• HIER KAM (mal nicht über die aktuellen Welpen) EINE HERRLICHE STORY AN !  

    WAS HAT DAS ZU BEDEUTEN ?

    Unsere Tamara in Freiberg:
    Es ist Sonntag.
    Die Familie hatte eine Ente gekauft, um sie als köstliches Mittagessen zu geniessen.
    Tamara hat die Vorbereitungen genau beobachtet und so die Ente gesehen und gerochen.
    Als Hund von uns (mit immer guten Appetit) war sie stark interessiert, was damit wohl wird .
    Dann wurde die Ente in die Backröhre des Ofens geschoben und gebraten.
    Das war beleuchtet und die Gerüche veränderten sich (lecker, wenn ich nur dran denke).
    TAMARA LAG DIE GANZE ZEIT DAVOR UND BEOBACHTETE … DAS WERDEN !
    (OB SIE NUN IHRE ENTE BEWACHTE,  
    ODER SICH AUF DEN WOHLRIECHENDEN BRATEN FREUTE –
    ODER NOCH ETWAS ANDERES – DAS WEISS NUR SIE!)

    Aber das ist doch auch eine gute Idee:
    He – Hund, ich hab den Braten im Ofen, du siehst es ja, pass mal auf, ich muss noch mal schnell weg!! 

     Donnerstag, 28. Februar, 2013  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • UNSER W-WURF IST HEUTE 8 WOCHEN ALT (Dienstag, 26.01.2013).  

    Vor 8 Wochen war Dienstag, der 01.01.2013 !
    Vor 8 Wochen haben wir uns von Silvester ausgeruht, erholt, und gegen Abend begann Nessy pünktlich am 60. Tag der Tragezeit mit ihrem 2. Wurf, unserem W-Wurf ! 
    Vor 8 Wochen bekamen wir 8 neue „vom Dippolds“, die heute schon regulär in „die Welt“ gehen könnten !
    Seit 8 Wochen (toi, toi, toi) gibt es kein Fieber, Durchfall, Unpässlichkeit, Rückschlag beim Wachstum, … , EINFACH TOLL !
    Seit 8 Wochen sind aus etwa 3450 g lebendes Hundegewicht etwa 48000 g geworden – das ist etwa Vervierzehnfacht !
    Seit 8 Wochen waren wir aber auch
    – unzählige Male bei den Welpen und der Mutter,
    – haben viel el. Strom verbraucht Licht, Heizung,
    – und viele Schüsseln Futter hin gebracht,
    – etliche Säuberungen, Putzen und Tücher waschen,
    – etwa 60 mal gewogen, geschrieben, kontrolliert, beobachtet, verglichen, 
    – ebenso zahlreiche Telefonate, Computerstunden, Formulare, noch mal nach gelesen, Besuche, Gespräche, Gedanken und Überlegungen, Vieles andere liegen-gelassen …
    – viel Geld ausgegeben, natürlich nehmen wir auch etwas ein – aber beim Wurf Mara … ( auch unser Schmuckstück, der wir danken!)
    – und dazu das Wetter, sehr kalt, Schnee, nass, matschig, lange dunkel, Nebel – das interessiert die Hunde selbst (fast) nicht, aber uns schon,

    – uns sooo erfreut, haben gestaunt, herrliche Situationen erlebt, uns richtig gefreut, gelacht, uns entspannt, 
    ABER:
    WER WÜRDE DAS ALLES AUFRECHNEN, GEGENÜBERSTELLEN, BILANZIEREN, WERTEN, ABWÄGEN, WENN UND HÄTTE –
    NEIN
    ES IST EBEN EINE HOBBYZUCHT UND EINFACH SCHÖN (Mancher wird sagen: VERRÜCKT, DAS TUE ICH MIR NICHT AN !)
    (Und bei unserem 2-er Wurf mit Mara und jedem anderen Wurf sieht das alles anders aus, ist aber auch SCHÖN, aber  ANDERS SCHÖN) !
    (Ich wollte das alles auch mal ansprechen, was dahinter steckt, hab dabei sicher noch viel vergessen.) 

    NESSY, WIR DANKEN DIR ! 

    DAS WICHTIGSTE:
    Alles ist oK., die Welpen bekommen ihre 1. Frisur, Freitag kommt die Tierärztin, Nächsten Mittwoch ist die Wurfabnahme, ab diesem Tag ist die Abholung der Kleinen möglich (auch furchtbar und schön!), 
    Das Leben normalisiert sich wieder für mindestens 1 Jahr ( je nach „Launen“ der Natur),
    Mutter Nessy wird wieder schlanker, frisst weniger ( das fällt ihr schwer, da müssen wir helfen), das Gesäuge geht zurück, sie spielt, tobt, rennt, streitet mit ihrer Oma und Tante, … wie immer!
     

     Mittwoch, 27. Februar, 2013  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • X-WURF —- ist 5 Wochen alt !  

    Geburtstagsgast ist wieder :
    ENKELTOCHTER ANTONIA MIT FREUND.
    Ich denke mal, die folgenden Bilder sprechen für sich!! 
    Man muss nur sagen – 3 HÜBSCHE MÄDCHEN ! Und das stimmt auch.

     Samstag, 23. Februar, 2013  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • Zwischendurch ( ausser unseren Welpen) treffen immer wieder interessante Bilder ein.  

    Unsere Tina in Schwarzenberg, die Enkeltochter war zu Besuch und beide, sie und Tina, verstanden sich ausgezeichnet. So, wie die Erwachsenen der Kleinen aus Büchern etwas vorlesen, hat sie sich neben den Hund gelegt, und ihm vorgelesen! Beide waren voll bei der Sache, der Hund verfolgt das auch alles sehr interessiert.
    Oskar aus Lübeck, der Umberto vom Dippold, gehört auch zu unseren leidenschaftlichen „Rückenschläfern“. Wir hatten davon schon einige Bilder anderer Hunde von uns, das scheint so in den Genen zu liegen. Aber richtig auf dem Rücken und die ganze Nacht oder auch Tags über! 

    D
    anilo aus Burkau – er kommt in’s 13. Jahr – der Schnee begeistert ihn immer und immer wieder, so, wie die ganze Familie! Alles Gute für Euch und danke für die Bilder!

     Dienstag, 19. Februar, 2013  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • Morgen, 19.02.2013, jetzt sind die „Grossen“ schon 7 Wochen alt!  

    Am Wochenende gab es wieder viele Besuche, bei denen auch sehr schöne Bilder entstanden sind.
    Familie Lichtenberger mit Enkeltochter:
    Dann war auch unsere Enkeltochter Antonia wieder zu Besuch, nun schon fast jedes Wochenende und nächstes auch wieder. Hier hatte sie es sich zum Ziel gesetzt, erste Gehversuche an der Leine zu üben. Das macht sie so behutsam und geschickt, die Fortschritte sind deutlich zu sehen.
    Wenn man jetzt bei den kleinen Rüpeln einen Besuch im Zwinger macht, sind Gummistiefel sehr günstig, denn „gemeinsam sind wir stark“, wenn dann alle 8 an den Hosen und Schnürbändeln der Schuhe hängen, wird es schon stressig.
    Das hier ist Wasko, der zukünftig in Olbernhau sein wird, beim Klettern, Schmusen und Laufen! 

     Der WHISHY hat einen besonderen Trick angewandt, bei einer anderen Familie, die nur mal zum Schauen kam, er hat sich total eingeschmeichelt ( wir hatten ihn aber nicht beauftragt, bei uns sind alle Hunde so !!!!). Wie werden sie sich jetzt entscheiden??
    Das könnte mit Bildern so weiter gehen.
    Am 18.2., also einen Tag vor 7 Wochen, haben 4 zur gleichen Zeit (da sieht man, wie dicht die Gewichte beieinander liegen) die 5 kg-Marke erreicht.
    HEUTE, AM 19.2.2013, GENAU 7-WOCHEN:
    – ein weiterer der W-Truppe ist über 5 kg.
    – Draussen schneit und stürmt es, eine Wetterwarnung nach der anderen, nur die W-Mannschaft geht raus und ist unerschrocken und neugierig. Sie hören und vor allem verstehen das ja nicht! Man kann nur lernen.
    – Es entstehen auch schon Bilder in voller Grösse und Schönheit!

    UND HEUTE – EINEN TAG NACH DEM 7-WÖCHIGEN GEBURTSTAG –
    – ist ein weiterer „Typ“ aus dieser Truppe über 5 kg. Aber wir haben keinen Fress-oder Mastwettbewerb, alles normal, die beiden Kleineren, 2 Hündinnen, werden mit Sicherheit auch wunderschön und sind kern-gesund.
    – Und ebenfalls nach diesem Geburtstag ist die Entscheidung mit Hilfe der neuen Besitzer, unserer Enkeltochter Antonia und etwas auch mit unserem Zutun ( es gab auch Übereinstimmungen) über die Namen gefallen! 
    DAS SIND:
    ==== Bei den Jungen: WASKO, WHISKY, WILLY, WIM und WOTAN.
    ==== Bei den Mädchen: WANDA, WENKE und WINNIE. 

    HERZLICH WILLKOMMEN,
    IHR SEID DIE NÄCHSTEN „VOM DIPPOLD’S“ .

     Montag, 18. Februar, 2013  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • HIER IST WAS LOS ! Der X-WURF ist 4-WOCHEN alt !  

    Wir müssen sehr aufpassen, dass wir nicht unseren X-WURF übersehen,
    er ist am 16.02.2013 genau 4 Wochen alt –
    HALBZEIT bei uns, zu Hause, bei Mama Mara!
    Mara macht ja bei ihrem 5. Wurf wieder alles selbständig, richtig, sehr konsequent und gewissenhaft.
    NEUES VOM X-WURF MIT 4 WOCHEN!
    – Es wachsen hier 2 wunderschöne Airedale-Terrier Hündinnen heran, es ist eine Augenweide, sie anzuschauen und zu beobachten.
    – Die Körpergewichte sind exakt 2910 g und 2750 g. Damit ist das unser „Rekord“, noch bei keinem Wurf hatten wir diese Werte, nicht mal den Kleineren. Es ist auch kein Wunder, die grosse Mara … da schöpfen die Kleinen aus dem Vollen!
    – Kein „weiss“, keine Nabelbrüche, kein Canini-Engstand, wohlproportioniert, lackschwarz und dunkles Tan.
    – Beide raufen, bellen, saugen und schlafen, wollen aus der Wurfbox heraus, spielen, sie sind immer sehr guter „Dinge“!
    – Und unsere Mara ist wie immer, eine STRENGE UND VORBILDLICHE MUTTER. Wenn ihr etwas nicht passt, dann knurrt und schimpft und bellt sie so eigenartig, die Kleinen sind dann gleich beeindruckt (und wir natürlich auch)!

    EINFACH – HERRLICH !!
    Und nun noch einige schöne Gesichter :

     Sonntag, 17. Februar, 2013  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • ANERKANNTE ZÜCHTER IM VDH ( Verband für das Deutsche Hundewesen ) !  

    Wir freuen uns sehr –
    AUCH IM JAHR 2013 SIND WIR WIEDER
    ANERKANNTE ZÜCHTER IM VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) –
    mit der Rasse AIREDALE-TERRIER
    im Verein:  KLUB FÜR TERRIER e.V. !
    Die damit verbundenen Verpflichtungen und Vorteile sind zum Wohle unserer Rasse. 

     Sonntag, 17. Februar, 2013  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • 6 WOCHEN ALT — der W-Wurf feiert schon wieder Geburtstag, 12.02.2013 !  

    HEUTE IST 6-WÖCHIGER GEBURTSTAG BEI WHISKY UND DEN ANDEREN KONSORTEN!
    Das gesamte Leben der Welpen aus dem W-Wurf hat sich nun mit 6 Wochen vollkommen verändert.
    Sie wiegen rund um die 4 Kilo, haben immer Hunger, pullern und kacken, kämpfen miteinander, bellen, rennen … und raus und rein … in der Behausung.
    Behausung ist:
    die direkte Wurfbox – Glückwunsch – da drin ist alles trocken und sauber, für ihr „Geschäft“ klettern sie über die Leiter raus und rein und erledigen alles auf den Fliesen im Wurfzwinger. Das ist gut so, man kann das viel besser säubern, und die grosse Menge der Tücherwäsche hat ein Ende.
    Und noch mal Glückwunsch!! Es ist zur Zeit zwischen 0° und -10° Aussentemperatur, schneit meist leicht, es liegt auch Schnee, die Welpen sind davon nicht beeindruckt (eher erfreut), sie gehen durch die Klappe hinaus in den Zwinger und verrichten dort ihr „Geschäft“! Noch ist die Klappe nachts zu. Herrlich, drin im Zwinger ist schon fast alles sauber (ausser nachts), manchmal vergisst es noch einer, wenn es zu schnell gehen muss.
    Wanda hat heute früh regelrecht gedrängelt, sie musste dringend raus. Und „Schwänzel“ sitzt vor der offenen Tür als Beobachter. Die kleinen weissen Krümel auf einigen Bildern – das ist Schnee, sie kommen gerade von draussen. Eigentlich unanständig von mir, da habe ich doch einen beim Kacken fotografiert.
    Mutter Nessy ist jetzt meist bei uns in der Wohnung, sie hat sich schon wieder dran gewöhnt. In den letzten Tagen war es furchtbar, sie hatte keine Ruhe, immer raus und zu den Welpen, schauen, ob alles in Ordnung ist, dann wieder rein. Bei ihr bildet sich das Gesäuge nun schon etwas zurück, die Milch wird weniger – im Stehen gibt es abends noch einen „kräftigen Schluck“ für ihre Rasselnde, sie sind gierig und geniessen es, die Mutter erträgt es. Da kann man nur staunen, bewundern, beobachten und so seine Studien machen.
    ES SIND NOCH ZU HABEN:
    2 RÜDEN und 2HÜNDINNEN – FRÜHESTE ABGABE ETWA ANFANG BIS MITTE MÄRZ 2013
    WIR (und die Welpen) ERWARTEN SIE, AUCH UNVERBINDLICH.
     

     Dienstag, 12. Februar, 2013  Rudolf Krebs   keine Kommentare

  • DIE „WURFBERICHERSTATTUNG“ MELDET: Der X-Wurf ist 3 Wochen alt!  

     

    Man kommt kaum noch nach mit der Berichterstattung!!
    Dazu die Temperaturen – jetzt (18 Uhr) am 10.2.2013 – bereits -11 °C.
    Aber Spass macht es immer wieder. Jeden Tag gibt es etwas Neues.
    AKTUELL – DER X-WURF 3 WOCHEN ALT! 
    -Beide etwa 4 1/2 Pfund ( 130g Unterschied).
    -Mutter Mara hat noch mehr als ausreichend Milch.
    -Das Fell glänzt – lackschwarz und tief Tan.
    -Keine Nabelbrüche zu bemerken, auch kein „Weiss“, die Zähne kommen rasch, kein Durchfall – alles o.K. 
    ALSO, ALLES ENTWICKELT SICH HERRLICH.

     Sonntag, 10. Februar, 2013  Rudolf Krebs   keine Kommentare