• Unser T-Wurf  

  • Es naht die 8. Woche, DER ABSCHIED WIRD VORBEREITET !

    Am Dienstag, dem 17.08.2010, werden diese Welpen 8 Wochen alt.
    Da stehen wichtige Massnahmen bevor. Das alles muss sein. So ist das Leben.

    1. DIE ERSTE FRISUR!

    Das Welpenhaar war inzwischen recht dicht, lang und struppig geworden. Man kann gar nicht erkennen, was sich darunter für ein Körper verbirgt. Den muss man aber genau sehen können, um den einzelnen Welpen und den gesamten Wurf einschätzen zu können.
    Also – ab mit den Haaren.
    Dazu müssen die Kleinen auf den Tisch.
    Sie müssen ruhig halten und stehen.
    Überall werden sie angefasst, mit Geräten behandelt, hin und her gedreht – alles ist ungewohnt.
    Es dauert, man braucht Geduld, bis alles fertig ist.
    DAS IST SCHON SEHR ANSTRENGEND, STRESSIG UND GEWÖHNUNGSBEDÜRFTIG!
    (Aber es ist sooo wichtig, weil es ein Leben lang so ist. Richtig angewöhnt, erleichtert es Hund und Familie enorm das Leben.)
    Frauchen und Herrchen erledigen das, schliesslich haben sie ja auch schon seit 20 Würfen Erfahrung. Aber auch für sie ist es anstrengend, und trotzdem schön.

    2. DIE TIERÄRZTIN ( mit dem gesamten Team, 2. Kollegin und Helferin)!

    Am Montag, dem 16.08.2010, kam unsere Tierärztin, Frau Zimmermann, mit ihrer ganzen “Mannschaft”, um das Erforderliche zu erledigen.
    Tierärztliche Untersuchung mit der tierärztlichen Bescheinigung (ganz gründlich, alles Erdenkliche, vorne und hinten, oben und unten, innen und aussen – nichts bleibt verborgen. 4 tierärztliche Augen und Hände sowie ihre Geräte sehen, ertasten und erforschen alles!
    Die Mehrfachimpfung,
    den Transponder einsetzen (mit einer Riesenspritze, aber besser als Tätowieren, das sollen die Erwachsenen weiter an sich machen, möglichst bunt, gross und lebenslänglich haltbar!)
    den Heimtierausweis ausstellen
    und natürlich das freundliche und vertrauensvolle ärztliche Gespräch!

    3. Die offizielle Wurfabnahme durch die Zuchtwarte

    Nun ist alles ordentlich erledigt. Alle Formalitäten sind erfüllt. Jetzt können die Kleinen aus dem T-Wurf in die Welt gehen. Sie sind nun auch registriert und aufgenommen im
    – KFT, dem Klub für Terrier in Deutschland, im
    – VDH, dem Verband für das Deutsche Hundewesen, der Dachorganisation, und im
    – FCI, der Internationalen Kynologischen Vereinigung.
    Das sind alles Organisationen, denen wir auch als Züchter angehören.

    Diese Wurfabnahme bestätigte schon unsere Vermutung –
    DER T-WURF GEHÖRT MIT ZU DEN BESTEN UNSERER WÜRFE !!
    Ich möchte hier nur einige Formulierungen der Zuchtwarte wiederholen:
    – ein sehr starker, kräftiger und ausgeglichener Wurf,
    – keinerlei tierärztliche Hilfe von der Tragezeit bis zur Welpenabgabe erforderlich,
    – die Welpen sind temperamentvoll, kontaktfreudig und unbeeindruckt,
    – besonders ausdrucksvolle Köpfe, kleine Ohren und nahezu alles schön getragene Ruten,
    – keine Brüche, 3 mal ein Zahn Canini-Engstand, Hoden i.O. – sonst auch alles i.O.,
    – nahezu alle Tiere wären für Zucht oder Ausstellung geeignet, einige besonders.

    DAS FREUT UNS SEHR !
    DANK AN MAMA MARA UND PAPA APOLLO !
    DANK ALLEN BEI DER HILFE – VOM DECKEN BIS ZUR WELPENABGABE !


     Mittwoch, 18. August, 2010
     Rudolf Krebs

     
    keine Kommentare

  • Vorherige Seite

     

    Nächste Seite

    Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24