• Cessy (Cessy vom Drohmberg), verstorben.  

    Ihr Name auf dem Abstammungsnachweis ist CESSY VOM DROHMBERG
     

    Wir sagten zu ihr auch Kessy.
    GEWORFEN : 08.06.1971
    GESTORBEN : 15.09.1976 mit reichlich 5 Jahren.

    VATER : Pirat von Niederwartha
    MUTTER : Lollo von Niederwartha
    Der Wurf stammt aus dem
    Zwinger VOM DROHMBERG , Großpostwitz, Züchterin war Frau Gärtner.

    Cessy war unser erster Hund überhaupt. Eingangs, „Wie es alles begann“, habe ich darüber schon berichtet, wie es zur Rassewahl und überhaupt zum Hund kam.

    WIE ALLE JUNGEN HUNDE, war sie sehr niedlich und liebenswert. Sie schlich sich schnell in unsere Herzen ein, wurde der Liebling und war überall mit dabei und stand im Mittelpunkt. Familie, Kind, Hund, Wohnung, Garten, Auto – alles stimmte. Wir waren eine sehr glückliche Gemeinschaft.

    Da die Zeit nun schon lange vorbei ist, berichte ich von
    EINIGEN EPISODEN
    , die mir so im Gedächtnis geblieben sind oder die man sich eben bei uns noch erzählt.
    Warscheinlich, wie alle Hunde, ging sie sehr gern mit spazieren, holte unermüdlich
    STÖCKCHEN oder Stöcke, auch aus dem Wasser. Sie hielt sie so mit den Zähnen fest, dass 2 Personen den Stock an beiden Seiten festhalten konnten – sie hing mit den Zähnen daran und und liess sich so weit tragen.

    Zu Hause in der Küche bekam sie am Fenster einen HOCHSITZ , ihren Lieblingsplatz, den sie über einen Stuhl erreichte. Das war ihr „Fernsehen“. Sie merkte sich, wenn eine Katze vorbei lief, und beim nächsten Gassigehen, auch viel später, rannte sie um das Haus herum in die richtige Richtung.

    Als meine Frau mit dem KINDERWAGEN einkaufen war, diesen vor dem Geschäft stehen ließ und daneben am Geländer Cessy anband, zerriß sie einer Kollegin die Hose, die sich mal unseren Sohn ansehen wollte, der ja zu diesem Wagen und Hund gehören musste!

    Im AUTO saß sie auf dem Schoß meiner Frau, die Vorderpfoten auf dem Armaturenbrett (heute verboten), wenn es schneller wurde, legte sie sich ganz unten lang.

    Für uns war sie die Schönste, die Bilder heute betrachtet bestätigen das nicht ganz. Wir waren auch mit ihr zu unserer
    ALLERERSTEN HUNDEAUSSTELLUNG, und so stolz :

    HIER DIE BEURTEILUNG !
    10 Monate alte Hündin, klein, 32 cm groß, gut bemuskelt, weiches Haar, ausreichende Farbe, sehr gute dunkle, etwas offene Augen, Ohren werden offen getragen, sehr guter Nasenspiegel, gute Schere, gute Brusttiefe, etwas breiter Oberkopf, etwas breite Front, etwas abfallende Rückenlinie !
    Na, ja! Eigentlich nicht so toll. Es war eben unser Anfang!

    Eigentlich folgte sie sehr gut, aber das AUSREISSEN irgend einer Spur hinterher, das war unser und ihr Problem. Mal war sie über Silvester weg, wir haben sie die ganze Zeit gesucht, alle, am Neujahrstag abends fanden wir sie da, wo wir sie verloren hatten, und sie schlief 2 Tage fest – das war ein Silvester!
     

    ES FÄLLT NOCH VIEL EIN!
    Cessy war nicht ganz gesund. Sie fraß sehr schlecht. Bald hatte sie auch Ohrenzwang – die Ohrengänge waren zu eng, es kam zu Entzündungen mit Riesenschmerzen, Ohrentropfen, Beißen vor Schmerz und schließlich einer Operation. Das zog sich lange hin, sie wurde mißtrauisch.

    SCHLIESSLICH verletzte sie sich ihr Auge an einem alten Maschendrahtzaun. Das wurde erst nicht richtig behandelt, dann wurde sie schließlich über furchtbare Zwischenstufen blind und das Auge wurde heraus operiert. Danach wurde das 2. Auge krank – ich erspare mir jetzt das Weitere, es kam noch Staupe dazu (keiner wusste, woher, ev. angesteckt in einer der Kliniken, in der sie war), es war eine ganz schlimme Zeit, schließlich ließen wir sie einschläfern. Sie hatte zwischendurch auch noch andere Krankheiten. Wir hatten uns bei der Anschaffung auch nicht richtig erkundigt und befragt und hatten zunächst genug vom Hund.

    Es heisst aber noch immer – UNSERE  K E S S Y !