• 22.05.2020 – GROSSE GEBURTSTAGSFEIER BEI „vomDippold“ – Nessy 10 Jahre alt!  

    DAS MUSS NATÜRLICH RICHTIG GEFEIERT WERDEN !
    Und so sah der Geburtstag bisher heute aus:
    6,30 Uhr ist bei uns der Tagesbeginn!! Irgendwie macht Nessy uns munter (sie muß eine eingebaute Uhr haben), das klappt immer, sonst gibt sie keine Ruhe – ist auch gut so. Der Tagesablauf beginnt mit den typischen Vorbereitungen, wie sicher in vielen Familien, Nessy bekommt eine rohe Möhre (mittelgroß und ganz) als ihr 1. Frühstück (auch als Zähneputzen gedacht, und dann kommt der erste Höhepunkt
    – DAS FRÜHSTÜCK!
    Weil Nessy Geburtstag hat, bekommt sie die bei uns typische rote Geburtstagskordel für alle Hunde schon immer. Nachdem wir gefrühstückt haben, kommt der Hund dran – heute besonders, Käsestreifen und Würstchenscheiben!!

    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Ein weiterer Höhepunkt ist das Mittagessen – Nessy passt auf, „bewacht“ alles, und bekommt am Ende eine kleine Kostprobe.

    Zwischendurch schläft sie viel, ihr „heiliges“ Bettchen,
    Spielzeug gibt es nicht mehr, weil sie so viel hat, da sie nichts davon kaputt macht – unser erster Hund, die anderen haben alles „zerspielt“!
    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Nach dem Mittagsschlaf (von uns allen) geht’s raus. Interessant und sehr gut, bei Nessy ist das schon so eine Gewohnheit, daß sie mich dazu nicht nur „erinnert“, animiert, sondern sogar mit Bellen auffordert. SEHR GUT!

    Auf unserem Feldweg ist alles möglich – sie kann ohne Leine rennen, Stöckchen bearbeiten, Spuren finden – richtig austoben.

    Wir sind da etwa 1 Std. draußen, 2-5 km insgesamt, und sind sehr „geschafft“. Dann sitzt sie im Auto, und es geht heim.

    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Von nachmittags oder abends hier noch einige Bilder – Ausruhen, Grundstück bewachen, bei uns sein … alles!

    Aber, man ist immer auf der Hut, kommt wer, gibt es was zu beobachten, was machen DIE ?? Jedenfalls gemütlich!

    Da passiert es nahezu immer, der Kopf hat zu wenig Platz, er hängt herunter – nun beginnt die „ganz gemütliche“ Phase.

    _____________________________________________________________________________________________________________________
    ZUM GEBURTSTAG DIREKT :
    22.05.2010; von 7,05 bis 14,40 Uhr; 63. Tag der Tragezeit; 7 Welpen – 5 Jungen und 2 Mädchen; ihre Markierung „MITTE VORN“ (der weiße Punkt,); durchschnittliches Wurfgewicht war 338,8g; 
    NESSY SELBST :
    Wurfgewicht 336 g, an 4. Stelle der Gewichte; sie war die erste 5 nach 7 Uhr – das hat gedauert …, mit dem Kopf zuerst hat sie für die anderen „Bahn gemacht“, Nr. 2 nach 5 min! und Nr.3 nach 10 min!;
    DER VATER :
    Unser herrlicher IVO VOM DIPPOLD; war 7 Jahre alt; HD A2 und PRA-frei; KfT-Jugendchampion und Campion VDH; hatte die VPG III – die höchste Hundesportprüfung auch mehrmals; er war nach Aussagen seiner Familie ein perfekter und charakterstarker Familien-Reise-Sport-und Ausstellungshund und wurde über 15 Jahre alt !!

    DIE MUTTER :
    Die tolle NAEMI VOM DIPPOLD; war damals 5 Jahre alt; HD-A! und PRA-frei; Ausstellungsberwertung V; es war ihr erster Wurf; wir hatten sie als LEIHMUTTER von ihrer Familie extra für diesen Wurf bekommen, nachdem sie allen notwendigen Vorschriften für die Zucht besten entsprach; sie war eine perfekte Mutter – Tragezeit, Wurf und Aufzucht der Welpen; eine der beiden Töchter, STELLA VOM DIPPOLD, „nahm“ sie mit zu sich nach Hause;

    Die wunderschöne und liebe Naemi vom Dippold!

    Kurz vor dem Wurf mit Frauchen.

    Naemi mit ihren 7 Welpen, Nessy Vorn Mitte!

    _____________________________________________________________________________________________________________________
    UND DANN WURDE ES FÜR UNS GANZ SCHWER :
    WIR WOLLTEN AUS DIESER VERPAARUNG EINE HÜNDIN FÜR UNS BEHALTEN.
    ABER DAS WAR SO SCHWER, ES WAREN JA NUR 2 HÜNDINNEN IN DIESEM WURF .

    NUN GING DIE SUCHE LOS – jeden Tag, bei verschiedenen Gelegenheiten, von vorn, hinten, oben und unten, jeder hatte eine andere MEINUNG !!!! UND DIE ENTSCHEIDUNG FÜR SMARTJE VOM DIPPOLD WAR RICHTIG, UND AUCH TOTAL ! HEUTE IST SIE 10 JAHRE ALT ____________________________________________________________________________________________________________________

     

    Sie hatte sich schnell mit unseren Hunden angefreundet und wuchs perfekt auf. Hier mit 0,5Jahren Gips bei Beinbruch durch Toben!!!

    Und es wurde oft und tüchtig gespielt und gerauft, Nessy lernte, sich zu behaupten.

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    ES WAR JA UNSER S-WURF!
    Deshalb heißt sie auf der Ahnentafel SMARTJE VOM DIPPOLD. 
    WIR GABEN IHR DEN RUFNAMEN NESSY (eigentlich Nessy II) –
    WEIL :
    Unsere erste Airedale-Terrier Hündin war die HIGHNESS VOM MORGENSTERN 8 eigentlich die Nessy I), sie kam aus dem bekannten Zwinger „vom Morgenstern“, Dr Manfried Scheffler aus Laage, das war unser toller Anfang mit Airedales und Scheffler’s haben wir viel zu verdanken.
    UND ES IST SEHR WAHRSCHEINLICH, DASS SMARTJE UNSERE LETZTE AIREDALE-HÜNDIN SEIN KÖNNTE,
    SO WOLLEN WIR UNSER ZUSAMMENLEBEN MIT AIREDALE-TERRIERN NACH JETZT 39 JAHREN
    WIEDER MIT EINER NESSY BEENDEN !
    ____________________________________________________________________________________________________________________
    DAS IST SIE NUN – SMARTJE VOM DIPPOLD (Nessy II) heute mit 10 Jahren!
    Wir wünschen ihr alles Gute, Glück, Freude, Gesundheit und noch möglichst eine lange und so schöne Zeit mit uns zusammen – WIR DREI OLDI’S !
    ____________________________________________________________________________________________________________________

     

     

     

    Wir finden und behaupten, sie hat einen wunderschönen typischen Kopf.

    Da hat man den Vergleich, von vorn und von der Seite!

     

     

     

     

     

     

    _______________________________________________________________________________________________________________
    Nessy:
    HD-A1; PRA-frei; ED-0; 
    KfT-Ausstellungschampion; Deutscher Champion VDH; Champion Österreich; 
    Veteranenchampion KfT; Veteranenchampion VDH !
    Sie hat 4 Würfe mit 23 Welpen (8 Jungen und 15 Mädchen) und davon 3 Zuchthündinnen;
    dazu kommen noch 24 Enkel in Magdeburg (vom Uranusfels) und 10 Enkel in Ungarn (Primaserenissima).
    Unter ihren Kindern und Enkeln sind mehrere Champions – sogar ein 3. Platz zur Weltausstellung 2017 Leipzig.
    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Noch einige Bilder von ihr!

    Hier in einem der vielen Hotels bei Ausstellungen und Urlauben, in D, H, A, CS , immer mit ihrem geliebten Bettchen und bei uns und sehr diszipliniert!

    Mit uns in Österreich auf der Großglockner Hochalpenstrasse.

    _____________________________________________________________________________________________________________________

    In Ausstellungspose Neunkirchen V1.

    Ausstellung Innsbruck – V1.

    _____________________________________________________________________________________________________________________

    Als sehr gute, geduldige, liebevolle und erfolgreiche Zuchthündin.

    Sehr viel mit uns bzw. mir im Auto unterwegs, ein perfekter Reisehund.

    _____________________________________________________________________________________________________________________

    An der Ostsee bzw. im Wasser!

    Oder im Biergarten!

    ================================================================================

     Freitag, 22. Mai, 2020  Rudolf Krebs   keine Kommentare