• Mara (Martje vom Dippold)  

    Ihr Name auf dem Abstammungsnachweis ist MARTJE VOM DIPPOLD, wir nennen sie MARA !

    GEWORFEN : 11.04.2005
    MUTTER : Scala von der Bukowina ( unsere Sally )
    VATER : CH Stargus Galileo ( sie nennen ihn LEO )

    Mara stammt aus einem 7-er Wurf, 5 Rüden und 2 Hündinnen.

    Sie erblickte das Licht der Welt genau am 11.04.2005 um 14,45 Uhr als 4. von 7 Welpen, 1 ¾ Std. nach Wurfbeginn. Sie hatte mit 365 g das größte Geburtsgewicht und kam mit dem Po zuerst auf diese Welt ! Es war eine schwere Geburt – Sally hatte fast 1 Std. Wehen und brauchte unser Zureden und Massagen. Dafür war die “Kleine” aber dann sehr kräftig, saugte bereits nach 1 Minute gierig mit großen Schlucken und suchte auch gleich weiter erfolgreich nach einem neuen Zitz.

    Sie bekam als Markierung den weißen Fleck HINTEN RECHTS.

    (Übrigens- eine solche Mitteilung über die Geburt und alle „technischen Daten“ erhalten alle Welpenkäufer von ihrem neuen Familienmitglied).

    So ging es eigentlich mit Mara weiter, noch bis heute ist sie ein SEHR GUTER FUTTERVERWERTER und überhaupt nicht mäkelig.

    Mara ist UNSERE EIGENE NACHZUCHT. Da ihre Mutter Sally bereits über 9 Jahre alt ist und 6 Würfe sehr erfolgreich aufgezogen hat, geniesst diese jetzt bei uns ihren RUHESTAND und wird nicht mehr zur Zucht eingesetzt. Wir wollten aber unbedingt

    VON SALLY EINE TOCHTER ALS NEUE ZUCHTHÜNDIN

    für uns aufbauen, da wir aus Erfahrung wissen, dass Sally viele sehr guten Eigenschaften hat und diese auch vererbt ( dazu siehe: Sally). Den dazu passenden

    BESONDEREN DECKRÜDEN, CH STARGUS GALILEO

    (ein amerikanischer, kanadischer und internationaler Champion, der zu der Zeit von Übersee für ein Jahr zur Zuchtmiete in die Niederlande kam), hatten wir uns auf Anregung unserer Zuchtwarte deshalb auch extra ausgesucht.

    Es war nicht leicht, von den 2 „Mädchen“ des M-Wurfes für uns die richtige auszusuchen. Die Ansichten schwankten doch täglich. Jede hatte ihre Vorzüge und auch Nachteile. Endlich entschieden wir uns

    FÜR DIE GRÖSSERE UND KRÄFTIGERE MARTJE VOM DIPPOLD. Damit haben wir den Anfang unserer Zucht weitergeführt, von beiden alten Zuchthündinnen jeweils eine Nachwuchshündin aufzubauen. Das sind Tina und Mara.

    DIE AUFZUCHT WAR EIGENTLICH VOLLKOMMEN PROBLEMLOS.

    Mara wuchs mit den anderen Welpen heran und nahm kräftig zu. Es ist tatsächlich so, sie war bis heute (toi, toi, toi !) nicht krank, wir brauchten keinen Tierarzt ( ausser bei den Impfungen und solchen nötigen Sachen ). Mit 14 Monaten hatte sie einmal tüchtig Fieber, gerade während der Hitze im Sommer 2006, aber nach 2 Tagen war alles wieder in Ordnung.

    VON UNSERER ZUCHTWARTIN, FRAU WÜRGATSCH, bekam sie zur Wurfabnahmen

    EINE SEHR GUTE EINSCHÄTZUNG :

    Scherengebiss und vollzahnig, kräftig, knochenstark, langer Kopf, korrekte Ohrenhaltung, sehr gute Rutenhaltung, vorzügliches Haar, sehr dunkle Augen, sehr kontaktfreudig … na, was will man mehr ( und Frau Würgatsch schaut sehr genau hin und sieht alles !!).

    Danach kam das HD-Röntgen, und wir waren sehr erfreut über HD-frei (HD-A2). Mit 18 Monaten bekam sie mit einer herrlichen Beurteilung von Herrn Siewert in Stendal die Zuchtzulassung bis Ende des Zuchtalters. Später kam das PRA-frei noch dazu.

    NUN WAR UNSERE MARA ALS ZUCHTHÜNDINFERTIG !

    Natürlich war und ist es wieder unser Wunsch,

    MIT UNSERER MARA AUSSTELLUNGEN ZU BESUCHEN,

    und sie richtig und oft von verschiedenen Richtern einschätzen zu lassen. Aber wir wollten auch etwas erreichen, möglichst ein Championat. So reisten wir mit ihr zu vielen Ausstellungen in Deutschland und Österreich. Wir lernten dabei auch viel Neues über Hundezucht und Airedale-Terrier, und wir sammelten viele nützliche Erfahrungen. Gleichzeitig war es auch immer ein bewusst verlängertes Wochenende, ein schöner Kurzurlaub, in dem wir viel von beiden Ländern sahen und uns auch erholten.

    MARA’S AUSSTELLUNGSERGEBNISSE :

    In der JÜNGSTENKLASSE in Paaren-Glien erhielt sie mit 8 Monaten ein VV (vielversprechend !), der Anfang war gemacht.

    In der JUGENDKLASSE haben wir mit ihr sehr viele Ausstellungen besucht. Wir und auch Mara hatten Freude daran, waren unterwegs und erfolgreich. Wir hatten den Eindruck, dass bei den Ausstellungen sehr viele wunderschöne Airedale-Terrier waren und die Konkurrenz – positiv gemeint – dementsprechend gross war und heute noch ist.

    INSGESAMT WAREN WIR BEI 19 AUSSTELLUNGEN, UND ERREICHTEN :

    17 mal V (vorzüglich), 2 mal Sg (sehr gut – hier wurde vom Richter kein V vergeben) und 8 mal ein V1 !

    Hier war uns klar, unsere Mara ist eine klare V-Hündin, und sie erreichte folgende Championate :

    KFT-JUGENDCHAMPION am 06.10.2006 und

    DEUTSCHER JUGENDCHAMPION ( VDH ) am 12.10.2006

    In der OFFENEN KLASSE erwartete uns dann eine noch grössere Konkurrenz.

    INSGESAMT WAREN WIR IN DIESER KLASSE BEI 23 AUSSTELLUNGEN, DAVON 5 MAL IN ÖSTERREICH, UND ERREICHTEN :

    – 21 mal V und 2 mal Sg, was uns wieder bestätigte, dass Mara eine V-Hündin ist. 8 mal schafften wir ein V1 und 1 mal ein CACIB (Titelanwartschaft bei einer Internationalen Ausstellung). und bei der

    Bei der Internationalen Ausstellung in München bekamen wir ein BOB (bester Hund dieser Rasse).

    Das ergab folgende Championate:

    DEUTSCHER CHAMPION ( VDH )am 21.04.2008 und

    KFT – AUSSTELLUNGSCHAMPION am 26.04.2008.

     

    In der CHAMPIONKLASSE NAHMEN WIR MIT MARA AN 6 AUSSTELLUNGEN TEIL, DAVON 5 MAL IN ÖSTERREICH. Es gab dabei :

    6 mal ein V, davon 3 mal das V1 und wieder ein CACIB. Daraus ergab sich insgesamt noch ein Championat:

    ÖSTERREICHISCHER CHAMPION am 25.03.2009.

    DAS IST UNSER BESTES ERGEBNIS  BEI EINEM UNSERER HUNDE, WAS WIR BEI AUS-STELLUNGEN ERREICHT HABEN , DIESE FÜNF CHAMPIONATE ! DARAUF SIND WIR AUCH SEHR STOLZ!

    DIE ERFOLGREICHSTE AUSSTELLUNG FÜR UNS WAR

    DIE INTERNATIONALE AUSSTELLUNG MÜNCHEN AM 01.03.2008

    —– Das Ergebnis : V1, CAC, VDH, CACIB und BOB – beim  Stechen um den Ausstellungsbesten waren wir unter den ersten fünf!

    DAS BESONDERE BEI DER AUSSTELLUNGSZEIT  WAR NOCH :

    Mitten in dieser Ausstellungszeit hatte Mara ihre zwei Würfe. —– am 13.07.2007 den P-Wurf (2/6 ) und am 14.09.2008 den R-Wurf (6/3).

    Das bedeutete zB., dass Mara zur Internationalen Ausstellung in Tulln (Österreich) gerade 10 Wochen nach dem Wurf bereits wieder so prächtig in Form (Fell, Gesäuge, Körpergewicht) war und ein V1 bekam. Ebenso schaffte sie nach ihrem 2. Wurf  nach 11 Wochen zur Internationalen Ausstellung in Wels (Österreich) wieder das V1 !  Zur Ausstellung in Eilenburg (OG Halle/Saale) 2007 war sie bereits tragend und schaffte auch das V1 !

    Diese gesamte Zeit von ihrer Geburt über die vielen Ausstellungen und die 2 Würfe hinweg war Mara immer „sehr gut drauf“!

    Sie hat immer einen sehr guten Appetit, man könnte es auch „verfressen“ nennen. Sie ist immer auf der Suche nach Fressbarem und dabei sehr erfinderisch, etwas zu finden, auch wenn es nicht für sie gedacht war.

    Mara ist von Anfang an sehr temperamentvoll und ungestüm. Das hat sich mit den Würfen und vielen Ausstellungen fast nicht reduziert. Es ist eine Freude, sie rennen zu sehen, oder zu springen, dem Ball nach zu jagen oder bei der Freude, wenn es fort geht. Sie spielt sehr gern, Kuscheltiere, Bälle, eben irgend etwas, was sie findet. Damit rennt sie herum, schüttelt es, wirft es weg und fängt es wieder – herrlich zu beobachten.

    Auch das Fell hat sich bei Mara nicht verändert, sie hat immer noch eine lackschwarze Decke, eine schöne dunkle Lohe und reichlich hartes Haar. Trimmen mag sie sehr gern – ein Sprung auf den Tisch, und dann ist sie sehr geduldig, auch über eine längere Zeit. Zu Menschen, insbesondere zu Kindern, ist sie immer aufgeschlossen, sehr lieb und neugierig, lässt sich streicheln und ist geduldig. Aber durch das Temperament, das manchmal mit ihr durch geht, muss man sich erst an diese Art gewöhnen.

    Ihre Familie, Herrchen und Frauchen, ihr Grundstück, ihr Auto,  ihr Trimmtisch zB. bei Ausstellungen, ihr Koffer mit den Trimmsachen – das beschützt, bewacht und verteidigt sie lautstark. Das wirkt auf Aussenstehende sehr beeindruckend (manchmal gut so )! Aber sie hat noch nie zugebissen, weder unsere Familienmitglieder noch Fremde, schon gar nicht Kinder. Sie ist so gutmütig und friedlich, zB. bei Besuch, bei Ausstellungen zu Richtern oder Interessenten, wenn man das Fressen wegnimmt, etwas Eingebissenes aus dem Maul entfernen muss, beim Tierarzt (hier springt sie selbst auf den Tisch!) – darauf können wir uns verlassen. Aber durch das ungestüme Verhalten, keinesfalls bösartig, haben Fremde immer erst mal Respekt vor ihr. Dann sagt man – EBEN TERRIERCHARAKTER ?

    Der Tagesablauf ist : Fressen, Saufen, Spielen, neugierig alles absuchen, Schlafen; dabei immer auf der Hut sein, ob irgend etwas ist, was sie kontrollieren muss. Und das eben alles im Wechsel, ganz schnell und intensiv, sie beschäftigt sich auch selbst und wartet zB. geduldig zu Hause oder im Auto.

    Schlafen ist bei Mara sehr interessant. Fast immer liegt sie auf dem Rücken, nachdem sie sich erst kreisrund mehrere Male ein „Nest“ getreten hat und sich dann lautstark hin plumpsen lässt!  Die Lippen zieht sie dann etwas zurück, da sieht man die prächtigen Zähne. Wenn man sie dann krault, verstärkt sich dieser Gesichtsausdruck, sie „lacht“ und sieht aus wie „Frankenstein“! Sie hat beim Schlafen ihren Affen als Schlaftier, sonst geht nichts.

    Mara wird jetzt , zum Zeitpunkt dieser Beschreibung,  5 Jahre alt. Ich weiss, dass man, wenn ich Folgendes sage, drei mal auf Holz klopfen soll oder „beschrei es nicht“ sagen muss. Mara war noch nie krank. Einmal hatte sie Fieber, das war nach 2 Tagen wieder weg (siehe oben). Kein Durchfall, Erbrechen, Fellprobleme o.A. Ihre Würfe, vom Decken bis zur Abgabe der Welpen, hatte sie ohne Tierarzt (nur beim Impfen oder der Welpenuntersuchung). Das ist einmalig. Ihre Mutter, unsere Sally, wird jetzt 13 Jahre und ist top-fit.

    Mara fährt sehr gern im Auto mit, sie ist ein idealer Reise-und Urlaubshund. Im Hotel, auf einem Campingplatz und in der Gaststätte verhält sie sich vorbildlich. Sie bettelt nicht, bellt nicht, wartet länger und macht nichts kaputt.

    Durch ihr aufgeschlossenes und temperamentvolles Verhalten sowie das sehr schöne Fell fällt sie schon auf, die Leute beachten sie und finden sie sehr schön. Oft hört man : Ah, ein Airedale-Terrier, den hatten früher unsere Nachbarn …, den sieht man ja selten, ist das ein schöner Hund! Und so wirbt sie für sich, die Rasse und unseren Zwinger „vom Dippold“!  Ganz gezielt interessieren sich Hundesport – Freunde für sie, zB. ihr Sohn Paul vom Dippold kam so zu solchen Besitzern.

    Wie schon erwähnt, Mara hatte bisher 2 Würfe.  Ausführlich in Wort und Bild ist das hier dargestellt unter P- bzw. R-Wurf.

    Gerade der P-Wurf ist für uns von besonderer Bedeutung. Hier haben wir erstmals unsere beiden Zuchtlinien, die nicht miteinander verwandt sind, gekreuzt, und zwar so :

    ZUCHTHÜNDIN : MARTJE VOM DIPPOLD – sie stammt von unserer Sally-Linie, ehemals Bukowina – Morgenstern (DDR, steht für Qualitäten in Fell, Robustheit und sportlicher Veranlagung) und einem wertvollen Rüden (Stargus) aus USA-Westeuropa, steht für idealen Rassestandard und Schönheit.

    DECKRÜDE : GARY VOM DIPPOLD – er stammt von unserer Abendstern – Haus Schirmer Linie, steht ebenfalls für Fell, Sport und Robustheit und einem Rüden „von der Locher Mühle“ aus den alten Bundesländern, bekannt für Champions und beste Tiere.

    DAS ERGEBNIS IST UNSER P-WURF ( der R- Wurf ist die Wiederholung). Die Nachkommen haben tatsächlich sehr viele Vorzüge beider Linien vereint, zB. ausgezeichneter Rassestandard und ebenso das Fell in Farbe, Fülle und Struktur, viel Temperament und Veranlagung zum Sport, wesensfest u.a. Die Nachkommen beweisen das. Deshalb war auch Mara’s R-Wurf eine Wiederholungsverpaarung.

    Obwohl die Hündin MARTJE VOM DIPPOLD heisst und wir sie MARA nennen, hört sie auch auf MUZEL, MARUSCHAund, wenn sie wieder mal pfiffiger ist als wir und uns ärgert, auch auf SAULUDER !!

     

    Wir haben das Ziel, dass Mara noch einige Würfe schafft, dass sie weiterhin unser lieber Familien-, Urlaubs- und Zuchthund ist und sie ein langes Leben bei bester Gesundheit hat. Wir lieben sie und sind sehr froh, dass wir sie haben. Sie hält uns auch beim Älterwerden schön in Schwung! So soll es sein! So geht es uns gut! Frischer Wind zu Hause und beim Laufen!

    Inzwischen hat Martje vom Dippold (Mara) das Veteranenalter erreicht.
    DESHALB STARTETE SIE IN DER VETERANENKLASSE AB 11.APRIL 2013 BEI AUSSTELLUNGEN.
    Dabei erhielt sie immer ein V1 und die Anwartschaften, ebenso super-Beurteilungen von den Richtern.
    ZUR NATIONALEN UND INTERNATIONALEN AUSSTELLUNG IN ERFURT IM JUNI 2013
    ERREICHTE SIE BEIDE DEUTSCHE VETERANENTITEL !
    —DEUTSCHER VETERANEN – CHAMPION (VDH) und
    —DEUTSCHER VETERANEN – CHAMPION (KfT)
     

    DAMIT IST UNSERE MARTJE VOM DIPPOLD (MARA) UNSER HUND 
    MIT DEN MEISTEN AUSSTELLUNGSTITELN !