• September 2020, das Wetter ist so schön, Lust auf Tapetenwechsel … uns war danach – 10 TAGE URLAUB IM HARZ !  

    JA, GEDACHT, GESAGT, GETAN …..
    vom 07.09.20 bis 17.09.20 wieder mal ein Urlaub im wunderschönen Harz,
    so lange es eben bei uns 3 Oldi’s gesundheitlich noch geht.
    _________________________________________________________________________________________________________________
    Wir haben ja schon seit längerer Zeit den Plan,
    ÜBERALL, WO WIR FRÜHER SCHON EIN – ODER MEHRMALS WAREN, NOCHMAL HINZUFAHREN.
    ALTE ERINNERUNGEN,
    BEKANNTES WIEDER ENTDECKEN,
    WAS HAT SICH VERÄNDERT –
    UND SO ALLES IM FORTGESCHRITTENEN ALTER
    N O C H   M A L   E R L E B E N !
    Da ist nun auch schon Einiges zusammen gekommen, und machte uns im Nachhinein sehr viel Freude.
    Thüringer Wald, Usedom, Rügen, Nordfriesland und nun der Harz.
    WIR WAREN HIER IM HARZ IN:
    S Ü L Z H A Y N , einem Ortsteil von Ellrich,
    im FERIEN HOTEL SÜDHARZ (eine frühere Lungenheilanstalt),
    ein großer schloßähnlicher Bau, abgeschieden mitten im Wald, die gesamte Anlage sehr gepflegt, herrliche geräumige Zimmer perfekt eingerichtet, die Halbpension war immer sehr abwechslungsreich und geschmacklich auch sehr gut, alles (in Corona-Zeiten) organisatorisch sinnvoll geregelt, eine sagenhafte Ruhe – richtig zum Genießen und Ausspannen, ein Aufzug, reichlich Parkplätze am Haus, Wellnesseinrichtungen, gepflegte Außenanlagen, sehr freundliches Personal … und natürlich mit Hundeerlaubnis (auch ohne jedes Problem).
    Die Lage ist mitten im Harz, von wo aus alle Sehenswürdigkeiten sehr gut zu erreichen sind.
    Es war für uns in Allem ideal und ist sehr zu empfehlen.

    Unser Hotel, schoßähnlich, auf einer großen Wiese mitten im Wald (etwa 3 km bis nach Sülzhayn), nahezu ausgebucht (auch vom Ausland-Niederlande, Frankreich, Italien …), Wanderwege und -pfade … und die sagenhafte Ruhe. Wir waren „links unten“!

     

    Wir waren hier im Parterre links unter der Wohnung mit Balkon Zimmer 7, hatten im Raum 8 große Fenster, von einer Ecke zur anderen 15 m, aller Komfort und DIESE RUHE! 

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    _____________________________________________________________________________________________________________________

    Eine der ersten Sehenswürdigkeiten (gleich bei der Hinfahrt) war das Rosarium in Sangerhausen.
    Und wie überhaupt – das Traumwetter, Anfang September wieder Schulzeit und keine ausgesprochene Ferienzeit, kein Stau, oder langes Anstehen, oder überfüllt, Corona-Bestimmungen kein Problem beim Einhalten. Das Rosarium (im Vergleich zu unserem frühere Besuch) eine Riesenanlage, sehr gepflegt, Gastronomie, Shop’s auch für tolle Rosenpflanzen und Zubehör, leider durch die große Trockenheit auch kein so üppiges Wachstum).

     

     

     Donnerstag, 1. Oktober, 2020  Rudolf Krebs   keine Kommentare