• IMPRESSIONEN VON DER AUSSTELLUNG ! März 2020 Graz (A)  

    JA, WIR WAREN MAL WIEDER VERREIST !
    =================================

    Wir waren von Ende Februar 2020 an eine reichliche Woche sehr schön verreist.
    DER GROSSE VORWAND ( oder Anlass) WAR DIE INTERNATIONALE HUNDEAUSSTELLUNG IN GRAZ (Österreich, in der Steiermark).
    ABER WIR WOLLTEN AUCH MAL WIEDER RAUS, verreisen, etwas von der „Welt“ sehen und wieder mal die „Tapeten wechseln“!
    I N S G E S A M T :
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    – Wir haben unsere SMARTJE VOM DIPPOLD ( Nessy) in der Veteranenklasse ausgestellt. Sie ist bereits Champion von Österreich, nun bleibt uns noch ein Erfolg mit ihr und für sie in der Veteranenklasse. Und dabei sind wir auf bestem Wege!
    – Österreich ist vorzugsweise unser Reiseland (neben Deutschland), denn die Landschaft, die Sehenswürdigkeiten, die Sprache und die Menschen haben es uns angetan, wir haben das schon öfter genossen, auch in verschiedenen Regionen, und sind immer wieder begeistert.
    – Und dann war es wieder mal nicht in einer Hauptsaison, viel, viel weniger „Betrieb“, in den Hotels, auf den Strassen und bei den Sehenswürdigkeiten. Das ist für uns sehr richtig.
    – Das Wetter „spielte“ total mit – eben den Monaten Februar/März entsprechend. Es waren etwa 5-12° – nachts etwas weniger, Schnee auf den Bergen oben alles weiße Spitzen, Sonne und auch Nieselregen, kein Glatteis oder Schneealarm.
    – In Graz hatten wir am Stadtrand ein kleineres , richtig uriges Hotel,
    und bei Klagenfurt übernachteten wir im Stift Sankt Georgen am Längsee, also in einer Riesen-Klosteranlage mit allem Komfort (das war richtig einmalig und sehr empfehlenswert).

    – Am wichtigsten – UNSERE NESSY ERWIES SICH WIEDER ALS … DER PERFEKTE REISEHUND … ! UND DAS IMMER UND ÜBERALL.
    ————————————————————————————————————————————————
    UND SO FÜHRTE UNS UNSERE ROUTE:
    —Meist Autobahn über Prag, Linz in Richtung Steiermark direkt nach Graz. Das ist eine wunderbare Stadt, sehr geschichtsträchtig, herrliche Strassen, Plätze, Bauten und gerade abends eine ganz typische Stimmung und ein besonderes Fluidum in den Gaststätten und in der gesamten Innenstadt. Auch außerhalb kann man sich so viel ansehen, zB. das Lipizzaner-Gestüt in Piber.
    —Weiter ging es (wieder durch zahlreichliche Tunnel, insgesamt so etwa 100, und alles bei Geschwindigkeit 100km/h) nach Klagenfurt, der Hauptstadt von Kärnten. Diese Region kannten wir am wenigsten, und stellten fest, daß wir da so viel versäumt hatten. Die Stadt selbst, den Wörtersee, prunkvolle Stifte (Klosteranlagen), zB Gurk oder Maria Saal, Burgen zB. Hochosterwitz und immer wieder die Berge, Täler, und alles sauber, gepflegt und schön.
    —Am letzten Tag ging es über Judenburg, Leoben und dann wieder über Linz und Prag nach Hause.
    ==================================================================================================
    Hier kommen jetzt einige Bilder von der Abfahrt zur Ausstellung, von der Ausstellung selbst und von Graz.

    Das Einpacken !!! Für 3 Personen (Hund dabei) und 8 Tage und Ausstellung … nicht einfach!

    Überraschung am Abfahrtstag früh – SCHNEE Und wir wollen in die Alpen, na da! Wie wird es wohl da sein!

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Am Stadtrand von Graz ein sehr interessantes kleineres Hotel „Stoffbauer“ mit allem, was man braucht.

    Auch Nessy fühlt sich in unserem Zimmer sehr wohl, besonders in ihrem eigenen mitgenommenen Bettchen.

    Wie zu Hause, unser Hund ist eben ein „Reisehund“, alles OK, total entspannt und wohlfühlen, die Hauptsache ist immer … DABEISEIN …, alles ist egal, nur DABEISEIN ist wichtig.

    Total exakt, super gründlich, alles überprüfen – die Richterin ist sehr genau.

    Fein gemacht, alles ist richtig, beide sind entspannt und zufrieden!! Nun wird noch viel geschrieben, entschieden … ist ok !

    Es ist schon viel los in der Messehalle Graz, buntes Treiben, auch nicht leise, aber wir haben es geschafft.

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Wunderschönes Graz – hier den modernen Bau, die Kunsthalle im Zentrum.

    Das Rathaus auf dem Hauptplatz, in der Nähe viele weitere herrliche Bauten.

    Ein sehr beeindruckendes Haus in der Fußgängerzone.

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Nun geht’s weiter, nach Kärnten und die Hauptstadt Klagenfurt am Wörtersee.

    Hier bei Klagenfurt am Längsee gelegen ist das Stift Sankt Georgen am Längsee. Das war für 6 Tage unsere Unterkunft, und in allen Belangen prächtig.

    Im Innenhof des gewaltigen Baues ist die Stiftskirche.

    Ein Bild vom Inneren der Kirche. So und noch prächtiger waren die Kirchen des Landes.

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    In einer der vielen Klosterzellen war unser Zimmer, umgeben von meterdicken Wänden.

    Es fehlte uns an Nichts, auch ein Platz für Nessy’s Bettchen war da, und sie war überall gern gesehen.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Im Innenhof, hier natürlich Nessy an der Leine, und immer war Interessantes zu sehen. Hier ging es gerade um eine (schwarze) Katze.

     

    Ein sehr geschichtsträchtiger Bau, Kurse,
    Lehrgänge, das Hotel, Bäckerei, Wellness-
    Einrichtungen, Gaststätten.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wir bekamen auch immer eine vorbildliche, reichliche und äußerst schmackhafte Verpflegung, auch alles, was das Herz begehrt, an Getränken.

    Wild aus der klostereigenen Jagd – ich sage Ihnen „VOM FEINSTEN“.

     

    Oder zB. Fisch aus den heimischen Gewässern _______________________________________________________________________________________________________________________________________________

    In der Nähe die Burganlage Hochosterwitz – imposant, sie so plötzlich zu sehen!

    Auf der Rückseite geht ein Schrägaufzug nach oben (Gottseidank).

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    In Klagenfurt auf dem Neuen Markt das Denkmal mit dem Lindwurm (Wappentier).

    Am Wörtersee das „Schloßhotel“ aus der Fernsehserie mit Roy Black.

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Die Wallfahrtskirche Gurk – eine Riesenanlage mit prachtvollen Einrichtungen.

    Dieser Prunk, diese Ausstattungen, gepflegt und verehrt.

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    UND, UND, UND VIELES MEHR !

     

     

     

     

     

     Mittwoch, 11. März, 2020  Rudolf Krebs   keine Kommentare