• Der 1. Tag – unser U-Wurf !  

    ZUERST :
    Vielen Dank für die Anrufe, Glückwünsche, Internetzugriffe und das Interesse.

    DER WURFTAG, der 20.10.2011 !
    Ja, natürlich, man ist schon gespannt, bereitet alles vor und wartet.
    Aber wir waren nicht aufgeregt, dafür gab es keinen Grund.
    Mutter Mara hat alles sehr gut im Griff – herrlich! Sicher zählt hier auch die Erfahrung – 6,5 Jahre alt, ihr 4. Wurf, und wir sind ein echtes Team.
    DIE LÄUFIGKEIT ÜBER JAHRE GANZ REGELMÄSSIG –
    EXAKT DIE ZEIT ZUM DECKEN BEI ALLEN WÜRFEN GLEICH –
    DER DECKAKT SICHER – DANK AUCH DEM HERRLICHEN APOLLO VOM SCHWARZEN FELS UND DER FAMILIE TERPE AUS PENZIN –
    DER 64. (63,64 oder 65 bisher) TAG DER TRAGEZEIT –
    1° ABFALL DER KÖRPERTEMPERATUR 12 STUNDEN ZUVOR –
    KEINE NAHRUNGSAUFNAHME MEHR ZUVOR (ihre eigentlich wichtigste Beschäftigung im Leben !!) –

    Das klingt wie im Bilderbuch, ist aber bei ihr – Martje vom Dippold – so, wir hatten das alles auch schon anders. Das wissen alle Züchter, nicht alle Hündinnen sind gleich und nicht alles ist immer regelmässig.

    AM 20.10.2011 20,30 UHR HABEN „WIR“ ANGEFANGEN.
    Mara hat sich Zeit genommen, erst 6 Uhr waren wir fertig. Eine tierärztliche Betreuung brauchten wir nicht, wie auch bei den anderen Würfen von ihr. Mara hat immer die Ruhe bewahrt, einige Welpen kamen sehr schnell, für andere brauchte sie schon länger (zB. Nr. 9 2,5 Stunden). Sie hat auch zwischen durch Wasser getrunken, das war neu für uns. Und wenn es nicht weiter ging, ist sie, wie bei ihren anderen Würfen auch, raus, durch den Garten gerannt ( im Dunklen, 2° Minus, alles nass und angereift – ich hinterher !!), wieder rein, und dann ging es besser weiter. Und viel und heftig geputzt, die Kleinen, sich selbst, die Tücher auch – das war ziemlich zu viel. Dann fest geschlafen, geschnarcht und die Augen verdreht – und schon regte sich wieder etwas. Und immer wachsam – ein neugieriger Besucher aus der Familie – erst mal geknurrt. Draussen ein Hundebellen – sofort Antwort.

    Wenn man die ganze Zeit so da sitzt, das Geschehen betrachten, teilweise eben auch mit eingreift, da ist man immer wieder tief beeindruckt ( unser 21. Wurf !). Die ganze Natur, dein Hund, wer „sagt“ das den Tieren, was leistet so eine Hündin bei 11 Welpen, wo waren die alle die ganze Zeit über „verstaut“, was wird aus jedem Einzelnen werden – wie wird es ihm mal im späteren Leben ergehen … und was für eine Verantwortung hat man doch im Leben, auch wenn es „nur“ ein Hund ist.
    GUT, WIR WAREN ALLE ZUSAMMEN GESCHAFFT, ABER DAS IST EBEN SO.
    NUN GEHT ES WEITER.
    ERFOLGREICHE AUFZUCHT, GEEIGNETE NEUE HUNDEELTERN, WEITERE PLANUNGEN –

    EIGENTLICH SIND DAS EBEN DIE FREUDEN DES ZÜCHTERS (Zeit, Arbeit, Mühen, Geld, an alles denken, möglichst alles richtig machen, die Familie …das bleibt mal schön kleingeschrieben, ungefärbt, in Klammern – ist schon vergessen !).

     

     

     

     

     Samstag, 22. Oktober, 2011  Rudolf Krebs   keine Kommentare