• Wir 3 ETWAS ÄLTEREN hatten uns kurz entschlossen im NOVEMBER (diesen Jahres) eine KLEINE UND SEHR SCHÖNE AUSZEIT genommen !  

    JA, WIR WAREN 6 TAGE AN DER OSTSEE !
    ================================
    Es ist ja sehr vielen Menschen bekannt, daß gerade die Ostsee im Herbst und Winter auch sehr reizvoll und erholsam ist.
    Und wir – Ostsee schon immer, seit unserer Jugend – dieses Mal war bei uns die HERRLICHE INSEL RÜGEN wieder mal dran !!
    2017 war es bei uns Usedom, mal sehen, wie weit wir bezüglich der Ostsee noch kommen.
    Das ist so spannend –
    DIE ERFAHRUNGEN UND ERINNERUNGEN VON FRÜHER …..
    UND DANN DAS „HEUTE“ MIT ALL DEN VERÄNDERUNGEN UND VIEL NEUEM !
    Mit Absicht wählten wir ja die Zeit außerhalb der Saison – und das war gerade für uns das Richtige!
    – Auf den Straßen: keine Stau’s, keine langen Autoschlangen, leichtes Parken auch an den Sehenswürdigkeiten, manchmal war man richtig erschrocken, wenn ein Auto kam.
    – In den Hotels: viel Platz, sehr günstige Angebote, ein super-toller Service und auch nicht zu viele Hunde!
    – Das Wetter: wir hatten Glück (kaum Regen), herbstlicher Nebel macht alles „spannend“, ebenso der Wind – die „steife Brise“, die „rauhe See“ ist interessant, Temperatur 5-7 Grad plus.

    – Die herrliche rauhe und salzhaltige Luft: wie gefiltert oder gewaschen. Der Husten, der meine Frau schon länger quälte (und viele Maßnahmen und sogenannte Hilfsmittel kostete), ging total weg! 
    – Bei den Sehenswürdigkeiten: nicht die vielen Menschen – sondern manchmal nur für uns allein, wie gemacht, in aller Ruhe und eindrucksvoll.
    UNSERE UNTERKUNFT WAR DAS 

    PANORAMA-HOTEL-LOHME, am Nordstrand von Jasmund, direkt auf der Steilküste mit Blick zum Kap Arkona, nahe dem Königsstuhl!
    WIR WAREN Z.B. AM NORSTRAND WESTLICH VON ARKONA, DA WAREN WIR VOR 38 JAHREN MIT DEN KINDERN !
    Die genaue Stelle bei Nonnewitz mußten wir erst suchen, das Ferienlager von damals gab es nicht mehr, aber der herrliche weiße breite Sandstrand mit Wellen und Möven … und wir waren ganz allein, kein Mensch zu sehen, allein hier blieben wir einen halben Tag und verbrachten die Zeit mit Wandern am Strand, Suchen von Muscheln, Bernstein und Hühnergöttern. Besonders war unsere Nessy erfreut, richtig ausgelassen und glücklich (und danach müde, kaputt und richtig ausgeglichen, wie wir auch).
    ES SIND SEHR VIELE BILDER ENTSTANDEN – einige davon folgen hier.
    DAS WAR VON UNS INSGESAMT EINE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG, und, wenn wir es schaffen, soll es weitere ähnliche Kurzurlaube geben!

    Da fahren sie in Urlaub: ein älteres Auto(über 220000km), ein Hund(9,5 Jahre), Frauchen und Herrchen(79) – das passt doch zu dem herrlichen alten Baum!!

    Da geht es schon auf die Insel. BEEINDRUCKEND, dieser Empfang, die neue Brücke, und eine schöne Fahrt (keine Saison).

     

    Angekommen unser Hotel in Lohme. Parterre rechts der Anbau – unser Reich!

    Unter Anderen – Fontane war auch schon hier, da fehlten wir noch !

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Das Frühstück war besonders gut und schön (Blick auf die Schabe und Kap Arkona).

    Und im Restaurant des Hotels, der Gast ist König (kein Wunder, manchmal wir die Einzigen).

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Hier der erste engere Kontakt mit der Ostsee – in Glowe.

    Herrliche Wanderungen, in der Bucht Glowe und Juliusruh, Blick auf Kap Arkona.

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Gehört zu den Wahrzeichen von Rügen-beide Leuchttürme von Kap Arkona (einer fehlt noch).

    Blick in beide Richtungen, alles ist interessant!

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Ralswieck – ja, das werden wir uns mal ansehen – später, gigantisch!

    Das muß man sich alles leider nur vorstellen, ist richtig gigantisch geworden!

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Das war am Hafen in Sassnitz, hier hat es uns sehr gefallen, rechts vom Bild weiter – richtiges Hafenflair!

    Hier liegt ein altes britisches U-Boot, jetzt Museum. Ich war drin – Einstieg eine enge Luke – beeindruckend!

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Und hier haben wir im „Kutterfisch“ gegessen, großartig, solchen Fisch kann man nur an der See bekommen und richtig genießen. Wir haben mittags nur Fisch gegessen.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Und weiter galt unsere Aufmerksamkeit der Stadt BINZ – wohl das Größte und beste auf der Insel. Zuvor fuhren wir durch Prora, zu DDR-Zeiten für uns unerreichbar und unbekannt, kurz nach der Wende total aufregend und jetzt – unglaublich, was da alles entstanden ist !! Und dieser perfekte Strand!

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Auch ohne Weihnachten, es war Glühweinzeit, und das tat so gut! Und kein Anstellen, genügend Platz, richtig Ruhe!

    … und mir tat es natürlich auch gut. Später aßen wir mit großem Genuss jeder noch ein Fischbrötchen, aber so etwas Feines!

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Und dann ging es nach Nonnewitz, am Nordstrand westlich von Arkona, wo wir viele schöne Erinnerungen haben. Ganz allein, Herbststimmung, ein glücklicher Hund mit uns, eine Ruhe, das tut richtig gut. Ich glaube, wir eignen uns bestens für NACHSAISON !

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Ein vielseitig interessierter Hund ist auf Suche!

    Hier gibt es noch mehr zu schnüffeln und suchen – unermüdlich!

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Das ist die Küste bei Danske zur Ostsee – Ideale Stelle für Bernstein und Hühnergötter.

    Das wollten wir uns auch noch ansehen – sehr interessant und wissenswert.

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Und das macht alles sehr müde, wenn es auch noch so interessant und schön ist. Der Hund hatte natürlich sein eigenes Bett (und Spielzeug) mit, und muß sich erst mal erholen!
    SO, UND NUN IST SCHLUSS MIT URLAUB, MORGEN FRÜH GEHT ES HEIM, ES KANN JA NICHT IMMER URLAUB SEIN …. ODER DOCH ???

    =========================================================================================================

     Mittwoch, 4. Dezember, 2019  Rudolf Krebs   keine Kommentare