seit 1988 züchten wir, haben auch in dieser Zeit unsere Zwingeranlage immer wieder verbessert, angepasst und daran gebaut.
    Unsere Hunde halten sich
    –im ZWINGER
    –im GARTEN
    –und in unserer WOHNUNG auf !
     

    FÜR DIE ZUCHT IST ABER DER ZWINGER BEI UNS AM WICHTIGSTEN.
    Er besteht aus dem Zwingerhaus und dem Auslauf.
    Hier sieht man die gesamte Anlage, im Sommer und im Winter betrachtet.



    Jede Zuchthündin hat ihren eigenen Zwinger, sie kennt in dieser Zeit IHR zu Hause. Der Wurf erfolgt in der Wurfecke (oder Wurfbox oder Wurfbett) im Zwingerhaus. Wenn die Welpen laufen können und wir mit dem Zufüttern beginnen, klettern sie über eine „Leiter“ in den Zwingerraum (und zurück). In diesem Zwingerraum gibt es dann das Futter, Wasser und ausserdem pullern und kacken sie hier, nicht mehr in die Wurfecke (daher kommt die Redewendung: das eigenes „Nest“ soll man nicht beschmutzen!). Ab 4./5. Woche verlassen die Welpen durch die grosse Klappe auch das Zwingerhaus, gehen hinaus in den Auslauf, geich ob die Sonne scheint, es regnet oder schneit, auch wenn es nachts ist. Nun fressen sie hier draussen, erledigen ihr „Geschäft“ auch hier, und erkunden immer mehr die Umwelt. Alles geschieht natürlich immer unter Beaufsichtigung und Anleitung der Mutterhündin. Sie werden so zwingerrein, auch an unterschiedliches Wetter gewöhnt, an Umwelteinflüsse wie Menschen, andere Hunde, Krach, Wind, Regen – alles, was sie später mal erleben werden. Ihr Spielen, die Grundlage für die Wissens – und Fähigkeitsentwicklung, für ihr Wesen, ihr Wesen, das Verhalten wird immer vielseitiger, und wir freuen uns, das ständig anzuschauen und zu fördern. Die Wurfecke im Zwingerhaus ist dann nur noch Schlafplatz und sauber.

    NICHT ZU VERGESSEN:
    Unsere Aufgabe ist ständig:
    Die Mutterhündin pflegen, versorgen, mit ihr spazieren gehen und Laufen, sie mit in die Wohnung nehmen, sehr viel persönlichen Kontakt –
    SIE MUSS GERADE JETZT IMMER DAS GEFÜHL HABEN, DASS SIE ZU UNS – ZU IHRER FAMILIE GEHÖRT.
    Und wenn sie will, rennt sie wieder zu ihren Kindern, versorgt sie, kontrolliert und ist in dieser Zeit dort am meisten und am liebsten. 

    Seit 1981 bauen wir eigentlich ständig etwas an unserem Zwinger . Immer wieder sieht man eine bessere Variante, eine bessere Lösung, eine neue Idee, oder es bewährt sich etwas nicht so richtig (bzw. besser).
    Aber seit etwa 2005 sind wir vom Prinzip her sehr zufrieden.
    Es gibt noch kleinere Veränderungen, Erneuerungen, alles ist zu erhalten, denn die Terrier, besonders auch die Welpen, „verändern“ sehr gern auch mal selbst etwas und sind erfinderisch.
    Unsere Anlage hat sich schon bewährt, sie ist nun
    —STABIL,

    –ZWECKMÄSSIG,
    —PRAKTISCH
    —UND BEQUEM FÜR UNS UND DIE HUNDE.

    WIR HABEN FEST DEN EINDRUCK, UNSERE ANLAGE GEFÄLLT
    DEN HUNDEN,
    UNS,
    DEN ZUCHTWARTEN
    UND AUCH DEN INTERESSENTEN !

    DER AUFBAU UNSERER  ZWINGER – DAZU GEHÖREN NOCH DER AUSLAUF DAVOR UND NATÜRLICH UNSER GESAMTES GRUNDSTÜCK EINSCHLIESSLICH WOHNHAUS.

     Das Zwingerhaus:
    Es hat etwa die Größe von 7 qm, Elektroanschluss, ist isoliert und dadurch winter- und sommerfest, gefliest und heizbar (elektrisch, reguliert mit Thermostat).
    Eine ganz einfache Klappe von richtiger Grösse, selbst gefertigt aus Plexiglas und im Winterhalbjahr durch einen Vorhang abgedichtet, ermöglicht den Hunden (einschliesslich den Welpen, wenn sie ihre ersten „Ausflüge machen), jederzeit, auch nachts, das Zwingerhaus zu verlassen und wieder hinein zu gehen.

    In jedem Zwingerhaus steht jeweils eine Hundehütte als hauptsächlicher Schlafplatz der „Bewohner“. Das ist ihr „zu Hause“, hier her ziehen sie sich sehr gern zurück, wenn sie nicht gerade mit in der Wohnung sind.

    Wenige Tage vor dem Wurf wird die Wurfecke eingerichtet, zB. weisse Tücher als Untergrund, der Zugang zur Hütte wird versperrt, und jetzt ist diese Wurfecke das „zu Hause „, die Zuchthündin gewöhnt sich daran und kann sich entspannt ihrem Wurf widmen. Wir helfen dabei durch viel Kontakt – das klappt sehr gut, es ist ja in ihrem Reich, etwas anders, aber nicht ungewohnt.
    Ein großes Fenster mit ausreichend Licht machen den Raum wohnlich.

    In 2 dieser Räume ist eine Wurfecke eingebaut, ebenso ein „Hochsitz“ für die Zuchthündin, wenn sie mal Ruhe von Welpen braucht und trotzdem die Kleinen sieht und beobachten kann. Im 3. Zwingerhaus fehlt die Wurfecke, das ist für unsere Veteraninnen, denn sie bleiben bis zu ihrem Lebensende bei uns.

     




    Das ist die kleine Kamera, die uns jederzeit Gewissheit über die Wurfbox, die Welpen und die Hundemutter gibt, auch nachts bei Dunkelheit.

    Das ist die kleine Kamera, die uns jederzeit Gewissheit über die Wurfbox, die Welpen und die Hundemutter gibt, auch nachts bei Dunkelheit.

    Hier über unseren kleinen Fernseher im Wohnzimmer - Ness schläft ganz ruhig.

    Über unseren kleinen Fernseher im Wohnzimmer zu sehen – Nessy schläft ganz ruhig. Da ist erst mal keine Gefahr, eine kurze Pause für uns.


    Die zu Ausstellungen erworbenen Auszeichnungen, Pokale, wichtigen Urkunden, Bilder der Deckrüden vervollständigen und verschönern die Einrichtung. Tisch, Stuhl, Regal (sogar ein Radio – aber eher für uns in der Wartezeiten gedacht) machen die Einrichtung weiter perfekt, dass die Tierärztin zB. die Untersuchungen von Hündin und Welpen vornehmen kann. Ebenso können unsere Zuchtwarte den Wurf „abnehmen“, einschätzen, bewerten, Statistiken und Meldungen erstellen.

    Und hier können Besucher (unser Sohn mit Familie zB.) auch die Hunde und Welpen besuchen.

    Und hier können Besucher (unser Sohn mit Familie zB.) auch die Hunde und Welpen besuchen.

    Hier habe ich noch ein Bild von Enkel Leon von früher - er war auch schon immer so ein Hundebegeisterter, und sitzt nun mitten im Wurf - als Mitglied!

    Hier habe ich noch ein Bild von Enkel Leon von früher – er war auch schon immer so ein Hundebegeisterter, und sitzt nun mitten im Wurf – als Mitglied!

    Und hier finden auch die tierärztlichen Untersuchungen der Welpen statt - zB. die berühmte Suche nach den 2 Hoden!!

    Und hier finden auch die tierärztlichen Untersuchungen der Welpen statt – zB. die berühmte Suche nach den 2 Hoden!!

    So hat jeder Hund auch "seinen" Raum, seine Urkunden und Trophäen, sein eigenes Reich mit allen Bequemlichkeiten.

    So hat jeder Hund auch „seinen“ Raum, seine Urkunden und Trophäen, sein eigenes Reich mit allen Bequemlichkeiten.

    Und hier arbeiten gerade unsere Zuchtwarte, Familie Dr. Würgatsch, die Welpen werden begutachtet und eingeschätzt.

    Und hier arbeiten gerade unsere Zuchtwarte, Familie Dr. Würgatsch, die Welpen werden begutachtet und eingeschätzt.

    Bei diesem Bild kann man noch mehr von der Einrichtung sehen, als bisher.

    Bei diesem Bild kann man noch mehr von der Einrichtung sehen, als bisher.

     

      DieInteressenten können hier eintreten, und alles sehen, was ihren eventuellen Welpen betrifft. Viele Gäste bringen auch ihre Bewunderung zum Ausdruck, wie alles passt. Manchmal kommt auch die ganze Familie (es waren schon mal 8 Personen da), oder manche Leute öfter (ja, fast jeden Tag),  oder manchmal sind die neuen Besitzer auch nach Absprache mit ihrem Liebling oder mit der Qual der Wahl allein drin. Das kann unter Umständen, nein meist, sehr lange dauern. Das macht nichts. So haben wir auch die Gelegenheit, die Besitzer unserer Hunde besser kennen zu lernen und können schon Hinweise und Ratschläge geben, und die vielen Fragen beantworten.
    Vor dem Zwingerhaus befindet jeweils noch ein 9 qm grosser Auslauf mit einem „Hochsitz“.
    Diesen lieben die Hündinnen besonders, weil sie da „erhöht“ sind (hat Bedeutung für die Rangfolge, ist aus einer Holzplatte und dadurch günstig, und bedeutet auch einen Ruheplatz, wenn gerade Welpen im Auslauf sind, die in den ersten Wochen nicht hinauf steigen können. Die Bodenbedeckung ist Kies, das hat sich bei uns für das Sauberhalten sehr bewährt.

    ======================================================================================================

    Jetzt ganz ehrlich, unsere Hunde gehen sehr gern in ihren Zwinger, fassen das nicht als Strafe auf. Sie haben ihr eigenes Reich und können sich mal zurückziehen. Für uns ist es sehr beruhigend, sie sicher unter zu bringen, wenn sie mal nicht im Garten herumlaufen sollen und wenn sie mal nicht mit weg gehen – oder fahren können.

    _____________________________________________________________________________________________
    Unser GARTEN :

    Unser Garten ist etwa 900 Quadratmeter gross und besteht aus Wiese, Bäumen, Sträuchern, einer Rosenrabatte, unserem Sitzplatz in einem Pavillon, dem Grillplatz und ….Platz zum Rennen, Spielen, auch „Streiten“, Herumliegen, gelegentlich auch Buddeln für unsere Hunde. Hier haben sie Licht und Schatten, auch „Rennstrecken“, und sie sind ständig bei uns, wenn wir im Garten sind. Von unseren Küchen- und den Wohnzimmerfenstern im 1. Stock und dem Balkon hat man einen herrlichen Blick auf Zwingeranlage und Garten von oben herab. Ich meine, es ist wie ein
    „FELDHERRENHÜGEL“.

    Hier sieht man in unseren Garten hinab, vom "Feldherrenhügel" aus, den Pavillon und den Grillplatz.

    Hier sieht man in unseren Garten hinab, vom „Feldherrenhügel“ aus, den Pavillon und den Grillplatz.

    Und hier die Wartende, Nessy, oft stundenlang, wann kommen die anderen nur? Ganz elegant ist sie da platziert.

    Und hier die Wartende, Nessy, oft stundenlang, wann kommen die anderen nur? Ganz elegant ist sie da platziert.

    So sitzt Nessy nun und wartet, bis jemand kommt, beobachtet, was herum geschieht - ist scheinbar sehr glücklich.

    So sitzt Nessy nun und wartet, bis jemand kommt, beobachtet, was herum geschieht – ist scheinbar sehr glücklich.

    Das geht dann auch bis abends, auch wenn Besuch da ist, würde sie so bei uns bleiben - einmalig!

    Das geht dann auch bis abends, auch wenn Besuch da ist, würde sie so bei uns bleiben – einmalig!


    Interessante Beobachtungen kann man hier von diesem „Feldherrenhügel“ aus machen, das Geschehen überwachen, notfalls mal für Ordnung sorgen, sich oft amüsieren – es ist herrlich!

    _____________________________________________________________________________________________________

     

    Und hier im Garten wird gekämpft und gespielt, Ball ist sehr beliebt, und der Rasen !!!

    Und hier im Garten wird gekämpft und gespielt, Ball ist sehr beliebt, und der Rasen !!!

    Der Rasen - alles kann man eben nicht haben! Wir haben die spielenden und glücklichen Hunde (dafür weniger schönen Rasen).

    Der Rasen – alles kann man eben nicht haben! Wir haben die spielenden und glücklichen Hunde (dafür weniger schönen Rasen).

    Vorn am Gartentor wird gewartet, ob und wer da kommt, oder kommen könnte. Es ist immer eine sehr herzliche Begrüssung.

    Vorn am Gartentor wird gewartet, ob und wer da kommt, oder kommen könnte. Es ist immer eine sehr herzliche Begrüssung.

    Aber gewartet wird auch im Winter, schön oben auf den Schneebergen, da hat man eine noch bessere Übersicht.

    Aber gewartet wird auch im Winter, schön oben auf den Schneebergen, da hat man eine noch bessere Übersicht.

     

     

     

     

    Wenn man mal Langeweile hat, oder wieder nor Blödsinn im Kopf, dann gräbt man sich ein Loch!!

    Wenn man mal Langeweile hat, oder wieder nor Blödsinn im Kopf, dann gräbt man sich ein Loch!!

    Dann legt man sich in das Loch hinein - schön kühl im Sommer, "ich bin weg, gar nicht da"!

    Dann legt man sich in das Loch hinein – schön kühl im Sommer, „ich bin weg, gar nicht da“!

     

     

     

    _____________________________________________________________________________________________________

    Auch wenn sie noch so alt sind (Mara wird 11 Jahre alt), spielen, raufen - es heisst: der Airedale ist bis in# hohe Alter albern. Gut so.

    Auch wenn sie noch so alt sind (Mara wird 11 Jahre alt), spielen, raufen – es heisst: der Airedale ist bis in# hohe Alter albern. Gut so.

    Das ist hier die traditionelle Geburtstagsparty. Der Jubilar trägt an diesem Tag eine rote Kordel, nachmittags zur party bekommt jeder Hund ein Würstchen.

    Das ist hier die traditionelle Geburtstagsparty. Der Jubilar trägt an diesem Tag eine rote Kordel, nachmittags zur party bekommt jeder Hund ein Würstchen.

    Unsere lange Rosenpergola ist jederzeit sehr schön - und daneben eine herrliche lange Rennstrecke für die Hunde.

    Unsere lange Rosenpergola ist jederzeit sehr schön – und daneben eine herrliche lange Rennstrecke für die Hunde.

     

     

    Auch im Winter ist es hier interessant, alles kein Hindernis für einen Airedale!

    Auch im Winter ist es hier interessant, alles kein Hindernis für einen Airedale!

     

     

     

     

     

     

     

     

    _____________________________________________________________________________________________________

    Auch as geht im Garten, die tierärztliche Untersuchung der Welpen mit dem Impfen und Chipen - beide Ärztinnen im Einsatz.

    Auch as geht im Garten, die tierärztliche Untersuchung der Welpen mit dem Impfen und Chipen – beide Ärztinnen im Einsatz.

    Da haben wir dann noch zB. die "Bremer Stadtmusikanten", alles ganz entspannt und lustig, alle machen mit.

    Da haben wir dann noch zB. die „Bremer Stadtmusikanten“, alles ganz entspannt und lustig, alle machen mit.

    _____________________________________________________________________________________________________

    Was macht denn hier der Chef? Er verteilt sicher etwas, da muss man aufpassen und pfiffig sein.

    Was macht denn hier der Chef? Er verteilt sicher etwas, da muss man aufpassen und pfiffig sein.

    Frauchen kann das auch - Verteilen, aber manchmal gerät sie in Bedrängnis - ja, die Erziehung!!

    Frauchen kann das auch – Verteilen, aber manchmal gerät sie in Bedrängnis – ja, die Erziehung!!

     

    —————————————————————————————————————————————————————————–

    Im Garten, in dem besonderen Wellenauslauf, können die Kleinen toben. Hier war gerade der Kleine der Tierärztin zu Besuch.

    Im Garten, in dem besonderen Wellenauslauf, können die Kleinen toben. Hier war gerade der Kleine der Tierärztin zu Besuch.

     

    Aber besonders lieben die Welpen natürlich die "grosse Freiheit" im Garten.

    Aber besonders lieben die Welpen natürlich die „grosse Freiheit“ im Garten.

    Und besonderen Spass haben die Welpen, wenn sie im Garten bei der Arbeit mithelfen können.

    Und besonderen Spass haben die Welpen, wenn sie im Garten bei der Arbeit mithelfen können.

    Wenn die Welpen dann müde und kaputt vom Spielen und Toben sind, ruhen sie sich in der Dippold-Klause aus.

    Wenn die Welpen dann müde und kaputt vom Spielen und Toben sind, ruhen sie sich in der Dippold-Klause aus.

     

     

    Interessant, abwechslungsreich, teils beruhigend oder auch etwas stressig ist es, im Garten beim Kaffeetrinken, zum Grillen oder im Dunklen bei einem gemütlichen Feuer zu sitzen und die Hunde zu beobachten. Und das besonders abends, wenn es dunkel wird. Was es da alles zu sehen, zu hören und aufzuregen gibt, dazwischen mal wieder ein Streit oder Streicheleinheiten abholen, ob irgendetwas fressbares zu ergattern ist.
    Das ist mit Abstand unser bestes FERNSEHPROGRAMM !!

    Da bekommt man richtig Appetit, ja, das fehlte heute Abend gerade noch.

    Da bekommt man richtig Appetit, ja, das fehlte heute Abend gerade noch.

    Nach dem Grillen, der Besuch ist noch da, ein schönes Feuerwehr geht mit in den Abend hinein und sorgt für Gemütlichkeit.

    Nach dem Grillen, der Besuch ist noch da, ein schönes Feuerwehr geht mit in den Abend hinein und sorgt für Gemütlichkeit.

     

     

     

     

     

     

     

     

    ______________________________________________________________________________________________________

    UNSER HAUS:

    Ja, das stimmt, das Haus ist gross genug für alle.

    Ja, das stimmt, das Haus ist gross genug für alle.

    Und auch im Winter ist es gross genug, aber die Schneemassen (manchmal) auch.

    Und auch im Winter ist es gross genug, aber die Schneemassen (manchmal) auch reichlich.

     

    Und hier lernen die Kleinen auch schon - in der Wohnung zu sein, beim Frühstücken nicht stören (da gibt es nichts), dann sind sie auch wieder gern draussen - also überall, und auch mal (zunächst für kurze Zeit) allein.

    Und hier lernen die Kleinen auch schon – in der Wohnung zu sein, beim Frühstücken nicht stören (da gibt es nichts), dann sind sie auch wieder gern draussen – also überall, und auch mal (zunächst für kurze Zeit) allein.

    Und dann gibt es noch viel zu sehen und zu riechen, Frauchen's Geschenk zu Weihnachten - aber Schokolade bekommen die Hunde nicht ! Nein.

    Und dann gibt es noch viel zu sehen und zu riechen, Frauchen’s Geschenk zu Weihnachten – aber Schokolade bekommen die Hunde nicht ! Nein.

    ——————————————————————————————————————————————————————————–

    Das ist Mara's Lieblingsstellung, sie schläft fast immer auf dem Rücken, oft noch ein steifes Bein, oder der Kopf hängt runter.

    Das ist Mara’s Lieblingsstellung, sie schläft fast immer auf dem Rücken, oft noch ein steifes Bein, oder der Kopf hängt runter.

     Nessy im Korbstuhl, wenn nicht auf dem Teppich, aber er ist viel zu klein, macht nichts - es ist sonst Herrchen's Platz, da muss es auch für Nessy passen.

    Nessy im Korbstuhl, wenn nicht auf dem Teppich, aber er ist viel zu klein, macht nichts – es ist sonst Herrchen’s Platz, da muss es auch für Nessy passen.

    ———————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————

    So sitzen unten die beiden Hunde-Nessy und Mara vor dem Küchenfenster. Es duftet aus der Küche heraus, ist da auch etwas für uns dabei ?? !!

    So sitzen unten die beiden Hunde-Nessy und Mara vor dem Küchenfenster. Es duftet aus der Küche heraus, ist da auch etwas für uns dabei ??

    Der Teppich ist manchmal die grosse Spielwiese. Hier sieht man dann, mitten in der Familie, den glücklichen Hund.

    Der Teppich ist manchmal die grosse Spielwiese. Hier sieht man dann, mitten in der Familie, den glücklichen Hund.

    ——————————————————————————————————————————————————————————-

    Vom Y-Wurf, der Ysco, hat es uns besonders angetan. Ein ganz lieber und schöner kleiner Kerl - aber auf ihn wartet auch eine sehr nette Familie.

    Vom Y-Wurf, der Ysco, hat es uns besonders angetan. Ein ganz lieber und schöner kleiner Kerl – aber auf ihn wartet auch eine sehr nette Familie.

    Frauchen ist ebenso beeindruckt von Ysvo, hier mit ihm zusammen auf dem Fernsehsessel.

    Frauchen ist ebenso beeindruckt von Ysvo, hier mit ihm zusammen auf dem Fernsehsessel.

     

     

     

    ======================================================================================================Unser Haus ist groß genug, dass auch die Hunde noch viel Platz haben. Da sie nun auch noch die Türen öffnen können, ist das noch besser ( für sie). Wir wohnen im 1. Stock, Treppe hoch und runter, das ist kein Problem ( für die Hunde).
    Unsere anderen Mitbewohner haben damit auch kein Problem.Bei Schlechtwetter werden eben die Pfoten kurz abgewaschen, auch kein Problem, wenn man die Hunde daran gewöhnt.

    IM KELLER :

    In unserem Keller, gleich neben dem Ausgang in den Garten und zu den Zwingern, haben wir die Futterküche eingerichtet. Das war eine sehr gute Idee, die eine große Erleichterung der Arbeit darstellt. Hier haben wir Kalt – und Warmwasser, Kühlschrank und Tiefkühltruhe, Heizplatten, Mikrowelle, Schränke, Lagermöglichkeiten für das Hundefutter und verschiedenes Gerät, was man eben so alles braucht. Hier lässt sich das tägliche „Menue“ sehr gut zusammen stellen. Der Weg zum Füttern (in den Zwingerauslauf) ist nicht weit.
    Die Futterküche hat es unseren Vierbeinern angetan, das scheint ihr Lieblingsraum zu sein. Nur, hier dürfen sie nicht hinein, da gibt es vom Menschen erfundene Hindernisse für Hunde! Airedale-Terrier sind sehr erfinderisch, besonders unsere Mara und wenn es um’s Fressen geht, da muss man sehr aufpassen! Ja, sie würde klauen.

    DER TRIMMRAUM :
    Einen besonderen Trimmraum hatten wir nicht. Bei ungünstigem Wetter gingen wir dazu in einen Zwingerraum, sonst geschah das im Freien.
    Aber hier bei uns ergab sich etwas, ein Gartenhäuschen, vorherGewächshaus, war noch ohne konkrete Nutzung.
    Das könnte mal ein solcher Trimmraum werden.
    Anfang 2010 packten wir es an Meine Frau und ich, wir „erinnerten “ uns an unsere handwerklichen Fähigkeiten.
    Die Wände isolieren und abdichten, innen Auskleiden mit 
    Holzpaneele, Fussbodenbelag, Elektrik machte der Fachmann, Regale, Bilder, eine Sitzecke für die Besucher, Fernseher, Heizung, Telefon, alles Werkzeug für die Hundefrisur zusammen … und was man eben heute alles noch so braucht.
    Ich nenne es schon mal „TRIMMHAUS“ (sehr hoch gegriffen !) und nun sagen wir sogar S A L O N !!! (Ach, ja !)
    Es ist fertig, super geworden, unser beiden eigenes Werk und bewährt sich immer wieder grossartig.
    Das ist die Meinung unserer Hunde und Hundekinder, die zum Trimmen kommen.
    Aber ebenso ist es die Meinung der Gäste, die sich informieren wollen und der Besitzer unserer Trimmkinder. Es lässt sich da so schön und ungestört unterhalten, lachen, ein Käffchen trinken und etwas dazu verzehren –
    EINFACH GELUNGEN !!!
    Hinzu kommt noch eine grosse Landkarte mit allen Namen und Orten unserer Hundekinder, Pokale und Urkunden für unseren Zwinger, eine Sammlung von Monatskalendern mit Bildern unserer Hundekinder, ach, alles ist recht gemütlich.

    Wenn Interessenten an einem Welpen zu uns kommen, dann sitzen wir meist zum Abschluss hier drin und unterhalten uns über alle AIREDALE-TERRIER FRAGEN ganz zwanglos und mit Zeit.

    Wenn Freunde oder Bekannte kommen, Familien auf ihren Liebling warten, der gerade getrimmt wird, dann gibt es meist ein Käffchen und viele Episode werden erzählt!

    Und auf dem Trimmtisch warten schon die Hunde, dass sie wieder eine neue Form bekommen und den richtigen Haarschnitt bzw. das Trimming.
     

     




    JA, SO SIEHT MAN EBEN, WIE UNSER GRUNDSTÜCK, DIE HUNDE UND WIR
    – EINFACH ALLES –
    MITEINANDER VERWACHSEN SIND.