• Nessy II – Smartje vom Dippold !  

    Auf dem Abstammungsnachweis steht ihr offizieller Name
    SMARTJE VOM DIPPOLD.
    Diesen Namen wählten wir, weil es bei uns zur Tradition geworden ist, dass wir unsere selbst gezüchteten Hündinnen, die wir behalten, mit einem niederländischen Namen ausstatten. Einen tiefen Grund dafür gibt es eigentlich nicht.
    Wir nennen sie:
    N E S S Y
    und das deshalb, weil unsere erste Airedale-Terrier Hündin, die wir von 1980 bis 1993 hatten, Highness vom Morgenstern hiess und wir sie von Anfang an auch Nessy nannten. Das war unser erster Airedale, und so wollen wir unseren wahrscheinlich letzten Airedale auch wieder nennen. Dazu kommt die sehr gute Erinnerung an diese Erste, und so möchten wir unsere letzte Hündin auch erleben. Das ändert nichts daran, dass Nessy I, Fortuna, Brita, Viva und jetzt Sally, Tina und Mara uns ebenso lieb und wertvoll in Erinnerung bleiben werden.
    DIESE NESSY IST UNSERE 8. AIREDALEHÜNDIN.

    HIER SIND FÜR KENNER UND INTERESSENTEN
    alle notwendigen Daten und Fakten von unserer
    Smartje vom Dippold – genannt Nessy:


    DIESE NESSY WAR AUCH UNSER WUNSCHKIND!
    Sie ist die erste Züchtung aus unseren beiden erblich unterschiedlichen Linien
    – vom Morgenstern (Scala von der Bukowina aus Jerry vom Morgenstern) und
    – vom Abendstern (Gretje vom Dippold aus Viola vom Abendstern),
    Bei Nessy kommen
    VATER – Ivo vom Dippold – aus der Morgenstern/Bukowina Linie, und die
    MUTTER – Naemi vom Dippold – aus der Abendstern Linie (leider am 94.10.2012 verstorben).

    HIER SIND DIE ANGABEN ZU NESSY’S VATER – dem IVO: 


    HIER SIND DIE ANGABEN ZU NESSY’S MUTTER – der Naemi vom Dippold(leider verstorben am 04.10.2012)


    Unserer P und R-Wurf waren die gleichen Verbindungen der beiden Linien nur umgekehrt, Mutter aus der 1.Linie (Martje vom Dippold) und Vater aus der 2. Linie (Gary vom Dippold).

    JETZT WOLLEN WIR SEHEN, WIE DAS ERGEBNIS DIESER VERPAARUNG IST – NESSY:


    NESSY WURDE GEBOREN AM 22.MAI 2010.

    –Vater: IVO VOM DIPPOLD
    –Mutter: NAEMI VOM DIPPOLD (das Ebenbild ihrer Mutter Gretje vom Dippold-Tina).
    Sie kam exakt 7,05 Uhr auf die Welt, als 1. von 7 Welpen, es war ein schwerer Anfang des ersten Wurfs von Naemi. Danach ging alles einwandfrei weiter. In den nächsten 40 Minuten kamen 3 weitere Geschwister an. Nessy kam mit dem Kopf zuerst, war noch „vollständig verpackt“, saugte bereits nach 2 Minuten und wurde von ihrer Mutter sehr gut geputzt, massiert und betreut. Ihr Wurfgewicht war 336g, an 4. Stelle der 7 Welpen.
    Sie bekam die Markierung: Weisser Fleck – MITTE VORN.

    NESSY’S WELPENZEIT!
    Als 1. von 7 Geschwistern ging es Nessy in ihrer Welpenzeit sehr gut. Sie wurden von ihrer Mutter Naemi sehr gut ernährt, sie hatte immer sehr viel dicke Milch, sie wurde ebenso sehr gut geputzt und gepflegt sowie betreut.
    Nessy war in dieser Zeit nie krank, unpässlich, Durchfall, Fieber o.a. Ihren 4. Platz im Körpergewicht hielt sie anfangs, wurde dann doch von den „dicken Kerls“ auf 5 oder 6 verdrängt. Die 5-kg Marke schaffte sie wieder als 4. am 49. Tag.
    In der Welpenzeit gab es ja nun auch schon Bewährungsproben. Das war die erste Frisur, da war Nessy sehr gelassen bis einsichtig, sie gewöhnte sich schnell an den Tisch, die Geräte und das Ruhighalten. Kein Problem. Dann kam die tierärztliche Untersuchung, das Chipen ( mit der dicken Kanyle) und das Impfen – auch hier war sie wie ein Profi. Sie stand auf dem Tisch, unsere Tierärztin staunte nur so, kein Muks oder Zucken und auch die Tage danach ohne Besonderheiten.

    Bei der Bewertung durch die Zuchtrichter, Familie Dr. Würgatsch,  war es ebenso.
    Sie erhielt auch eine sehr gute Bewertung und Einschätzung
    – kräftig, schmaler Kopf, sehr gute Ohren, kräftige Knochen, Augen dunkel, Rute etwas lustig getragen (leicht – – gekrümmt), sehr gutes Haar, sehr gutes Temperament, kontaktfreudig, welpenhafte Bewegungen.
    Was will man mehr!
    Vom Verhalten her kann man ja in den 8 Wochen reiner Welpenzeit auch schon einiges erkennen. Hier war Nessy sehr temperamentvoll und schnell, hatte immer sehr guten Appetit und war mit zuerst dabei, sie raufte sehr gern und liess sich nichts gefallen, aber, sie war kein Anstifter oder Raufer. Auffällig gerade bei ihr war – immer die Rute hoch, unerschrocken und unbeeindruckt, neugierig und an allem interessiert. Und das bei allen möglichen Situationen – Tierarzt, Frisur, neues Spielzeug, Besuch,  unsere anderen großen Hunde, an der Leine, frei im Garten oder in der Wohnung, Krach oder ungewohnte Töne u.a. Es entstand der Eindruck – schon ziemlich wesensfest.

    DIE ENTSCHEIDUNG !
    Jetzt kam schon ein oder besser gesagt der entscheidende Zeitpunkt:
    WELCHE DER BEIDEN HÜNDINNEN BEHALTEN WIR ????


    Das war schwer. Jeden Tag hatte man eine andere Entscheidung. Beide waren sich wirklich sehr ähnlich, um nicht zu sagen – gleich. Immer wieder schauten wir. Wir fragten viele Leute um Rat, da gab es auch unterschiedliche Meinungen, und es verwirrte uns noch mehr, aber alle Argumente nahmen wir ernst. Auch unsere Zuchtwartin Frau Würgatsch befragten wir. Dann kamen Wittigs aus Olbernhau, da fiel die Entscheidung –
    WIR ENTSCHIEDEN UNS FÜR DIE “ ERSTGEBURT „, weil wir der Meinung waren, sie ist sehr mutig, unerschrocken und … ich weiss es nicht … jedenfalls kein körperlicher Unterschied oder Grund, es war rein subjektiv, vom Bauch heraus, so war es, und so blieb es
    WIR ENTSCHIEDEN UNS FÜR DIE !!


    Und nun gibt es sehr viele Bilder.
    Nessy ist ein richtiger Ball-Typ. Das hat sie von ihrer Mutter Naemi und Oma Tína geerbt.

    Und bald erobert Nessy auch die Wohnung, kennt sich sehr gut aus und, das ist ganz ehrlich, sie geht sehr gern in ihren Zwinger, in den Garten und in die Wohnung. Überall ist IHR ZU HAUSE!
    Und dann kommt es ganz schrecklich, mit 5 Monaten hat sie sich vor lauter Freude und Aufregung beim Nahen eines weissen Schäferhundes in die (blöde) Laufleine verfitzt und dabei das Bein gebrochen. Sie hat richtig geschrieen, geweint, es gab Untersuchungen, Röntgen, ein fester Verband (den sie sich erfinderisch immer wieder löste…). Wir hatten auch Angst, wie wird das? Aber es heilte sehr schnell, sie hinkte nicht, es hatte auch keine Auswirkung auf die Hüfte – denn sie bekam HD-A1 !

    Hier kommen Bilder von unserer Nessy II, als sie etwa ein 3/4 Jahr alt war.

    Dann kam auch bald der erste Schnee für Nessy, das war ja interessant, sehr schön, sie tobte und freute sich, die Kälte spielte keine Rolle!


    Nessy geht sehr gern mit zur Ausstellung. Hier in Unterhaching ist ihre 2. Ausstellung, in der Jugendklasse, bei Frau Kirchbichler, sie erhält ihr 
    ERSTES VORZÜGLICH – ein V2 ! Das war eine Freude für uns alle.

    AM 17.04.2011 IN DERMBACH (Röhn) bekomt Nessy in der Jugendklasse ihr –
    ERSTES V1 und die Anwartschaften für den Jugendchampion des KfT und des VDH.

    Und so waren wir mit unserer Nessy in der Jugendklasse bei mehreren Ausstellungen. Am Ende hatte sie wirklich Pech, den Titel Jugendchampion ganz knapp, eine Reserveanwartschaft fehlte noch, verpasst. Aber, es macht nichts, sie ist unser Liebling !

    Nessy wird immer mehr zu unserem Lieblingshund. Sie liebt ihr Spielzeug, ist sehr neugierig, witzig, anhänglich und zu unseren anderen Hunden auch super-freundlich. Zu dieser Zeit war vorübergehend auch noch Tamara bei uns. Beide vertrugen sich toll, wie Schwestern, schliefen zusammen in einem Körbchen – aber 5 Hunde, grosse, gesunde und temperamentvolle Airedale-Terrier, das war für uns zu viel. Ausserdem, Tamara und ihre Mutter Mara waren beide dominant, und das „ging“ nicht.
     

     

     

     

    ANFANG MÄRZ 2012 WAR FÜR UNS EIN SEHR ERFOLGREICHES WOCHENENDE IN MÜNCHEN.
    – Internationale Ausstellung – Nessy ein Sg1;
    – Zuchtschau Unterhaching – Nessy ein V1 und Anwartschaften für den Deutschen Champion;
    – Zuchtzulassungsprüfung in Unterhaching – Nessy zuchttauglich für das gesamtes Zuchtalter und eine herrliche Beurteilung (siehe oben, bei ihren Unterlagen).
    DAS WAR ALLES INSGESAMT
    …anstrengend;
    …erfolgreich und
    …eine grosse Freude.
    Deshalb war auch die Übernachtung und Ruhe im Hotel notwendig und richtig glücklich!

    OSTERN 2012 – DAS WETTER IST SCHÖN, DA GEHT ES ERST MAL IN EINEN BIERGARTEN!

    NESSY’S 2. GEBURTSTAG – es wird gefeiert (mit roter Kordel und Würstchen) !

    UND DANN KAM DER 20.06.2012 ! UNSER V-WURF ! (Ausführlich unter: Unsere Würfe – V-Wurf).
    Wir hatten Nessy zugelassen mit dem wunderschönen und lieben
    HERMES VON DEN DREI GLEICHEN. 
    Sie war ja auch noch ein Neuling, ihr erster Wurf, und so waren wir dann der Meinung, es hat nicht richtig geklappt und sie ist gar nicht tragen.
    ABER !
    An diesem Tag überraschte sie uns (so ziemlich) und sich mit einer wunderbaren Tochter.
    Alles war in Ordnung (nachdem sie selbst sich sehr über die Geschehnisse gewundert hatte ), die kleine Hündin – alles, alles oK.
    Die Mutter Nessy war ganz besorgt und liebevoll, keine Komplikationen, nur schade, das Einzelkind. Da war dann Nessy Mutter, Geschwister und Kumpel – es ging aber PRIMA!
    Die kleine Viva wächst und gedeiht, an ihr ist alles in Ordnung –
    PRIMA „GEMACHT“, NESSY.
    Viva war vom 1. Tag an schon vergeben, nach Zwickau, eine liebe Familie.

    VIVA ist inzwischen ein wunderschönes „Kind geworden und geht bald  … IN DIE WELT !

    NESSY IST JETZT ÜBER 2 JAHRE ALT – Sommer, Herbst, Winter 2012 –
    sie ist zu Hause fest integriert im RUDEL „VOM DIPPOLD“ ( mit Uroma Sally,wird 15; mit Oma Tina 11 1/2; und Cousine Mara 7 1/2).
    DA STIRBT IHRE UROMA SALLY (Scala von der Bukowina) kurz nach ihrem 15. Geburtstag. Sie war bis dahin die CHEFIN und wird nun sehr vermisst, nicht nur von uns, auch von den anderen Hunden.

    DANN KAM FÜR UNS NOCH EIN SEHR TRAURIGES EREIGNIS:
    AM 04.10.2012 VERSTARB NAEMI VOM DIPPOLD BEI FAMILIE KLEWWE/SCHMIDT IM NACHBARORT;
    Sie war Nessy’s Mutter und Tina’s Tochter,
    Nessy’s Schwester STELLA VOM DIPPOLD lebte bis dahin mit ihrer Mutter Naemi bei der Familie im Nachbarort – das war besonders schlimm für die Familie und für Stella.
    Naemi wurde nur 7 Jahre alt, war ein „Traum“ von einem Airedale und einem Familienmitglied, Ursache war möglicherweise auch ein Zeckenbiss, oder Nierenversagen oder, oder – grosse Bemühungen um sie und trotzdem keine Rettung.
    Vorher gab es noch ein kleines Familientreffen – ENKEL VIVA BESUCHTE DIE OMA NAEMI!  

    SOMMER UND HERBST 2012 vergingen, das geregelte Leben musste weitergehen, wir besuchten mit Nessy zahlreiche Ausstellungen und waren auch sehr erfolgreich.
    ZB. HIER ZUCHAUSSTELLUNG LIEBENSCHEID, Herr Werth, V1 und Anwartschaften

    IM NOVEMBER 2012, NESSY BEKAM TERMINGERECHT IHRE HITZE –
    ALLE VORBEREITUNGEN BEGANNEN FÜR IHREN 2. WURF, UNSEREN W-WURF!
    (ausführlich unter: Unsere Würfe – W-Wurf).

    Ja, das war ein PRACHTWURF !!
    8 Welpen, 3 Mädchen und 5 Jungen;
    – Am 1.1.2013 nach dem Ausruhen von Silvester,pünktlich am 60.Tag der Tragezeit und ohne Tierarzt und ohne Komplikationen;
    – die Welpengewichte alle in den 400 -er Gramm, der schwerste 480g – unser statistisch schwerster Wurf;
    – und die Mutter wie ein Profi – Milch, putzen, fressen, schlafen, Kinder den Besuchern zeigen …
    einmalig!
    Weiterhin und natürlich (hoffentlich immer)
    kamen und kommen Kurzberichte und Bilder all dieser Prachtexemplare, so dass wir möglichst immer in engem Kontakt bleiben.

    Inzwischen haben wir auf unser Auto an die Heckscheibe auch ein neues Werbebild bekommen –
    UND DAS SIND WILLY UND WINNIE VOM DIPPOLD, es sieht toll aus und kommt auch sehr gut an.
    Nessy bekam planmässig ihre nächste Hitze, die sie aussetzte, weil der Wurf zuvor 8 Welpen hatte, also sehr reichlich.  Wir warten nun auf ihre nächste Läufigkeit, um wieder mit ihr Welpen zu bekommen. Das müsste im Dezember 2013 sein.

    Nessy’s Kinder sind nun schon ein halbes Jahr alt, und älter,
    Wenke und Wotan waren schon zu Ausstellungen, Willy lässt sich elektrisch die Zähne putzen, Wanda ist eine grosse und sehr hübsche Dame geworden,  Winnie geht zum Hunderennen … usw.
    überhaupt: Alle Nessy-Kinder sind gross, haben besonders schöne Köpfe, sin lieb, gutmütig und verträglich, lustig und sehr gelehrig (aber auch pfiffig und „erfinderisch“).

    IM MAI 2013 ist Nessy mit ihrer Tante (Martje vom Dippold“ in Erfurt zur Internationalen Ausstellung.
    Martje schaffte es insgesamt, und wurde DEUTSCHER VETERANENCHAMPION VDH UND VETERANENCHAMPION DES KfT.
    Nessy gewann eine weitere Reserveanwartschaft durch ein V2 und kam dem Titel – Deutscher Champion wieder etwas näher. 
    UND DA GAB ES EINEN ZWISCHENFALL!
    Als beide fertig waren, wir mit dem Auto nach Hause fahren wollten, waren sie so gestresst (auch noch beide läufig), dass sie sich am Auto in die „Haare“ kamen,
    die KLEINE-JUNGE Nessy hat das 1. Mal
    ihrer GROSSEN, ALTEN TANTE UND AUCH DER CHEFIN 
    WIDERSPROCHEN !! (Nach wenigen Minuten waren sie wieder „ein Herz und eine Seele)!
    Da mussten wir heim, zur Tierärztin, etwas nähen, und heilen lassen!

    DER SOMMER 2013 WAR EIGENTLICH SEHR SCHÖN!
    Wir waren viel im Garten, alle hatten Zeit für uns, es gab immer wieder etwas Neues, meine Kinder waren öfter zu Besuch und wir fuhren ab und zu zu Ausstellungen.
    Hier einige Sachen von diesem Sommer!
     Und schöne Blumen haben wir da, sagt Papi, sogar im Zwinger, die machen wir nicht kaputt.

     


    UND WENN ICH MAL PAUSE BRAUCHE – ICH FIND ODER MACH MIR SCHON EIN LOCH !

    WENN NICHT AUSGERUHT WIRD, GEHEN WIR RAUS AUF’S FELD ODER ÜBEN !

     

     

    IM SOMMER/HERBST 2013 – EINIGE AUSSTELLUNGEN IN BAYERN UND BADEN-W.

    Die Fahrten und die Einsätze zu und bei den Ausstellungen haben sich schon gelohnt!
    — Durmersheim — V1 und Anwartschaften
    — Landshut-Essenbach — V1 und Anwartschaften
    — Gauyboden — V2 (aber mit Aufwertung)
    später noch Karlsruhe mit V2 und Reserveanwartschaften.
    Dabei haben wir bei jeder Ausstellung auch eine herrliche Beurteilung bekommen, mit der wir sehr zufrieden sind.

    NUN STEHEN WIR NOCH VOR DER AUFGABE :
    EINE ANWARTSCHAFT (noch ein V1 ) – drücken Sie uns die Daumen!!
    Und wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter, unsere Smartje bleibt unsere liebe Nessy, unser Mutzel, unsere Zwecke, unser „Sauluder“!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________Weiter geht es, wir fahren zu mehreren Ausstellungen, Nessy bekommt immer das schön aber für den Titel nicht entscheidende V2 und die Reserveanwartschaft, wir machen schöne Kurzurlaube dabei in Deutschland