EIN WEITERER SCHRITT FÜR DEN Z-WURF IST GESCHAFFT — der Wurf selbst.
Am Sonntag, dem 20.03.2016, in den frühen Morgenstunden merkten wir, dass Nessy für den Wurf nun bereit ist.
Es war der 63. Tag nach dem 1. Decken (wie beim letzten Wurf von ihr), vorher etwas Abfall der Körpertemperatur und weniger bzw. keine Nahrungsaufnahme (alles wie immer bei ihr, bei anderen Hündinnen ja auch so etwa).
GEGEN 10 UHR KAM NR. 1
Das dauerte schon etwas länger, beim ersten Welpen schon mal öfter so, er war auch recht gross (415 g Körpergewicht), und Nessy musste sich auch erst wieder daran gewöhnen. Alles verlief ohne Aufregung oder Hektik, ohne Probleme und ganz korrekt.
Es ist immer wie ein grosses Wunder, wenn man das alles betrachtet, darüber nachdenkt uns es so direkt miterlebt. Wir nun zum 26.Mal. Ich bekomme da immer wieder vor den Hündinnen Achtung und Respekt, wie sie das so alles machen, schaffen und eben richtig.
UND SO GING DER WURFABLAUF IM WESENTLICHEN WEITER.
Wichtig und herrlich für uns war wieder, Nessy nimmt sich zwischen den einzelnen Geburten auch Zeit, es ist nichts überstürzt, dauert eben etwas länger – macht nichts, ist für alle Beteiligten auch besser.
17,15 UHR KAM DIE NUMMER 7.
Es reichte ja schon, aber wie wir unsere Zuchthündin kennen, hat sie zum Schluss noch eine Überraschung für uns, das war dann der letzte Welpe, so nach 20 Uhr.
Nun ist das Ergebnis unseres Z-Wurfs, es wird für uns sicher auch der letzte Wurf sein, der 26.-te, der letzte auch im Alphabet, schon angedeutet.
Z-WURF IM AIREDALE-TERRIER ZWINGER VOM DIPPOLD — ERGEBNIS:
1. Es sind 8 Welpen.
Sie sind alle gesund, sehr vital und hungrig, sehr schön am Kopf mit scharfen Linien gezeichnet, alles, was man kontrollieren muss, ist „erst mal dran“, sie saugte alle 8 sofort, fanden auch im Verlauf des ersten Tages ihren Sitz selbst, auch die untere und halbverdeckte Reihe, sie schlafen viel, können schon „schön“ Quietschen, und werden von Mutter Nessy nahezu ununterbrochen geputzt und dadurch auch massiert.
2. Sie sind alle „schwergewichtig“, Nummer 8 mit 386g der Leichteste, und die anderen 7 Welpen sind alle über 400g – Nr. 2 hat 477 g! Alle zusammen sind 3409g Körpergewicht – Nessy, alle Achtung für Dich!
3. UND JETZT – ja, das stimmt so, wir haben öfter nachgesehen und gehofft –
ES SIND 8 MÄDCHEN !!!
MACHT NICHTS –
sagt man eben als „Eltern“ einfach so. Was soll es auch? Sie sind alle gesund, kräftig, jetzt noch kaum unterschiedlich, munter und hübsch – es werden sich schon wieder interessierte und liebevolle Hundeeltern, also Frauchen und Herrchen finden.
HIER SAMMLE ICH JETZT MAL EINIGE MEINUNGEN UND ZITATE ZUM „8-er Damenrudel im Zwinger vom Dippold“ :
Eine junge Familie sagte uns jetzt, Dank an die Mutter, wir konnten uns nicht zwischen Rüde oder Hündin entscheiden, sie hat uns nun diese Qual abgenommen und für uns entschieden.
Eben kam noch eine Bemerkung: 8 Grazien … Das klingt doch sehr gut und freundlich!
Oder der Gedanke wurde laut: Wenigstens ein aktives Beispiel, die Frauenquote endlich zu erhöhen …
Familie Senf tröstet uns mit einem Zitat von JUNE JORDAN: Frauen – die süße Mehrheit der Weltbevölkerung!
Da werden wir sicher noch Vieles zu hören bekommen. Gut so und schön so !
ES IST EBEN SO, UND SO BLEIBT ES AUCH UND WIRD SO GENOMMEN.
—————————————————————————————————————————————————————————–
WIR WISSEN AUS DEM OBIGEN TEXT JA SCHON, WAS NESSY ALLES FÜR WERTVOLLE SCHÄTZE „ORDENTLICH EINGEPACKT UND VERSTECKT“ HAT :
8 Airedale-Terrier Welpen-Mädchen mit insgesamt 3409g reinem Körpergewicht, also ohne Häute, Fruchtwasser u.a.
——————————————————————————————————————————————————————————
——————————————————————————————————————————————————————————–
———————————————————————————————————————————————————————————
———————————————————————————————————————————————————————————