• Aber jetzt eine GANZ TRAURIGE GESCHICHTE mit der Bitte um Hilfe!!  

    EIN AIREDALE IST IN GROSSER NOT !
    Von unserer Stammhündin Scala von der Bukowina ( 13,5 Jahre alt, 6 Würfe, 48 Welpen, Veteranenchampion VDH,KFT und A) ist die Schwester mit etwa 10 Jahren verstorben und ihre 6-jährige Tochter Victia von der Bukowina lebt noch im ehemaligen Zwinger von der Bukowina. Der Züchter ist seit längerer Zeit verstorben, die Ehefrau ist krank und über 80 Jahre alt, ganz alleinstehend, hilflos mit dem Hund und weiss nicht, wie es weiter gehen soll, wenn ihr Gesundheitszustand sich verschlechtern sollte. Nun hat sie mich gebeten, weil wir vor fast 14 Jahren dort unsere Scala abgeholt haben und gelegentlich immer noch Verbindung hatten, ihr dringend zu helfen, etwas für die 6-jährige Vici zu tun. Ich war extra dort, und … es ist seit längerer Zeit schon mehr als nötig.
    EIN HELFER MÜSSTE EIN WAHRER KENNER UND LIEBHABER dieser Rasse sein.
    Vici ist kein bösartiger, aggressiver oder kranker Hund. Mit einigen Keks haben ich in kurzer Zeit ihr Zutrauen gewonnen, konnte sie füttern, streicheln und kraulen, mehr aber nicht.
    Sie kennt nur die Hütte mit Stroh, Garten und Hof, Trockenfutter und Wasser. Sie kennt nicht Haus und Wohnung, an der Leine Spazieren gehen, Grundkommandos, Fellpflege, Auto-mitfahren, Tierarzt … !
    Zuerst müsste dieser Hund zum Tierarzt und zur Fellpflege.

    Es sollte aber auch nicht viel hin und her experimentiert werden, der Hund nicht durch mehrere Hände gehen, holen und wieder abgeben. Das wäre der endgültige Schaden, den dieses Tier nicht erleiden darf.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man schrittweise das Vertrauen erringen und Vieles erreichen kann, aber mit Geduld, Liebe und einigen Abstrichen.

    Ich bin auch sehr dankenswerter Weise mit dem KFT , Airedale-Terrier in Not und Frau Ritthammer verbunden, mit dem Airedale-Forum im Internet und Frau Käsekamp, ebenso mit Frau Berndt, die auch Hunde resozialisiert.
    Eventuell hat noch jemand der vielen Airedale-Liebhaber eine Idee oder einen Vorschlag, dass wir diesem armen Tier helfen können.


    Liebe Betrachter dieser Seite, Stand heute, 26.02.2011!
    Über diese Seite, über KFT – Airedale in Not und über Airedale-Forum (dieses besonders zahlreich und konstruktiv) ist eine Bewegung entstanden, die mich regelrecht erschüttert hat. So viele Airedale-Freunde nehmen Anteil, haben Vorschläge, sind bereit für Spenden und direkte Hilfe.
    Wahrscheinlich wird dem Hund  in zwei Stufen geholfen.
    Zuerst kommt er nach Ückermünde zur Resozialisierung, gründlichen Pflege und tierärztlichen Versorgung. Das wird schon ein finanzieller Aufwand werden, auch wenn es nicht so lange dauern sollte, wie wir hoffen. Hier brauchen wir sicher auch noch die Unterstützung (eigens ein Konto für Victia von der Bukowina), was hauptsächlich vom Airedale-Forum und Frau Bettina Kaesekamp initiiert wird. Hier sind auch die ersten Bereitschaften, auch Patenschaften, und ich bitte auch um weitere Hilfe.
    Ist dieser Schritt getan, wird Vici vermittelt, in eine Familie, und hier soll sie auch die restlichen Jahre ihres Lebens bei bester Gesundheit und Fürsorge verbringen.
    Ich bin eigentlich davon überzeugt (ähnliche Beispiele brachten so auch schon Erfolg), dass das der richtige Weg ist. Nun muss er noch ausgelöst, durchgeführt, finanziert und weiter unterstützt werden.
    DANKE !


    Diese letzten 4 Bilder sollen die Verwandtschaft von Vici bei uns zeigen – Tante und Cousine. Auch deshalb freuen wir uns, wenn Vici in bessere Pflege und Versorgung kommt. Ob es von ihr auch solche Bilder geben wird ? – wir glauben fest dran!

    LIEBE BETRACHTER !

    LEIDER IST DER VERMITTLUNGSVERSUCH FEHL GESCHLAGEN !
    Es war uns nicht möglich, die Übergabe des Hundes zu erreichen, weil die Besitzerin so an dem Hund hängt, sonst ganz allein ist und sich vorläufig nicht von ihm trennen will. Das, obwohl wir im Herbst 2010 von ihr darum gebeten wurden und wir vor 14 Tagen noch die Zusage hatten. Schweren Herzens  haben wir nun alles abgesagt. Ein grosses DANKESCHÖN an: Airedale in Not ( Frau Ritthammer), Airedale-Forum ( Frau Kaesekamp und ihrem einmaligen Airedale-Fan-Club, da kann man sicher sein, dass jedem Airedale geholfen wird) und an Frau Berndt ( Hundepension in Ückermünde).
    Ich bin mir sicher, dass zunächst ein Tierarzt und eine Pflegerin Vici helfen werden, und weiter, dass im Falle einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes der Besitzerin für die Hündin die vorgesehenen Massnahmen werden. Dafür werde ich mich stark einsetzen.

     Donnerstag, 24. Februar, 2011  Rudolf Krebs   keine Kommentare