• Nessy 1 (HIGHNESS VOM MORGENSTERN) (verstorben)  


    Wir traten in die Sektion Dienst- und Gebrauchshunde ein, nahmen am Vereinsleben teil und hatten sportlich mit unserer Nessy viel vor. Doch, wir waren sehr unerfahren und unser Sohn zu der Zeit noch zu jung. Beruflich waren wir auch sehr ausgelastet. Es zeichnete sich bald ab, dass wir eine Sportprüfung, Schutz – oder Fährten, nicht schaffen werden. Nicht das Nessy nicht geeignet war, so war sie z.B. im Schutzdienst vorbildlich, nein, WIR schafften es nicht. Unser Sohn fuhr mit ins Trainingslager, bei Schauvorführungen zu verschiedenen Anlässen waren wir dabei – Nessy bei der Fahrradflucht oder 2 Hunde ein Scheintäter u.a. Den Traum vom Züchten mussten wir aufgeben. Trotzdem war das eine sehr schöne Zeit, lehrreich, und ich achte ganz besonders die Hundesportler, die mit sehr viel Geschick und Ausdauer ihre Erfolge schaffen.

    Als wir in Dresden Laubegast eine Hundeausstellung so als Sonntagsausflug besuchten, sagte scheinbar nebenbei Frau Dörschmann, damals Zuchtrichterin, zu uns: “ Sie haben ja einen schönen Hund, den sollten Sie mal ausstellen“. ( Wir haben sie kürzlich zu einer Ausstellung wieder getroffen, sie hat jetzt Lakeland-Terrier.) Und jetzt begann es. Ich muß hier unbedingt den Namen von Frau Kirchberg, Freital, Sonnenleite, erwähnen, leider ist sie verstorben. Sie trimmte damals unsere Nessy, war später auch unsere Zuchtwartin, hatte selbst Airedale, kannte sich bestens aus und bereitete uns auf Ausstellungen vor. Das machte uns Freude, wir hatten Erfolge, das war unser „Ding“. Damals lernte ich auch das Airedale–Trimming, mühsam und nicht immer so gut, also ab Ende 1982.
    S
    TATIONEN : Tiefenort Sg1 bei Herrn Rösler, weiter u.a. Dresden, Vetschau, Jena und Frankenberg V1, wir wagten uns sogar nach Prag und Brünn (hier allerdings mit Sg).
    Und hier unsere damals „Verrückteste Aktion“, wir fuhren auch ins Ausland zur Ausstellung (natürlich nur „sozialistisches…), diese Menschenmassen und Hunde, wir mitten drin, in Brünn waren wir 16 Hunde im Ring, und
    wir hatten Platz 8 mit Sg – DAMALS UNSER RIESENERFOLG!

    Hier habe ich noch Bilder gefunden von einer Ausstellung in Leipzig auf der Pferderennbahn. Da waren wir dann schon etwas bekannter, man redete miteinander und Kontakte entstanden.
    Hier fand ich noch ein schönes Bild, 1988 sind wir mit unserer Nessy bei der Siegerausstellung in Berlin.
    Man sieht, wie schön sie gebaut ist und die dunklen Augen, allerdings auch die „Schlechte-Laune-Ohren“! Hier haben wir zum 1. Mal unsere Fortuna gesehen, die wir ein halbes Jahr später gekauft hatten.
     
    Mit unserer Nessy fuhren wir auch gern in den URLAUB , sie kannte das schon. Wir nahmen sie überall mit hin, sie war vollwertiges Familienmitglied.


    Oder wir waren mit Nessy in Berlin, spazieren, die Stadt ansehen – es war immer was los.

    Vom CHARAKTER her war Nessy sehr selbstbewusst und kannte ihre Stellung in der Familie wohl. Leider konnte sie es auch nicht lassen, mal beim Spaziergang über die Felder das Weite zu suchen und sich zum Ärger der Familie Freizeit zu nehmen. Sie war auch immer ein sehr guter Futterverwerter und eifersüchtig auf alles, was auch Futter bekam. Sie war mit Kaninchen im Zwingerhaus, leckte und putzte sie, wenn mal die Stalltür auf war, fraß ihnen aber auch das Futter weg, wenn es klappte, und wenn das Kartoffeln mit Kleie war. Wir hatten damals auch einige Ziervögel, denen fraß sie die Hirse weg, und wir dachten voller Grauen, ihr Kot sei voll von großen Wurmeiern!

    Sie schaffte auch die Zuchtzulassungsprüfung, die wurde nur nicht gültig, weil das Abrichtekennzeichen fehlte. Das hatten wir damals nicht geschafft, da fehlte uns einfach die Erfahrung. Nach der Untersuchung war sie auch HD-frei.

    Statt der kurzen Beschreibung ihres Körperbaues hier ein
    RICHTERBERICHT von einer Ausstellung :
    Elegante, sehr typische Hündin, quadratisch im Aufbau, langer ausdrucksvoller Kopf, vollzähliges Scherengebiss, dunkles sehr gut eingesetztes Auge, sehr gut aus der Muschel getragene Ohren, Rücken fest, Kruppe gerade, sehr gut angesetzte Rute – leicht gekrümmt, Vorderhand gerade, Hinterhand sehr gut gewinkelt, raumgreifendes Gangwerk, Haar und Farbe sehr gut.
    Das war Dresden Niedersedlitz 13.06.82 ein V1

    Am 16.03.1989 gab es bei uns im ZWINGER ZUWACHS , wir kauften wieder vom Zwinger vom Morgenstern und Fam. Dr.Scheffler unsere Fortuna vom Morgenstern. Jetzt hatten wir 2 HÜNDINNEN .

    Anfangs war es nicht einfach, beide Hündinnen aneinander zu gewöhnen. Fortuna war ja auch schon fast 5 Jahre alt und hatte bereits 2 Würfe. Aber es ging gut. Sie waren beide vom Wesen her sehr unterschiedlich. Fortuna war zurückhaltender, nicht auf Dominanz erpicht, friedlich und auch zu allen Menschen und unseren Familienmitgliedern lieb. Ich glaube, sehr wichtig war, dass Fortuna nicht verfressen war, also gierig auf Futter oder futterneidisch, eher ließ sie sich mal was wegnehmen.
    Zwischen beiden bestand so etwas wie ein Waffenstillstand, sie gingen aneinander vorbei. Es war, als ob sie durch die jeweils andere hindurchsahen – es gab in all der Zeit nie einen Streit zwischen beiden. Aber wir hatten da eben Glück oder wir haben es gut angestellt.

    NUN HATTEN WIR 2 HUNDE . Es ging aber alles erstaunlich gut – eigentlich nahm irgendwie jeder auf den anderen Rücksicht, und so klappte es.
    So lebte Nessy mit einem weiteren Hund zusammen, und es war eine schöne Zeit. Es gab auch keine „Zwischenfälle, als Fortuna noch 2 weitere Würfe hatte. Als wir vom B-Wurf uns noch als EIGENE ZUCHTHÜNDIN BRITA zurückbehielten, übernahm Nessy so etwas wie eine Mutterfunktion, aber wie eine strenge Mutter, denn Fortuna war sehr friedlich. So hatte unsere Brita 2 Mütter, aber es bekam ihr nicht schlecht.
    Das Zusammenleben bei uns war nun schon genau festzulegen und zu planen. 2 Erwachsene (wir), 2 heranwachsende Söhne – der eine brachte seine Freundin mit, die auch bei uns einzog- und 3 Hunde.

    DANN KAMEN DIE VERÄNDERUNGEN. Unsere Nessy, unser Stammhund, die Chefin, sie verstarb etwa 2 1/2 Jahre nach dem 3-er Zusammenleben am 18. Mai 1993. Sie hatte möglicherweise eine vergiftete Maus gefressen oder das Gift direkt. Das Blut gerann in ihren Adern. Das war furchtbar, das kann man nicht beschreiben. Wir begruben sie feierlich in unserem Garten. Die ganze Familie war ergriffen, die zwei anderen Hunde suchten sie und fraßen zunächst nichts.

    Unsere NESSY ist FAST 13 JAHRE ALT geworden, sie war eine starke und selbstbewusste Hündin. Sie vertiefte in uns allen die grosse Liebe zu den Airedale-Terriern.

    Noch heute reden alle bei uns voller Liebe und Achtung von UNSERER NESSY .

    Vorherige Seite

     

    Seite: 1 2