• 14.04.2016 – ein kleiner GROSSER ZWISCHENFALL mit unseren „Haus – und Gartenamseln“ !  

    So geht es eben, wenn man für Tiere viel Übrig hat und sie sehr gern mag.
    SEIT EINIGEN JAHREN HABEN WIR AMSELN IM GARTEN UND AM HAUS — IMMER „VERTRAUTER“ !
    In dem einen Jahr haben sie auf der Pergola genistet, gebrütet, Junge gehabt und auch aufgezogen.
    Letztes Jahr waren sie mit ihrem Nest im Forsythia-Strauch neben unserem Pavillon, sehr niedrig und auch laut! Die Hunde merkten das, ich hab es ihnen „erklärt“ – aber wenig Verständnis. Als die Jungen schlüpften, erste Flugstunden – da hab ich einen Bauzaun um den Strauch gemacht _ auch kein voller Erfolg!
    In den Wintern am Vogelhäuschen – sehr „dominant nennt man das bei Hunden“, zwischendurch nahezu ZAHM!
    Und im Sommer, fast handzahm, beim Sprühen sich beregnen lassen, bei Erdarbeiten ganz nahe, Haustiere ??
    Und in dieser Woche –
    DER GIPFEL !
    Sie bauen ihr Nest 2016 im Pavillon etwa 1 m neben meinem Sessel, auf einer Wandkonsole, auf der sich ein grösserer Stromverteiler befindet mit den Anschlusskabeln für Licht, Radio, Ventilator usw.
    Das Nest habe ich in ein höheres Fach gegeben. Nach 1 Tag! war ein 2. Nest wieder an der gleichen Stelle – auf dem Verteiler. Dann habe ich das mit kleinen Platten versucht, etwas schützend zu regulieren.
    Nun kamen die Amseln erst mal nicht wieder, mal sehen, wo sie nun ihr Nest anbringen.

    Hier, mitten im Gedränge, wir, die Hunde, auf der Pergola das Amselnest!

    Hier, mitten im Gedränge, wir, die Hunde, auf der Pergola das Amselnest!

    Dieses Jahr das Amselnest im Pavillon, rechts drin, neben meiner Frau, in der Ecke !!

    Dieses Jahr das Amselnest im Pavillon, rechts drin, neben meiner Frau, in der Ecke !!

    Ich traute meinen Augenlicht - innerhalb von 2 Tagen dieses Nest an dieser Stelle !!

    Ich traute meinen Augenlicht – innerhalb von 2 Tagen dieses Nest an dieser Stelle !!

    Hier ist doch so viel Begängnis, oft auch abends, die Hunde dabei - und nun das Nest!

    Hier ist doch so viel Begängnis, oft auch abends, die Hunde dabei – und nun das Nest!

    ———————————————————————————————————————————————————————————

    Und da sitzt doch tatsächlich das Tier drin und lässt sich fotografieren !

    Und da sitzt doch tatsächlich das Tier drin und lässt sich fotografieren !

    Ja, und die Amsel macht es sich noch gemütlich - aber das kann ich doch nicht lassen, ODER WIR ZIEHEN AUS ?

    Ja, und die Amsel macht es sich noch gemütlich – aber das kann ich doch nicht lassen, ODER WIR ZIEHEN AUS ?

     

     Samstag, 16. April, 2016  Rudolf Krebs   keine Kommentare