Ja, eine Art Doppelgeburtstag !
EREIGNIS 1 :
Heute vor 9 Jahren gab es bei uns im Zwinger „vom Dippold“ den S-WURF !
Die Mutter dieses Wurfs war NAEMI VOM DIPPOLD.
Der Grund dafür war, wir brauchten von der Perspektive her eine neue Zuchthündin, ich wollte unbedingt, daß diese aus der Linie VIOLA VOM ABENDSTERN (Viva) und deren Tochter GRETJE VOM DIPPOLD (Tina) kommen sollte. Das war die 2. Linie, mit der wir bis dahin gezüchtet hatten. Außerdem waren sie vom Verhalten her besonders Menschen-und Familienbezogen. Unsere Gretje mußte wegen einer Gebärmutterentzündung leider operiert werden, und stand deshalb nicht zur Verfügung. Aber wir konnten eine andere Tochter von ihr dafür gewinnen und entsprechend vorbereiten, Naemi, und sie war eine Leihenden bei uns für diesen Wurf.
Der Vater dieses Wurfs war IVO VOM DIPPOLD.
Ivo stammte aus unserer 1. Linie, mit der wir bis dahin gezüchtet hatten, es war nach SCALA VON DER BUKOWINA (Sally), die reine Morgenstern – Linie. Außerdem bestachen diese Hunde sehr mit ihrer Farbe, der Robustheit und dem Terriercharakter.
GLEICHZEITIG HATTEN WIR VON DA AN UNSERE BEIDEN ZUCHTLINIEN VEREINIGT.
Es wurden 7 Welpen, 2 Mädchen ( so hatten wir nur 2 kleine Hündinnen zur Auswahl unserer neuen Zuchthündin) und 5 Jungen. Sie kamen zwischen 7 und 14,40 Uhr an, am 63. Tag nach dem Decken, Naemi hat es bei diesem ihren ersten Wurf super gut gemacht, die Nummer 1 und 7 machten ihr größere Schwierigkeiten, aber am Ende war alles prächtig und in Ordnung.
So gab es seit diesem Tag
Smartje – in Sachsen (Dippoldiswalde, unsere Nessy),
Santos – im Allgäu,
Savo – in Luxemburg,
Sato – in Cottbus,
Stella – in Sachsen (bei uns in der Nähe, die Tochter von Naemi),
Sheriff – erst in Hof, jetzt in Berlin und
Spider – in Sachsen (Siebenlehen).
JA UND : Alle leben noch, hatten und haben ihre unterschiedlichen Schicksale, bis auf Santo haben wir guten Kontakt zu den Familien, Sheriff hatte in seinem Leben bisher die meisten Probleme.
EREIGNIS 2 :
UNSERE SMARTJE VOM DIPPOLD (Nessy) hat heute ihren 9. Geburtstag.
Sie ist unser 10. Hund, der 9. Airedale-Terrier, fast sicher auch unser letzter Hund, deshalb gaben wir ihr auch den gleichen Rufnamen – NESSY – wie unserem 1. Airedale, also ist sie korrekt: NESSY II !
Nessy hatte in ihrem Leben 4 Würfe mit 23 Welpen. Dabei sind schon wieder Champions, eine Zuchthündin (10 Enkel hat Nessy) und welche mit anderen Auszeichnungen.
Nessy hat 4 Championtitel-
KfT-Ausstellungschampion, Champion VDH, Champion A und Veteranenchampion VDH. Mal sehen, ob noch etwas dazu kommt.
Nessy ist im Moment ganz gesund, munter, lustig, sehr klug, liebt Menschen – besonders Kinder, liebt weniger andere Hunde – aber keine Katzen, sie ist unser Reisehund – immer dabei, vorbildlich in Hotels und auf der Fahrt.
Wir sind gerade zurück von unserem Thüringenurlaub, 7 Tage in einem herrlichen Bungalow bei Stützerbach, es war sehr schön.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
UND HIER EINIGE EINDRÜCKE DAVON:
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________